Hallo!
Ich hätte gerne einen schnellen USB-Stick! Damit meine ich sowohl Lese- als auch Schreibzugriff. Gibt es dahingehend eine Empfehlung? Insbesondere für USB-Sticks größerer Volumina, also 16 oder 32 GB.
Welcher Durchsatz ist eigentlich maximal möglich?
Allgemeines 22.007 Themen, 148.997 Beiträge
Sticks der Marke Buffalo sind sehr zu empfehlen - schnell und zuverlässig, allerdings auch nicht ganz billig. Müsstest du dir mal die technischen Daten und Preise dazu heraussuchen.
CU
Olaf
http://www.alternate.de/html/categoryListing.html?cat1=081&cat2=136&cat3=999&&tn=HARDWARE&l1=Speichermedien&l2=USB-Sticks&
Ist immerhin etwas, aber die Geschwindigkeiten der Hersteller sind eh nicht 1:1 zu vergleichen.
Nur solltest Du auch die mechanische Qualität miteinbeziehen in Deine Kaufentscheidung, und hier geht beim Buffalo USB Stick schon mal die Kappe "verloren".
Am liebsten wäre mir tatsächlich sowas hier:
http://www.alternate.de/html/product/Speichermedien_USB-Sticks/Sharkoon/Flexi-Drive_EC4+_8_GB/196278/?articleId=196278&tn=HARDWARE&l1=Speichermedien&l2=USB-Sticks
...also von der Verarbeitung her. Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Man hängt das an seinen Schlüsselbund, hats immer dabei, es geht keine Kappe verloren, es ist wenigstens spritzwassergeschützt und so weiter. Idealerweise gibt es noch alle 90° solche Einrasterungen, das ist dann Luxus.
Der Link oben zeigt halt leider nur auf einen 8 GB-Stick, der zu allem Überfluss nämlich noch wahnsinnig langsam ist. So bin ich mit meinem letzten Stick dieser Art bei einem gr0ßen Auktionshaus auf die Schnauze gefallen, da geht halt geschwindigkeitstechnisch gar nix vorwärts.
Wenns so einen gäbe, der einigermaßen schnell ist.....
Hi!
Ich schätze hier die Anzahl der Besitzer solcher Sticks auf Nickles.de (noch) als minimal ein. Ich kann mich nicht daran erinnern, bereits von einem User gelesen zu haben, der einen verwendet. Natürlich lese ich nicht alles (kann ich auch nicht), aber ich wage die Behauptung, dass die Mehrheit hier noch Sticks zwischen 1 und 8 GByte einsetzt.
Bei Amazon liegen die 16GB-Sticks bei 50-70€ und die 32 GByte bei >100€, sind also teurer als 500GByte-USB-Platten.
Ich selbst nutze einen 4GByte-Stick beruflich und bin privat erst bei 2GByte (kostenlose Beigabe von Pearl.de).
Ich würde vermuten, dass die c't jetzt bald diese grüsse testen wird. Wenn ich richtig gesucht habe, dann ist der letzte Test von USB-Sticks (mit 2 bis 8 Gbyte) schon gut 2 Jahre her. Es wäre also langsam Zeit für einen neuen Test, zumal die 16 und 32Gbyte sicherlich interessant sind, gerade auch als Bootmedium zur PC-Rettung.
Boi Feddern (boi)
Speicher-schwarm - 58 USB-Sticks mit zwei, vier und acht GByte
c't 18/06, Seite 168
Zur maximal Möglichen Geschwindigkeit schreibt die c't folgendes:
http://www.heise.de/ct/faq/hotline/07/20/52.shtml
Bis dann
Andreas