Hallo,
dumme Frage für Euch wahrscheinlich. Habe z.Zt. FF2.0.0.14 und möchte den 3.0 gerne nehmen, mir ist jedoch nicht klar ob dann meine vorhandenen Lesezeichen und geöffneten Tabs weg sind? Tabs könnte man ja vorher als Lesezeichen (Behelf) speichern falls die dann nachher noch da sind.
Oder muss ich alles neu einrichten?
Danke für die Antwort auf meine evtl. dumme Frage.
Grüsse
Manfred
Allgemeines 22.005 Themen, 148.987 Beiträge
Hi,
es kann passieren, dass die Lesezeichen nicht mehr vorhanden sind, so ist es jedenfalls bei mir gewesen. Ich habe aber vorher ein Backup von meinem Firefox-Profil gemacht, sodass ich die Lesezeichen und Tabs noch in einer komprimierten Datei hatte.
Nimm am Besten MozBackup und sichere ein Profil von FF2.0.0.14, bevor du updatest.
Das Programm bekommst du hier: http://www.mozbackup.de/
Da ist auch eine Anleitung bei und weitere Infos, die relevant für dich sein könnten.
Die erstellte Datei kannst du mit jedem Packprogramm (wie WinRar) öffnen oder auch mit MozBackup wiederherstellen.
Da musst du dann mal ein bisschen "rumfuchsen" ;-) , ob dass mit MozBackup trotz der verschiedenen Versionen funktioniert. Sonst musst du das manuell mit Hilfe des Profile-Ordners machen.
Wenn du sonst noch irgendwelche Fragen hast, dann melde dich, ich helfe dir gerne weiter.
Viele Grüße,
BigBossBigge
Danke für die Hinweise und den Link, werde mal versuchen ob ich es auch schaffen kann. Ich hatte es befürchtet das es weg ist, da es eine neue Reihennummer ist. Bei der 2er Version (2.0.0.13 auf 14 und davor) wurden die Lesezeichen automatisch übernommen. Da muss ich mal etwas werkeln und hoffen das es bei mir (meine das ich es hin bekomme) klappt. Es ist gut zu wissen das sie nicht übernommen werden. Danke für die schnelle Antwort. Herzliche Grüsse Manfred
Bei mir sind alle Einstellungen, Lesezeichen, Passwörter usw. von der neuen Version übernommen worden.
Ich sichere solche Daten allerdings grundsätzlich noch auf einer anderen Partition ab, damit sie mir nicht im Falle einer Neuinstallation, bzw. des Zurückspielens meines Betriebssystemsimages verloren gehen.
Exportieren der Lesezeichen geht über den Lesezeichen-Manager.
Gruß
Shrek3
Bei mir ging die Umstellung ohne Probleme, Lesezeichen wurden komplett übernommen.
Dem kann ich mich nur anschliessen: No Probs. Obwohl ich ebenfalls Lesezeichen und Co vorher "gesichert" hatte. Nicht aber "nur" wg. dem Update, sowas ist bei mir "Standart"... Kleine Frage am Rande: Meine Addons, wie no script und Co funktionierten nicht mehr... Ausnahmsweise bin ich x auf update, anstatt auf manuelles Update gegangen...
sorry, war mein Fehler. Die werden natürlich übernommen. Habe nicht daran gedacht zu schreiben, dass ich gerade mein Betriebssystem neu installiert habe, auf dem ich vorher FF2 und dann halt nun FF3 drauf habe. Da gab es ein paar kleine Probleme und deshalb hab ich das so geschrieben.
Wie, die werden tatsächlich übernommen? Auf der Mozilla-Homepage steht doch ganz deutlich, dass das nicht der Fall ist und man seinen Profilordner sichern soll - z.B. mit Moz-Backup! Und wenn die übernommen werden, wie habt ihr das gemacht? FF2.0X nicht deinstalliert, FF3 in einen eigenen Ordner und dann??? Also, ich warte jetzt erst mal eure Antwort(en) ab, bevor ich loslege......
ff2.ox oder andere vorgängerversionen immer deinstallieren. dann ff3 installieren. die lesezeichen und alles andere (add ons usw.) werden automatisch übernommen, da sie in anderen ordnern abgelegt sind. bei den add ons habe ich festgestellt, sind eine ganze menge nicht kompatibel mit ff3. diese werden aber auch sofort automatisch deaktiviert... bachups werden immer empfohlen, da ja ne menge anderer fehler passieren können. ich benutze darüberhinaus das addon "foxmarks bookmark synchronizer" es syncronisiert die lesezeichen über mehrere rechner. gruß rando
Habe erst einmal den Hinweis von shrek3 ausgeführt und die Lesezeichen in einen neu angelegten Ordner verfrachtet( exportiert) um doch sicherer zu sein. Jedoch habe ich noch nie eine Version deinstalliert. Habe bisher alle neuen Versionen von Mozilla direkt auf dem PC angeboten bekommen mit dem Zeitfenster "Installation beginnt in 10 min oder späteren Zeitpunkt einstellen", meist habe ich dann später gewählt bei herunterfahren. Beim Neustart war dann die neue Version installiert und ich mußte nur noch paar Feinheiten Addons usw. einstellen. Habe jedoch auch noch keine von den älteren Versionen mehr auf dem PC gefunden, dachte das die dann automatisch deinstalliert wird beim Herunterladen der Neuen. Habe schon alle mir bekannten Programme und Systeme durchforstet und nur immer die aktuelle gefunden. Bin daher sehr überrascht das ich vorher deinstallieren soll. Gibt es dazu noch andere Erkenntnisse? Danke erst mal Euch allen bisher für die Hinweise und Link, immer erfeut es mich hier schnelle Ratschläge zu bekommen. Grüsse Manfred
hallo ma neva
ein update wird in eine bestehende programmversion oft automatisch eingepflegt. (programm sucht nach entsprechenden updates im netz) so auch beim ff2, also von ff2.0 auf ff2.001 auf ff2.0012 oder so und so weiter. hier werden oft nur kleinigkeiten verbessert oder sicherheitslöcher gestopft. das geht dann ohne neuinstallation.
wenn dann aber eine völlig neue programmversion erstellt wird,wie hier, geht das mit einem update dann nicht mehr und diese programmversion muß dann neu auf dem computer installiert werden. du merkst das schon an der benennung der version. beim fuchs wurde hier mit 3.0 angefangen, obwohl die letzte 2er wohl bei 2.0114 oder so war, also bis 3 wären noch ne menge versionen möglich gewesen. du hast die neue version ja auch nicht automatisch von moz bekommen, wie die anderen, sondern musstest dir den ff3 ja manuell herunterladen zum installieren.
wenn so etwas gemacht werden muss, empfíehlt es sich, die vorgängerversionen zuerst zu deinstallieren. (das gilt i.d.r.für alle programme)
übrigens wird die 2er version noch bis anfang nächsten jahres weitergepflegt werden. es gibt da also auch noch 2.0115 oder so...
d. h. du hättest ruhig weiterarbeiten können mit deiner....
aber der ff3 ist schon klasse.
gruß
rando
Also ich habe den FF 3.0 einfach ins bestehende Firefox-Verzeichnis hineininstalliert.
Nix zuvor deinstalliert.
Der FF 3.0 hat sich wie ein Update unter Beibehalt sämtlicher Einstellungen nahtlos ins bestehende Firefox hineinintegriert.
Einfacher geht's nicht.
Gruß
Shrek3
Uff, ich danke und bin doch sehr erleichtert über die Mitteilung von Shrek3. Was rando sagt ist bestimmt richtig und leuchtet mir auch ein, doch habe ich noch nie, ausser ein paar Kleinigkeiten wie Spiele und den Safari sowie nicht passende Software, etwas deinstalliert. Und wie sollte es dann auch gehen wenn ich den Browser FF deinstalliert habe bleibt nur noch der IE zum Installieren des neuen FF, denn ich brauche doch einen Browser um das Downloadprogramm aufzurufen. Ja so sind die Laien, schwierige und unbeholfene Fragesteller. Bin über die Antwort von Shrek3 deshalb beruhigt.
Danke und
Gruß
Manfred
Bei mir sind alle Funktionten übernommen worden.Bis auf die Add ons.
Da nimmt der FF3 nicht alle vom FF2.
Ansonsten hatte ich null probleme.
Liebe Grüsse:Ralli
hallo,
an die "überinstallierer":
mich würde jetzt doch mal interessieren, wie euer ff3 in der systemsteuerung unter software erscheint.....
manfred: du kannst doch mit ff2 ein programm, hier den browser ff3 herunterladen, ff2 deinstallieren und ff3 installieren. den ie brauchst du nun wirklich nicht dazu.
gruß
rando
Jo, das habe ich auch schon gedacht. - Habe gar nicht verstanden, wie manfred auf diesen seltsamen Gedanken kam.....
In der Systemsteuerung -> Software gibt es nur einen Eintrag - nämlich "Mozilla Firefox (3.0)".
Gruß
Shrek3
hallo,
shrek3: so sollte es sein. dann ist es bei dir ja noch mal gut gegangen.
hast du vor dem eintrag von "mozilla firefox (3.0)" auch "MozBackup1.4.7" stehen?
gruß
rando
Nein, habe ich nie benutzt.
Lesezeichen und Passwörter exportiere ich mit dem Lesezeichen-Manager, bzw. dem Password Exporter (Add-on).
Gruß
Shrek3