halo,
hätte eine frage bezüglich online bewerben für eine arbeitsstelle.
email kontaktadrese it bekannt.schicke ich 2 pdf (ein tabellarischer und ein gechriebener lebenlauf) mit.
wie aber mach ich das mit den anlagen?
hab ne menge zeugnisse eingescannt ..sind jetzt im jpg formt.
wenn ich jetzt die 14 blätter (jpegs)mitschicke, komm ich alleine schon auf 17mb grösse.
abgesehen dass mein provider so grosse anhänge gar nicht zulässt (geschweige der vom empfänger)wie mach ich das am besten?
gibts im netz so speicher, wo ich den anderen mein passwort mitschicken kann, damit der im netz meine anlagen runterladen kann?
oder gibts da einen praktikableren weg?
grus günter
Allgemeines 22.004 Themen, 148.973 Beiträge
Hi Günter,
öffne eine leere Textdatei, kopiere jede Zeugniskopie (jpg) auf eine Seite und speichere das Ganze als PDF. Die Komprimierung solltest du so stark einstellen, dass das "Gesamtwerk" nicht viel größer als 1 MB wird. Sonst bist du gleich "unten durch"!
Außerdem würde ich ich eine Kopfzeile mit Adressdaten und Seitenzahlen einfügen - weitere Details siehe hier: http://www.nickles.de/c/a3/538295894.htm
CU
Olaf
Hi!
Kläre ab, ob die bei online Bewerbungen alle Dokumente haben wollen oder nicht. Es soll durchaus ok sein, wenn man nur eine Kurzbewerbung schickt (Anschreiben und Lebenslauf). Was der Empfänger will, lässt sich aber nicht pauschal sagen.
Bis dann
Andreas
danke für die tips...
gruss günter
Hallo.
Verkleiner doch erstmal die JPGs...!
Aktuelle Grafikprogramme machen das..
Gruss.
...er braucht die JPGs nur zu komprimieren, nachdem er sie in eine leere Textdatei kopiert hat, so wie in meinem ersten Beitrag inkl. Link beschrieben. Wäre schon wünschenswert, dass die Originaldokumente ihre Originalgröße behalten.
HTH
Olaf
Naja. 1Bit 200-300dpi sollte normalerweise ausreichen um solche Dokumente lesbar und platzsparend zu übermitteln. JPG ist für solche Dokumente eher ungeeignet. Wenn schon als Bilddatei dann lieber als TIF. Besser wäre aber PDF. Und die bekommt man bestens lesbar mit 50-75KB/DIN-A4-Seite hin...
Gruß
bor
...PDF und nichts anderes - vor allem kann man dann, wenn man die Bilder (bei mir waren es übrigens bmps) in eine leere Textdatei gesetzt hat, die Reihenfolge genau festlegen und die Bilder außerdem in der Kopfzeile mit Seitenzahlen versehen. Und gleich Name, Adresse und Telefonnummer mit einfügen.
Auf die Weise verhindert man, dass beim potenziellen Arbeitgeber die Reihenfolge durcheinandergebracht oder gar Dokumente mit denen anderer Bewerber verwechselt werden. Durch ausreichend hohe Kompression bei der PDF-Umwandlung konnte ich meine sämtlichen Zeugnisse auf eine Größe von etwas über 1 MB bringen, bei immer noch ansprechender Qualität.
CU
Olaf
Warum Kopfzeile mit Seitenzahl. Bei so etwas wäre doch eh ein mehrseitiges PDF-Dokument angesagt.
Richtig - so hatte ich das auch gemeint :-)
Aber eine konventionelle Bewerbung, also auf Papier, geht doch ebenfalls über mehrere Seiten? Wie sonst willst du die Zeugnisse unterbringen?
CU
Olaf