Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, mit alt+Tastenkombination ein i ohne Punkt eintzutippen ohne gleich das ganze Tastaturlayout auf türkisch einzustellen? Ich brauche dieses Zeichen nämlich nur gelegentlich mal.
Vielen Dank
nici
Allgemeines 22.005 Themen, 148.983 Beiträge
"Alt"+"3"+"0"+"5", gefunden in der "Zeichentabelle" (Zubehör/Systemprogramme).
mr.escape
mr.escape! Danke erstmal für die schnelle Antwort. Bei alt+305 erscheint bei mir eine eins [1]. In der Zeichentabelle steht bei mir für das i ohne Punkt das Kürzel U+0131. Aber damit kann ich nichts anfangen, denn dann tippt man ja ein 'u' ein. Wenn ich das Zeichen kopiere und einfüge erscheint bei mir das gewünschte i ohne punkt [ı]. Aber das ist mir zu umständlich. Außerdem weiß ich nicht, ob es auch so beim Empfänger ankommt.
nici
In der Zeichentabelle steht bei mir für das i ohne Punkt das Kürzel U+0131
Das ist hexadezimal und bedeutet 305 im dezimalsystem (U steht dabei für Unicode). Das punktlose i ist auch nicht in allen zeichensätzen enthalten, so dass darauf geachtet werden muss.
Bei alt+305 erscheint bei mir eine eins [1].
Nicht alle programme akzeptieren die erweiterten zeichen bzw. zeigen sie an (z.b.: einfachere editoren nicht, wordpad schon), selbst wenn unicode oder UTF-8 aktiviert ist. U.u. kann man mit der "Zeichentabelle" per copy&paste diese zeichen doch eingeben.
mr.escape
Ok, in Word funktioniert es, in Thunderbird bisher nicht. Vielleicht bekomme ich es mit ein etwas Bastelei an den Einstellungen noch hin, ansonsten muss ich mich mit copy & paste begnügen.
Vielen Dank für die Hilfe,
nici
Die verwendete Schriftart muss das Zeichen natürlich beinhalten, sonst funktioniert es nicht. Arial und Times New Roman sind diesbezüglich recht gut ausgestattet.
versuch's mal mit dem benutzerdefinierten editor eudcedit.exe. ist unter win2000 noch verfügbar ...
mfg
jbk