Allgemeines 22.013 Themen, 149.079 Beiträge

Frage zum Verkauf einer Windows-2000 CD

michel9 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,
ich bin etwas unsicher...habe hier von einem Freund eine Originale Windows 2000 CD + einer selbstgebrannten CD mit den Service-Packs bekommen. Den Key habe ich auch; allerdings nicht als Originalen Aufkleber sondern nur als Zettel. Der Originale Aufkleber befindet sich z.Zt. noch an dem Gehäuse bei meinem Freund. Wenn ich die Sachen nun verkaufen möchte, muß ich dann den Originalen Aufkleber mitsenden? Oder darf es auch der Zettel sein? Ich bin nicht sicher ob der Kleber heil vom Gehäuse ab zu lösen(schreibt man das jetzt so??) ist. Für aufklärende Tipps wäre ich dankbar..

gruß michel9

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne michel9 „Frage zum Verkauf einer Windows-2000 CD“
Optionen

Der Zettel nützt dem Käufer gar nix. Er braucht das Echtheitszertifikat, eben den Aufkleber. Mit einem Fön und einem Ceran-Reinigungsspachtel solltest Du den Aufkleber aber ablösen können - wenn Du vorsichtig genug bist :)

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
shrek3 Max Payne „Der Zettel nützt dem Käufer gar nix. Er braucht das Echtheitszertifikat, eben...“
Optionen

Jepp, so ist es.
Ohne den Aufkleber kein wirklich gültiges Windows.

Aber wirklich sehr behutsam entfernen (man muss keinen Spachtel nehmen, aber Fingerspitzengefühl ist da wirklich gefragt).

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
michel9 Nachtrag zu: „Frage zum Verkauf einer Windows-2000 CD“
Optionen

Hallo,
na dann...auf zum fröhlichen Basteln ;-).

Danke + Gruß,
michel9

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
jueki michel9 „Frage zum Verkauf einer Windows-2000 CD“
Optionen

ich besitze gekaufte Betriebssysteme
1x Windows ME
1x Windows XP Home
1x Windows 2000
1x Windows XP Prof
1x Windows Vista Ultimate.
(in der Reihenfolge des Erwerbes)

Für das 2k und das XP prof besitze ich keine holografischen Aufkleber- Nachweise.
Nichtsdestotrotz sind das originale und legale Betriebssysteme, für die ich alle, also auch die optionalen Updates direkt bei Billysoft saugen kann.
Und regelmäßig sauge.
Bislang kam bei mir weder eine berittene Billysoft- Patroille vorbei - noch wurde ich von der Staatsanwaltschaft peinlich befragt.

...und die Prof- Version wurde kürzlich gar wieder einmal telefonisch aktiviert.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
Max Payne jueki „ich besitze gekaufte Betriebssysteme 1x Windows ME 1x Windows XP Home 1x Windows...“
Optionen

Das mag ja alles sein. Aber als Käufer würde ich mich nicht mit einem Key auf handgeschriebenem Zettel zufrieden geben. Im Zweifelsfall (wenn z.B. noch mehrere Kopien dieses Zettels im Umlauf sind) kannst Du dann nämlich nicht beweisen, dass ausgerechnet Dein Windows ordnungsgemäß lizenziert ist.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
Nachtwanderer jueki „ich besitze gekaufte Betriebssysteme 1x Windows ME 1x Windows XP Home 1x Windows...“
Optionen

Das macht keinen Unterschied, will man eine Windows-Version sauber verkaufen ist der holografische Aufkleber Nachweis dafür auf eine legale Version. Natürlich sind auch deine Exemplare legal, aber eben nicht wirklich zum Verkauf geeignet.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
jueki Nachtwanderer „Das macht keinen Unterschied, will man eine Windows-Version sauber verkaufen ist...“
Optionen

Da habt Ihr vollkommen recht.
Aber der Fall, das ich meine Rechtmäßigkeit nachweisen muß, der tritt erst dann ein, wenn ein anderer ebenfalls Anspruch auf den Key erhebt.
Will sagen:
Diese beiden Versionen, die ich nicht mit einem Hologramm belegen kann, kaufte ich von einem Freund. Dieser ist mir über jeden, noch so geringen Zweifel erhaben.
Von einem Fremden, gar von einem eBayer, hätte ich das nicht gekauft.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
Olaf19 jueki „Da habt Ihr vollkommen recht. Aber der Fall, das ich meine Rechtmäßigkeit...“
Optionen
> Aber der Fall, das ich meine Rechtmäßigkeit nachweisen muß, der tritt
> erst dann ein, wenn ein anderer ebenfalls Anspruch auf den Key erhebt.

Nicht ganz - solltest du dich von diesen Lizenzen eines Tages wieder trennen wollen, so wird der Käufer auf den Aufkleber mit dem Product Key pochen. Es sei denn, du gerätst an einen sehr unerfahrenen und schlecht informierten Käufer, aber die Wahrscheinlichkeit ist sicher nicht so groß.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
jueki Olaf19 „ Aber der Fall, das ich meine Rechtmäßigkeit nachweisen muß, der tritt erst...“
Optionen

Wiederum Richtig.
Es sei denn, ich verkaufe das einem Freund, der mir genau so vertraut, wie ich dem anderen Freund vertraute.
Da habe ich einige - das ist der Unterschied zur Kumpelei.
Aber ich hab nicht die Absicht.
Übrigens - die fehlenden Hologramme: Ich war dabei, als wir versuchten, diese zu lösen. War auch mit allergrößter Fingerfertigkeit nichts zu machen.
Deshalb rate ich eigentlich jedem, diesen Blödsinn nicht zu machen: Diese Keys an den PC zu pappen.
Obwohl da schon einige des Types Holger, Großinquisitor (oder so ähnlich) anders schwätzten.

Jürgen

Olaf19 jueki „Wiederum Richtig. Es sei denn, ich verkaufe das einem Freund, der mir genau so...“
Optionen
> Obwohl da schon einige des Types Holger, Großinquisitor (oder so ähnlich) anders schwätzten.

Du hast Mrs. Software noch vergessen :-) Obwohl, das ist seeehr lange her...

Aber ich glaube, beim Thema Aufkleber gibt es keine zwei Meinungen. Selbstverständlich ist niemand verpflichtet, den irgendwo dranzupappen. Ich z.B. hatte ihn damals auf das kleine dünne grüne Begleitheftchen zu meinem XP Home geklebt - weil er da nicht ganz so leicht verloren geht *g*... den Käufer hat es nicht gestört.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
michel9 Nachtrag zu: „Frage zum Verkauf einer Windows-2000 CD“
Optionen

Hallo, na da habe ich ja wieder eine Diskussion losgetreten...also, wenn ich das BS an einen fremden verkaufen sollte würde ich auch zusehen dass der Originalkleber dabei ist. Bei (guten)Freunden würde es auch so gehen. Und ja, ich klebe den Key auch nicht auf meine Gehäuse...dafür Bastel ich zu viel an den Dingern rum.
Ich Denke aber die Frage ist hinreichend und eindeutig beantwortet worden, danke @alle.

Gruß michel9