Allgemeines 21.996 Themen, 148.895 Beiträge

USB Umschalter

Jack24 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Servus!

Ich suche ein Gerät, wo ich zwei USB 2.0 Anschlüsse anschließen kann. Dieses Gerät soll dann an den Rechner, auch über USB 2.0, angeschlossen werden. Dabei soll aber die Möglichkeit gegeben sein, dass ich zwischen den beiden USB Anschlüssen hin und her schalten kann und immer nur ein Gerät vom Rechner erkannt wird. Am besten wäre es, wenn das ganze über eine Software gesteuert werden könnte.

Gibt es so ein Gerät überhaupt? Habe schon überall gesucht, aber nichts gefunden! Und ich brauche dieses Gerät sehr dringend!
Und wenn ja, wo kann ich solch ein Gerät erwerben?

Ich bedanke mich schon mal für die Hilfe!

bei Antwort benachrichtigen
peterson Jack24 „USB Umschalter“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Jack242 Jack24 „USB Umschalter“
Optionen

Der gezeigte USB Umschalter schaltet zwischen zwei PC hin und her aber nicht zwischen den USB Geräten. Solche habe ich natürlich auch gefunden! Aber ich brauche den Umschalter genau andersrum! Oder bedeutet das, dass ich meine beiden USB Geräte mit einem USB Kabel vom Typ B-B in die beiden USB Buchsen vom Typ B des Switches stecken kann und mit einem USB Kabel vom Typ A-A den Rechner in die USB Buchse vom Typ A des Switches stecke und die ganze Sache funktioniert dann trotzdem? Nur das ich halt dann nicht zwischen zwei Rechnern sondern zwei USB Geräten hin und her schalte? Und auch mit der 2.0 Geschwindigkeit?

bei Antwort benachrichtigen
rill Jack24 „USB Umschalter“
Optionen

Um welche USB-Geräte handelt es sich genau? Bei einem Drucker würde die Lösung eher in Richtung Netzwerk mit Printserver gehen.

Eigenbau ist auch möglich, siehe Jükis Basteleien. Bei einem einfachen Umschalter ist aber zu beachten, daß die +5V und GND voreilend und danach die beiden Datenleitungen umgeschaltet werden müssen (auch in jedem USB-Steckverbinder sind die entsprechenden Konkakte voreilend), Wenn Dir das alles nichts sagt, dann lasse eher die Finger von so einem USB-Umschalterbauprojekt.


rill

bei Antwort benachrichtigen
Jack242 Jack24 „USB Umschalter“
Optionen

Es handelt sich um zwei Kameras, die an einem Elektronenstrahlmikroskop befestigt sind. Leider ist die Software der Kameras schlecht, sodass der rechner immer abstürtzt wenn beide Kameras am rechner angeschlossen sind. Da wir die USB kabel nicht immer wieder ab und anstecken wollen, haben wir nach einer Lösung gesucht. Und ein USB Umschalter, welcher zwischen den beiden Kameras hin und herschalten kann wäre super. Leider habe ich so einen noch nicht gefunden. Und wenn es noch einen geben würde, der per Software gesteuert werden kann, wäre das ein weiterer pluspunkt.

MFG Jack

bei Antwort benachrichtigen
rill Jack242 „Es handelt sich um zwei Kameras, die an einem Elektronenstrahlmikroskop...“
Optionen

Ich nehme, daß es sich um eine Anwendung in einer Firma oder in einem Institut handelt, so das Geld nicht das Hindernis ist. Ich denke an die USB-Device Server von Silex/Pricom - die könnten eventuell funktionieren.

rill

bei Antwort benachrichtigen
Tommy59 Jack24 „USB Umschalter“
Optionen

Moin Moin

die gewünschte USB Einheit gibt´s definitiv in 3 verschiedenen Ausführungen bei pearl.de.
Schon seit geraumer Zeit, als 2 fach und 4 Fach Schaltung,

siehe http://www.pearl.de/a-PE6828-1422.shtml

Den 2-fach Schalter habe ich schon im einsatz gesehen und er funktioniert

Ein schönes Osterfest
Tommy59

bei Antwort benachrichtigen
Brandon Tommy59 „Moin Moin die gewünschte USB Einheit gibt s definitiv in 3 verschiedenen...“
Optionen

Entschuldigung, aber irgendwie kann ich es nicht fassen, dass in einem so kurzen Thread jetzt schon zwei
Personen des Verstehens von "Textaufgaben" nicht mächtig sind.

Der Thread-Starter hat doch nun schon zweimal ganz klar erklärt was er sucht, und nun schon wieder das gleiche Angebot,
welches ihm gestern auch schon nicht wirklich geholfen hat!

Zumindest ein Kommentar ob diese vorgeschlagenen Switches denn auch wirklich entgegen
der Richtung im Pearl-Anwendungsbeispiel (1 Drucker an zwei Rechner) betrieben werden können wäre hilfreich.
Es soll schließlich nur EIN GERÄT zur Zeit erkannt werden können!

Sollte der Poststarter wirklich nicht fündig werden, würde ich auch zu einer "Bastellösung tendieren.
Rill hat alles dazu notwenige schon erläutert.

Bei den USB-Servern ist nicht ganz klar ob sich die angeschlossenen Geräte separat aktivieren lassen.

Viel Glück!

Brandon

bei Antwort benachrichtigen
jueki Jack24 „USB Umschalter“
Optionen

Hier hast einen Umschalter, damit kann man 4 USB- Geräte auf jeweils 2 PCs schalten:



Naja, ein wenig Bastelei gehört schon dazu...

Jürgen

Edit:
Wenn Du nichts handelsübliches findest, setze Dich ruhig mal mit mir per PN in Verbindung. Eine (saubere) Lösung wird garantiert.

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
weka1 jueki „Hier hast einen Umschalter, damit kann man 4 USB- Geräte auf jeweils 2 PCs...“
Optionen

eine Augenweide nochmals.Also wäre doch ein Markt für derartige Entwicklungen vorhanden.Frei kombinierbar ,bestehend aus einzelnen Umschaltern.

Gruss weka





Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
sysatari1 Jack24 „USB Umschalter“
Optionen

Hallo,

ich denke, das Teil was benötigt wird ist ein Belkin Network USB Hub. mit der mitgelieferten Software kann man alle am USB-HUB angeschlossenen Geräte aktivieren und deaktivieren. An den Hub können bis zu 15 Geräte angeschlossen werden. Allerdings muss das Gerät ans Netzwerk angeschlossen werden. Zugriff auf die Geräte hat man nur mit der mitgelieferten Software, die allerdings problemlos zu installieren ist. Nebenbei ist das Gerät als einfacher Printserver zu verwenden.
Die Firewall muß auch etwas umkonfiguriert werden. Es müssen Ports freigegeben werden.
Ich habe das Gerät beschafft und bin sehr zufrieden damit. Ich komme damit auch mit dem Laptop an Drucker, Scanner und externe Festplatten.
Zu bekommen bei Conrad Electronics:

BELKIN 5-PORT USB NETZWERK HUB


Belkin 5-Port USB 2.0 Hub über Netzwerk

Dieser USB Hub löst Ihr Problem der maximalen Entfernung von 5 Meter zu Ihren USB Endgeräten, wie z.B. externen Festplatten, Druckern, Scanner. Außerdem können auch andere Nutzer auf die angeschlossenen Geräte zugreifen (nacheinander). Einfach USB Endgeräte an diesem Hub anschliessen und den Hub an beliebiger Stelle mit Ihrem Netzwerk verbinden. Die beiliegende Software verhindert gleichzeitigen Zugriff unterschiedlicher Nutzer, damit es zu keinen Datenverlusten am USB-Endgerät kommt.

Lieferumfang:


USB-Netzwerk-Hub
Netzteil
RJ45 Kabel
Installations-CD
Benutzerhandbuch auf CD.

Systemvoraussetzung:

Windows® XP / Vista

Artikel-Nr.: 971427 - 62 119,95 EUR Inkl. gesetzl. MwSt. zzgl. Versand

Highlights
5 USB 2.0 Ports
Zugriff von mehreren Nutzern auf USB-Endgeräte
USB Geräte fernab von Computer oder Notebook betreiben

Technische Daten
Anschlüsse: 5 x USB 2.0
1 x LAN RJ45
USB-Standard: USB 2.0
Aktiv (mit Netzteil): Ja
Farbe: Schwarz (glänzend)

Ich denke für diesen Zweck optimal.

Grüße
sysatari1

bei Antwort benachrichtigen
Jack242 Jack24 „USB Umschalter“
Optionen

Danke euch allen für eure Vorschläge!
Und danke sysatari1, das Gerät werden wir mal ausprobieren. Klingt vielversprechend! Und ich dachte schon, dass ich das Gerät selber bauen muss und die Software selber dazu schreiben muss.... Das hätte wieder viel Zeit gekostet.
Frohe Ostern wünsche ich euch noch!

MFG Jack

bei Antwort benachrichtigen