Allgemeines 22.005 Themen, 148.975 Beiträge

Rechner fährt erst nach einer halben Stunde hoch

ulsterfee / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ein merkwürdiges Problem. Meinen Rechner schalte ich abends nach dem Runterfahren über Steckdosenleiste aus. Wenn ich ihn am nächsten Morgen starte, braucht das blöde Ding eine halbe Stunde, um überhaupt anzugehen. Danach funktioniert alles reibungslos. Wenn ich die Steckdosenleist nicht ausschalte, startet der Rechner ohne Probleme immer. Ich habe schon die Knopfzelle auf dem Motherboard ausgetauscht, die Leiste an einer anderen Steckdose angeschlossen. Was kann man da machen? (Außer den Rechner am Strom zu lassen)

bei Antwort benachrichtigen
REPI ulsterfee „Rechner fährt erst nach einer halben Stunde hoch“
Optionen

Netzteil defekt?
Wenn ich ihn am nächsten Morgen starte, braucht das blöde Ding eine halbe Stunde, um überhaupt anzugehen

Definiere das bitte. Passiert eine halbe Stunde gar nichts und dann starte er plötzlich, oder dauert der Startvorgang eine halbe Stunde. Bootet er zwischendurch ggf. öfters? An welcher Stelle des Startvorganges "trödelt" er denn rum?

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
ulsterfee REPI „Netzteil defekt? Definiere das bitte. Passiert eine halbe Stunde gar nichts und...“
Optionen

Es passiert eine halbe Stunde gar nichts - kein Netzteil springt an - nichts. Und dann startet der Rechner ganz normal ohne irgendeine Verzögerung.

Knoeppken ulsterfee „Es passiert eine halbe Stunde gar nichts - kein Netzteil springt an - nichts....“
Optionen

Hallo,

besteht die Möglichkeit für dich, das Netzteil testweise zu wechseln?

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
gelöscht_238890 ulsterfee „Rechner fährt erst nach einer halben Stunde hoch“
Optionen

Hi, versuche es doch einmal ohne die Schaltleite, auch die haben manchmal Macken.
Gruss hatterchen45