Allgemeines 22.013 Themen, 149.079 Beiträge

Texte Markieren

BIT+BYTE / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo kennt jemand so ein Tool ?
Ich würde gerne in einer angezeigten Textdatei nur einen bestimmten Bereich markieren und kopieren. Wenn man jedoch was markiert nimmt er immer gleich die ganze Zeile. Ich will aber z.B. nur einen Bereich von z.B. Zeile 10 - 20 und hier nur Spalte 20-30 haben.
Hoffe das kommt so rüber wie ich es meine.
cu
Bit+Byte

auch Männer können durch ihr Verhalten zu Weibern werden
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 BIT+BYTE „Texte Markieren“
Optionen

Servus - da brauchst du kein Tool für - halt einfach die "Alt"-Taste gedrückt und Markiere den gewünschten Bereich mit der Maus bzw. der linken Maustaste - anschließend "Copy" & "Paste" - Fettich!

BG,

Bergi2002

PS Meine Ausfürhunrgen bezogen sich jetzt mal auf Windows XP....

BIT+BYTE gelöscht_101060 „Servus - da brauchst du kein Tool für - halt einfach die Alt -Taste gedrückt...“
Optionen

Betrifft XP
Ich habe im Editior z.B. folgenden Text auf:

blablablabla wichtig
blablablabla wichtig
blablablabla wichtig
blablablabla wichtig

Nun will ich nur den Bereich rechts markieren also:

wichtig
wichtig
wichtig
wichtig

Also mit Alt geht das bei mir nicht
Bit+Byte

peterson BIT+BYTE „Klappt nicht“
Optionen

Das funktioniert in Word.
Da mußt Du vorher den Text reinkopieren.

BIT+BYTE peterson „Das funktioniert in Word. Da mußt Du vorher den Text reinkopieren. “
Optionen

Und da ärgere ich mich nun schon Jahre darüber....
Ich hätte es ja wissen müssen - einfach bei Nickles fragen ....

Ihr habt mir meinen heutigen Tag gemacht - Danke

cu
Bit+Byte

jueki BIT+BYTE „Genau so .... Jubel ......“
Optionen

Ups - man lernt nie aus.
Tolles feature! Kannte ich bislang auch nicht.
Danke!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
gelöscht_101060 jueki „Ups - man lernt nie aus. Tolles feature! Kannte ich bislang auch nicht. Danke!...“
Optionen

@ Bit+Byte - sorry, ich hatte den Texteditor mit Word verwechselt - das passiert, wenn man täglich mit den Sachen arbeitet...

@ Jüki - diese Form der Markierung macht aber eigentlich nur bei tabellarischem Aufbau Sinn, wenn du z.B. einzelne Spalten haben willst - mach das mal in einem normalen Fliesstext. 8-)

BG,

Bergi2002

jueki gelöscht_101060 „@ Bit Byte - sorry, ich hatte den Texteditor mit Word verwechselt - das...“
Optionen

Ja, genau, Bergi.
Das hat mich schon immer ergrimmt, wenn ich nur Teile kopieren wollte - bei Excel ists ja kein Problem.
Aber wenn in Word so eine tabellenähnliche Struktur vorhanden ist und man eben nur einen (senkrechte) Teil davon benötigt, da war emsige Handarbeit angesagt.
Dank Deines Tipps wird das sehr vereinfacht.
Übrigens - der Tip funktioniert nicht nur in Word, sondern aus in pdf!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
gelöscht_101060 jueki „Ja, genau, Bergi. Das hat mich schon immer ergrimmt, wenn ich nur Teile kopieren...“
Optionen

Ha, das wusst ich jetzt nicht - ich dachte, das geht nur in Word! Egal, wenn es Euch beiden geholfen hat, dann lege ich mich jetzt wieder hin und arbeite weiter...

BG,

Bergi2002