Allgemeines 22.013 Themen, 149.079 Beiträge

Bootreihenfolge unklar

jueki / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Um zwei SATA- Plätze hinzu zu gewinnen, bestellte ich bei Reichelt diesen PCI Express X1 SATA II Controller + PATA 133
Diese wurde auf ein Mainboard M2N-E montiert, die Treiber wurden sauber installiert - an die beiden zusätzlichen SATA- Anschlüsse angesteckte SATA- Festplatten werden sauber erkannt.

Aber:
Nachdem der PC ausgeschaltet und neu gebootet wurde, behauptet das BIOS, die Bootreihenfolge wäre fragwürdig, unklar.

BIOS bietet mir an "F1" - continue, kein Problem, bootet und ich kann arbeiten oder "Del" - BIOS > Bootmenü kontrollieren, alles in Ordnung.

Steckkarte entfernt - Bootprozedur sauber.
Steckkarte wieder eingesetzt - Fehler wie gehabt.
Also eindeutig.
Die Treiber sind sauber installiert. (per Anforderung Gerätemanager)

Nun nahm ich an, die Karte habe einen Defekt und sendete diese zurück - unverzüglich, wie von Reichelt nicht anders gewohnt, erhielt ich Ersatz.
Der identische Effekt!
Also ist die Karte nicht defekt - sondern, sondern - meine Vermutung:
- die Chipsätze vertragen sich nicht
- es muß eine mir unbekannte BIOS- Einstellung vorgenommen werden.
Wie ist Eure Meinung - existieren eventuell dazu schon persönliche Erfahrungen?

Danke!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 jueki „Bootreihenfolge unklar“
Optionen

Nabend JüKi,

mal auf Verdacht:
-Fehler kommt auch wenn du eine Festplatte an den Controller anschließt?

-Im Bios mal auf "Halt On" >> No_Errors umgestellt?

hth enl

jueki gelöscht_231142 „Nabend JüKi, mal auf Verdacht: -Fehler kommt auch wenn du eine Festplatte an...“
Optionen

Ja - der Fehler kommt auch bei angeschlossener Festplatte. Wobei ich bislang nur eine anschloß. Im BIOS "NoErrors" einzustellen lehne ich ab. Weil das nur Symptome kaschiert - die (bisher unbekannte) Ursache nur kaschiert. Jürgen Upss- Nickles hat wieder umgebaut? Feine Sache das mit dem geänderten Vorschaufenster.

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
olliver1977 jueki „Ja - der Fehler kommt auch bei angeschlossener Festplatte. Wobei ich bislang nur...“
Optionen

Hallo jüki,
schau doch bei eingebautem S-ATA Controller ob im Bios unter den Bootoptionen SCSI als erstes Bootdevice steht. Wenn ja sucht das Bios dann auf dem S-ATA Controller nach einem Bootfähigem Medium. Wäre zumindest ein versuch wert mal danach zu schauen und gegebenenfalls die Bootreihenfolge zu ändern.
Ich habe bei mir im Rechner mangels S-ATA platte einen IDE Controller verbaut und bei mir im Bios steht unter den Bootoptionen SCSI als erstes Bootdevice. Aus dem grund kam ich auf meine Schlussfolgerung- ;-))
gruß Olli

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
Synthetic_codes olliver1977 „Hallo jüki, schau doch bei eingebautem S-ATA Controller ob im Bios unter den...“
Optionen

Die Meldung lässt auf einen fehlgeschlagenen Bootversuch schliessen. Manche SATA Controller brauchen ein bissel zeit bis sie ihr BIOS geladen haben(unter anderem meiner von Silicon Image, den ich drin hab weil mein 230€ teures ASUS Board nicht mit samsung platten will). Bei mir im bios Gibt es eine Option in der art "Give PCI Devices more time to boot" oder so ähnlich(der genaue wortlaut ist mir nicht bekannt, ich bin zu faul jetzt neu zu starten) probiers mal damit

'); DROP TABLE users;--
jueki Synthetic_codes „Die Meldung lässt auf einen fehlgeschlagenen Bootversuch schliessen. Manche...“
Optionen

Danke für Eure Hilfe.
"...ob im Bios unter den Bootoptionen SCSI als erstes Bootdevice steht"
Nein - da ist alles in Ordnung.
"Gibt es eine Option in der art "Give PCI Devices more time to boot" oder so ähnlich..."
Nein - ich finde so etwas nicht.
Übrigens habe ich versuchsweise die oben vorgeschlagene "NoErrors"- Einstellung gemacht - identischer Fehler.
Naja - ich habe mal an den Technischen Support bei Reichelt geschrieben - mal schauen, ob die Herren dort etwas dazu zu sagen haben.
Sonst muß ich mir da etwas anderes einfallen lassen - so geht es jedenfalls nicht.

Jürgen

Hm. html funktioniert nicht.
Mit "Sonderzeichen ersetzen" werden die tags angezeigt - wenn ich sie nicht ersetze, kann ich das Posting nicht aushängen, ist das Button ausgegraut.
Na, wird schon noch werden.