Allgemeines 22.013 Themen, 149.079 Beiträge

Fotos als Mailanhang

Medien-Tante / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebe Nickler,

wie macht man das eigentlich, wenn man Fotos als Mailanhänge verschicken will, aber nicht jedes Foto einzeln anhängen? Und wie vermeidet man, dass man drei oder vier Mails schicken muss, weil die paar Fotos gleich den Anhang-Rahmen sprengen? (Zip-Ordner anhängen geht offenbar nicht.)

Danke für Rat!

die Medien-Tante

Erfahrung ist immer eine Parodie auf die Idee. (Goethe)
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Medien-Tante „Fotos als Mailanhang“
Optionen
wie macht man das eigentlich, wenn man Fotos als Mailanhänge verschicken will, aber nicht jedes Foto einzeln anhängen?

Alle Fotos die man anhängen möchte markieren. (Strg-Taste gedrückt halten und gewünschte Bilder anklicken) Geht natürlich nur wenn alle Bilder im selben Ordner liegen.

Und wie vermeidet man, dass man drei oder vier Mails schicken muss, weil die paar Fotos gleich den Anhang-Rahmen sprengen?

Kommt drauf an was der Empfänger mit den Fotos vor hat. Du kannst die Bildgröße reduzieren, das geht mit fast jedem Bildbetrachtungsprogramm, dann kannst Du mehr Bilder an eine Mail anhängen. Ist aber ziemlich mühsam, weil man das für jedes Bild einzeln machen muss. Mit einem Packer (z.B. Zip) komprimieren bringt vom Speicherplatz her nichts, weil Bilder meist schon komprimiert sind und sich so nicht verkleinern lassen.
Es gibt folgende Möglichkeiten:
1. Die Bilder in ein Word- oder OpenOffice Dokument einfügen, daraus eine pdf-Datei machen, und die versenden.
2. Die Bilder in ein Webalbum hochladen (z.B. zu Google, dafür gibts die Picasa-Software) Dann dem Empfänger den Link zum Webalbum schicken, dort kann er die Bilder ansehen und auch selbst herunterladen (wieder mit der Picasa-Software)
3. Die Bilder mit einem Packer in eine Datei komprimieren (Zip-Ordner) und die Zip-Datei an einen Dateihoster hochladen. (z.B. www.bluehost.to) Dann dem Empfänger den Link zur Datei schicken, die kann er direkt herunterladen und nach dem Download wieder löschen.
- Beat the machine that works in your head! -
gelöscht_101060 InvisibleBot „ Alle Fotos die man anhängen möchte markieren. Strg-Taste gedrückt halten und...“
Optionen

@ IB - du warst schneller, aber deine Gedanken waren ähnlich... 8-)

Borlander InvisibleBot „ Alle Fotos die man anhängen möchte markieren. Strg-Taste gedrückt halten und...“
Optionen
Ist aber ziemlich mühsam, weil man das für jedes Bild einzeln machen muss.
Oder man bemüht ein Tool zur Batchverarbeitung. IrfanView (für Privatgebrauch kostenlos) kann das beispielsweise...

Gruß
Borlander
gelöscht_101060 Medien-Tante „Fotos als Mailanhang“
Optionen

Servus Tante,

es gibt verschiedene Möglichkeiten - z.b. könntest du

a) die Bilder vorab mittel eines geeigneten Programms (z.B. IrfanView - ist Freeware) entsprechend verkleinern (das geht meist in einem Rutsch - nennt sich "Batch Konvertierung") und dann als 1 Zip-File an die Mail anhängen (Großenbegrenzungen beim Mailprovider haben meist nix mit dem verwendeten Format zu tun - bei 5 bzw. 10MB Anhang ist halt bei vielen Anbietern Essig).
b) die Bilder in ein Online-Fotoalbum (z.B. http://www.roodle.de) oder in das Medicenter von GMX hochladen und dann deinem Bekannten den Link zum entsprechenden Album schicken, von wo aus er sich die Bilder ansehen und runterladen kann.
c) die Bilder in 1 Zip-File packen, bei einem Filehoster (z.B. http://www.rapidshare.de) hochladen und dann deinem Bekannten den Link zum File schicken, so dass er sich dieser runterladen kann.
d) ...usw....

Du siehst, da geht relativ viel - gibt es denn eine Variante, die so gar nicht gewollt ist bzw. von dir präferiert wird?

BG,

Bergi2002

Medien-Tante gelöscht_101060 „Fotos als Mailanhang“
Optionen

Liebe Nickler,

Ihr seid klasse!

Vielen Dank Euch Allen Dreien für die ausführlichen Antworten.
Werde Verschiedenes ausprobieren - am besten gefällt mir auf den ersten Blick der Vorschlag, die Bilder ins Internet hochzuladen und einen Link zu verschicken.

@InvisibleBot: Das mit dem Strg-Taste gedrückt halten kenn ich natürlich - aber wenn ich eine Mail verschicke, muss ich ja im Mailprogramm "Datei anhängen" anklicken - und mit dem Durchsuchen-Befehl funktioniert das mit der Strg-Taste nicht, da muss ich dann jedes Bild einzeln anklicken (das war ja mein Problem).

Grüße von der Medien-Tante

InvisibleBot Medien-Tante „Liebe Nickler, Ihr seid klasse! Vielen Dank Euch Allen Dreien für die...“
Optionen
aber wenn ich eine Mail verschicke, muss ich ja im Mailprogramm "Datei anhängen" anklicken

Wenn das bei Deinem E-Mail-Programm nicht geht, mach es doch anders:
Such Dir die Bilder im Arbeitsplatz (Explorer) zusammen, markiere alle die Du anhängen willst, dann Rechtsklick auf eine davon --> "Senden an" --> "E-Mail Empfänger". Dann legt er eine neue E-Mail an, und fügt die markierten Bilder als Anlage ein.

Geht aber natürlich nur wenn Du ein lokales Programm auf Deinem PC zur Mailverwaltung benutzt. Wenn Du Deine Mails über die Webseite Deines Providers schreibst, guckst Du nur...
- Beat the machine that works in your head! -
Medien-Tante InvisibleBot „ Wenn das bei Deinem E-Mail-Programm nicht geht, mach es doch anders: Such Dir...“
Optionen

Mensch, darauf hätt´ ich auch kommen können. Danke, InvisibleBot! Das hab ich jetzt gemacht (Thunderbird), und es scheint funktioniert zu haben (und ging sogar relativ schnell beim Senden - bei den Mails mit den einzeln angehängten Fotos dauerte es ewig, und irgendwann kam dann die Meldung: nicht abgeschickt).

Grüße von der Medien-Tante