Allgemeines 21.983 Themen, 148.557 Beiträge

wandler von 12 zu 14 volt gesucht

bUllshit_productions / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo, ich brauche einen spannungswandler für gleichstrom von 12 auf 14 volt. die 12v leitung liefert ca 8 A, genutzt wird weiniger als 1A und vielleicht 10 watt.
sollte unter 20 euro kosten.
bitte um konkrete links oder produktangaben, danke

bei Antwort benachrichtigen
Olga182 bUllshit_productions „wandler von 12 zu 14 volt gesucht“
Optionen

Wenn Du da nur 1A entnimmst geht die Geschichte, wenn nicht begrenzt, selten in den Bereichen, doch gewiss auf 14V hoch. ( MESSEN ! ) Wenn nicht, wickelt man sich auf den Sekundärpacken am Trafo 2-3 Windungen zu, ( Das ist dann der dicke Draht )vor der Graetzbrücke, also der Gleichrichtung.( Sollten 4 Dioden sein oder was auch immer, da liegt auch ein "dicker" ELKO ) Ich weiß ja nicht was Du speisen willst, aber sind da 2V so entscheident ? Einen Spannungswandler für Gleistrom ( Und das für ca. 8A ) ist mir schlicht unbekannt, Du müßtest es wechselrichten und, und, und . . . der Aufwand rechtfertigt nie den Einsatz. Was willst Du betreiben ?
olga182

bei Antwort benachrichtigen
bUllshit_productions Olga182 „Wenn Du da nur 1A entnimmst geht die Geschichte, wenn nicht begrenzt, selten in...“
Optionen

?? hä, sry ich bin anfänger
soll für einen flshbildschrim sein.
ich könnte auch einfach ein 14 volt netzteil kaufen, kann mir da jemand eins empfehlen?

bei Antwort benachrichtigen
fgh443 Olga182 „Wenn Du da nur 1A entnimmst geht die Geschichte, wenn nicht begrenzt, selten in...“
Optionen
Wenn nicht, wickelt man sich auf den Sekundärpacken am Trafo 2-3 Windungen zu, ( Das ist dann der dicke Draht )vor der Graetzbrücke, also der Gleichrichtung.

Von allen Antworten in diesem Forum ist dies ab heute meine Nummer Eins.
Ich werde mir das ausdrucken und einrahmen.
Danke.
;-)

Was hast du denn genau für einen Flachbildschirm? Gibts da vielleicht einen Typ/Hersteller? Dann könnte man dort vielleicht mal nach Netzteilen schauen. Willst du den denn zuhause betreiben oder im KFZ über Autobatterie?
Mist, schon wieder was gelernt...
bei Antwort benachrichtigen
Olga182 fgh443 „ Von allen Antworten in diesem Forum ist dies ab heute meine Nummer Eins. Ich...“
Optionen

Hi fgh443 Du hast mich wach gerüttelt, wollte helfen, habe aber zu spät bemerkt was ich da voraus setze. Aber zur Erklärung : Nenne mir in der Elektronik Gebrauchsgüter ( Mehr oder weniger ) die Du am Markt nicht bekommst !? Genau, gibt`s nicht, es gibt alles. Das war nicht immer so. Und da ich ausserdem noch aus der DDR komme haben wir uns alles auf diesem Gebiet zusammen gebastelt. Das ging bis zu Funkgeräten ( Leben heut noch bei mir im Keller ! ) Deshalb die 2-3 Windungen 1mm oder 1,5mm CuDraht zusätzlich auf den Trafo. Ist natürlich Müll sowas einem Unbedarften vorzuschlagen. Aber o. g. Erkenntnisse haben einen positiven und einen negativen Ausgang, letzterer, man kann nichts mehr selbst herstellen, es gibt alles ! "Leider"
Gruß Ola182


Bei uns zuhaus hießen alle Ernst, bis auf Wilhelm, der hieß Egon, seltsam.

bei Antwort benachrichtigen
fgh443 Olga182 „Hi fgh443 Du hast mich wach gerüttelt, wollte helfen, habe aber zu spät...“
Optionen

Naja, Deine Antwort auf die Frage mit den gegebenen Informationen hat mich schon verwundert.
Er will eine Gleichspannung von 12V auf 14V bringen, bei 1A Last.
Du bist davon Ausgegangen, daß er ein Netzteil hat, welches einen Trafo hat, welcher auf der Sekundärseite soviel Platz hat um noch provisorisch Wicklungen unterzubringen (wobei ich das Wickeln und verbinden meine, weniger den Platz der Windungen auf der Spule); ein Netzteil das eine Graetzschaltung aus 4 Dioden hat.
Zuerst wollte ich was schreiben, im Sinne von "...Deine Glaskugel hätte ich auch gern..." :D nix für ungut.
Ganz sooo viel weiss ich ja nicht über Netzteile, aber, die meisten (aktuellen) Netzteile haben ja eine Spannungsstabilisierung welche die Ausgangsspannung auf einem festgelegten Wert hält. Wenn ich nicht gerade ein 5,-€ Wühltischnetzteil habe, hat das Netzteil einen Chip, der die Ausgangsspannung unabhängig der Eingangsspannung auf einen festen Wert regelt, dann würde die Lösung mit den zusätzlichen Windungen nur mehr Belastung für den Spannungsregler bedeuten.
Ich geb Dir aber Recht, die Spannung von 12V auf 14V "hochzuwechselrichten" ist möglich, aber aufwändig/unsinnig. Aber der Threadersteller schreibt ja jetzt, daß er auch ein neues Netzteil kaufen könnte.

BTT: Es gibt afaik 13,8 Volt Standard-Netzteile für Computer + Zubehör, ich will nachher zuhause mal schauen...

Mist, schon wieder was gelernt...
bei Antwort benachrichtigen
Pumbo bUllshit_productions „wandler von 12 zu 14 volt gesucht“
Optionen

Suche mal nach "DC-DC Converter" oder "DC-DC-Wandler".

Aber der Aufwand ist mir schleierhaft (wirst vielleicht Deine Gründe haben, weil:
a) 14VDC ist rel. unüblich (außer für mongolische Autoradios)
b) Was bei nominell 14 VDC läuft sollte auch mit 12 VDC klarkommen, da i.a. mind. 10% Spannungstoleranz einkonstruiert wird.

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Pumbo „Suche mal nach DC-DC Converter oder DC-DC-Wandler . Aber der Aufwand ist mir...“
Optionen

Dafür ginge soetwas:

http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=NQ==&a=NTkwOTk4OTk=

Der läuft bei mir als Blei-Gel-Lader an einem 12 V Schaltnetzteil und bringt 14,4 V/1 A (max).

Ohne externen Leistungstransistor wären 1 A Ausgang bei 12 V Eingang aber extrem kritisch, da nur 1,5 A eingangseitig fließen dürfen.

Es ginge auch dies (ohne großes Basteln):

http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=NQ==&a=MzA5ODcyOTk=

Falls die 15 V noch zu viel erscheinen, könnte man da einfach eine 3 A Diode in die Plusleitung hängen, dann kommen nur noch knapp über 14 V heraus.

Ein Flachbildschirm mit 14 V

bei Antwort benachrichtigen