Hihi:
Viele Elektrogeräte haben nicht nur im StandBy-Modus, sondern auch wenn sie komplett ausgeschaltet sind einen enorm hohen Stromverbrauch.
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=620350
Nicht nur die Fachberater vor Ort geben nur Fachstuss von sich...
Allgemeines 22.005 Themen, 148.987 Beiträge
Hast du schon mal überlegt warum solche Netzteile warm sind obwohl das dazugehörige Gerät aus ist? Bei neueren Handy-Netzteilen ist das zum Glück nicht mehr der Fall aber es ist ja noch genug anderes Elektrozeugs im Umlauft. Ob der "Verbrauch" nun enorm hoch ist kann ich nicht sagen.
http://www.online-handyzubehoer.de/catalog/images/Netzteil-Uni-Bild.jpg
http://images.spotlights-elektronik.de/Produktbilder/AkkuNoteb/Netzteil.gif
mfg
chris
Ja, um die Netzteile und deren Verbraucht brauchst du mich nicht aufzuklären.
Ein Steckernetzteil mit dem Trafo frißt aber auch selten über 2 Watt.
Der Punkt ist der: ein Netztein zählt für mich klar zum System, und solange es nicht aus ist, ist das System auch nicht aus.
AUS ist, wenn der echte Schalter alles trennt oder der Stecker raus ist.
Letztens noch in einem Test von Billigst-Fertigrechnern gelesen (c't?? Keine Ahnung mehr...). Der Testrechner hatte nach dem Runterfahren (kein Standby!) einen Stromverbrauch von 21w, das Netzteil hatte keinen eigenen Stromschalter. In dem Fall ist so eine Steckerleist wirklich ihr Geld wert.
Auch viele Fernseher ziehen im ausgeschalteten Zustand einiges an Saft. Nicht umsonst wird bei vielen Geräten schon extra im Prospekt vermerkt, das der Verbrauch im ausgeschalteten Zustand bei 1-2w liegt. Bei manchen Geräten wurden bei Tests schon ein Verbrauch von 10-30w nachgewiesen...wohlgemerkt, AUSGESCHALTET!
Jetzt bringst du aber was durcheinander!
Wenn du unter Windows auf Standby klickst dann hast du dein Software-Standby, einiger Komponenten sind aus, andere schlummern nur taktlos (RAM samt Inhalt wird ja nicht stromlos).
Wenn du dein Windows runterfährst, dann ist das logische System down, elektrisch ist der Rechner NICHT AUS, das Netzteil lievert immer noch 5V Standbyspannung, diese versorgt das Mainboard, damit man hochfahren kann, damit WOL funktioniert, damit evtl. noch die USB-Geräte trotz ausgeschaltetem PC versorgt werden.
Mein Asus-Mobo mit dem Coba-NT brauch auch noch 6-7 Watt excl. USB-Versorgung.
Es ist elekrtisch gesehen auch Standby, nicht nach dem PC-Sprachgebrauch, aber dennoch ist es eins.
Hi!
Das ist nur etwas ungünstig formuliert. Wenn ich mich richtig erinnere haben sich schon mehrere Testinstitute in den letzten Jahren darüber beschwert, dass viele Ein/Ausschalter an elektrischen Geräten keine echten Ausschalter sind, da sie die Netzspannung nicht trennen. (Und wie bereits gesagt, dann die Netzteile weiter Strom ziehen.)
Ich hab' daher schon seit Jahren (könnten schon 10 sein...) meinen Rechner und die HiFi-Anlage an Steckdosenleisten mit zentralem Stromschalter. Das halte ich auch weiterhin für die beste und einfachste Lösung.
Bis dann
Andreas
Den Saftsaugerbetrug kann ich nur bestätigen, hab im Juni einfach mal gemessen und danach ganz schnell gehandelt.
> 4 Satreceiver in standby 88 Watt, verkauft, anderen gekauft, jetzt zusammen 6 Watt
> Antennenverstärker und Hausverteilverstärker DVBT 38 Watt, einfach bageschaltet, wird nur noch Sat geschaut
> 1 neuer LCD-TV (Samsung)in standby 28 Watt (!!!), sofort umgetauscht, jetzt Sony mit 2 Watt
> 18 stück externe Festplattenschaltnetzteile wenn Platten am Schalter aus sind: 270 Watt (!!!) Nun werden nur noch 1 oder 2 Platten gleichzeitig betrieben un über Steckerleiste ausgeschaltet.
> 2 Notebooks im Ladezustand , aber aus: 120 Watt/1 Stunde hernach zusammen 6Watt
> 1 alter Zweitfernseher (Nordmende) Standby 38 Watt ersetzt durch sehr alten Sony, Standby jetzt 2 Watt
> Spülmaschine, obwohl aus, 12 Watt, Ausschalter angebracht
> Waschmaschine und Trockner obwohl aus, zusammen 12 Watt Ausschalter angebracht
> 1 Ladegerät Akkuschrauber ständig 28 Watt ohne Akkuladung !!! Stecker rauß.
> alles andere funtionierte tatsächlich über einen richtigen Ausschalter. Drucker, Radio, usw.
so, das Ganze in Standby von 514 Watt ... Schock !!! auf erträgliche ca. 10 Watt runtergebeamt. Dramatisch wirds erst, wenn alle Geräte an sind. Atomlobby freut sich nicht mehr, aber mein Geldbeutel. Was machen wir da für einen Mist?
Ich hab ein Netzteil mit Schalter, das zieht sogar nach dem Ausschalten noch Strom!
Geil, oder nicht?
Hi!
Das ist in der Tat interessant. Ich ging bisher davon aus, dass die teile komplett trennen.
Weisst du noch, wo du die Leiste her hast bzw. welche Marke es ist?
Bis dann
Andreas
Du meinst doch ein ATX-NTß
Was für eines ist das?
Normaleweise haben die ja einen Schalter direkt hinter dem Eingang...
Das mit der Spülmaschine hat mich auch stutzig gemacht.
Habe gerade geprüft, Siemens-Weißgeräte habe hier noch echte Netzschalter, der Bereitschaftsverbrauch (startklar) ist nur 3 Watt. Entwarnung.
Aber bei den Festplattennetzteilen kann ich nur große Augen machen!
Die elektronischen NT hier ziehen nur Peanuts.
Nokia alt: 0,4W
Nokia neu, Huawei/VF: 0,3W
Nokia kompatibel, billig (noname): 0,3W (mit LED) (hätte es nicht gedacht)
Freecom HD (sunfone): 1,3W mit LED
WD Elements (Asian Power Devices): 1,9W (mit LED)
Notebook (Li Shin): 0,5W (mit dem Book samt Ladecontroller, Startlogik und LED sind as auch nur 2-3W)
Notebook (LiteOn): 0,6W (obwohl das Lishin laut Aufdruck mehr ziehen sollte)
OfficeJet 7310: 0,2 W
(allerding mit "ausgeschaltetem Drucker" dran 11,6W !!)
Auch die echten Trafons sind nicht so schlimm:
Medion Joypad, Funk: 1,2 W
Scanner (HiTron): 2,3 W
Medion Boxen (EnG): 2,1 W
Diverse weitere Stecker-NT: 2,0-2,5W
Zwischenfazit: billige Schaltnetzteile können durchraus mehr verbrauche, als Trafo-Netzteile.
Fazit: Steckernetzteile verursachen selten großen Verbrauch, meist sind das Geräte dahinter. Geräte mit einem echten Schalter HINTER dem Netzteil sind also auch nur ein kleines Übel.
Es kann gut sein, dass vor allem bei Festplatten mit runden 1-Spannungs-Eingängen der 5-Volt-regler nicht ausgeht und weiteren Verbrauch verursacht, bei älteren Platten werden auch die 12 Volt im HDD-Gehäuse geregelt :(
Bei manche Sachen lohnt sich es nicht, etwa ein Panasonic-VCR (unter 1 Watt) bleibt am Netz, denn das Einschalten kosten nicht nur Strom, sondern auch Verschleiß (das Laufwerk fährt zum Prüfen hoch), deshalb häng das teil nicht am Schalter.
Mein Pc zieht ca. 0,7 Watt standby.
Aber Drucker, Lautsprecher Modem etc enorm.
Habe mir bei Pollin (Gibts mit Sicherheit auch woanders)
Eine USB Steckdosenleiste besorgt.
Beim Herunterfahren werden alle weitere Geräte
automatisch abgeschaltet.
Und mein Sat Rec. wird über eine Master-Slave
Steckdosenleiste über dem TV abgeschaltet.
Nur mal so als Tip.
Gruss electronic
Ja, das ist schon nicht verkehrt, ich schalte die gesamte TV-Anlage per Funk ab, weil der TV auch nicht soo wenig verbraucht, mit der MS-Leiste sogar noch einen Tick mehr.
Muss halt mal rechnen, was sich eher lohnt, TV am laufen oder teure Schaltleiste.
Mein PC zieht auch ganze 8 Watt, deshalb geht alles per Leiste mit Schalter manuell aus. Beim Anschalten fährt aber der PC selber hoch, das BIOS lässt es zu. :)
Übrigens, was verbraucht denn deine MS-Leiste?
Manche Master-Slave Steckdosen brauchen bis zu 20 Watt!!!!!!