Allgemeines 22.005 Themen, 148.987 Beiträge

Bildbearbeitung

Lupus5 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
hoffentlich bin ich mit der Frage hier richtig.
Ich möchte schnell lernen, wie man einen Bildhintergrund (*.jpg, *.bmp *.png)
transparent machen kann.
Ich habe gerade Paint.net installiert, habe auch GIMP - aber ich bringe es nicht.
Bin vielleicht zu dumm oder zu alt (72).
Wisst ihr einen Link zu einer schrittweisen Anleitung?
Bin dankbar für jede Hilfe.

Grüße von Lupus

bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese Lupus5 „Bildbearbeitung“
Optionen

http://gimp-werkstatt.de/

sehr zu empfehlen der grundlagenkurs.

Lupus5 Fieser Friese „http://gimp-werkstatt.de/ sehr zu empfehlen der grundlagenkurs.“
Optionen

Danke! Dauert nur etwas lange.

Ich will für einen Geburtstag morgen etwas basteln. Ehe ich das alles studiert und nachgearbeitet habe....
Aber ich versuche das, wenn gar nichts anderes hilft.

Grüße von Lupus

cscherwinski Lupus5 „Bildbearbeitung“
Optionen

Hallo,
*jpg Bilder unterstützen keine Transparenz.
Da müsstest du die Bilder z.B. in das *gif Format umwandeln, bei jedem Bild das Motiv "freistellen" und dann dem Hintergrund eine transparenz zuweisen.
Das ist allerdings eher für Grafiken geeignet, denn *gif unterstützt nur 256 Farben (für Fotos ungeeignet). Es gibt noch einige andere Formate, die Transparenz unterstützen, schau mal hier:

http://n.ethz.ch/student/stammt/doc/Allgemeines/Bild/Bild.html

Viel Erfolg wünscht Christian
Lupus5 cscherwinski „Hallo, jpg Bilder unterstützen keine Transparenz. Da müsstest du die Bilder...“
Optionen

Vielen Dank für Deine guten Wünsche.
Ich bin schon ganz verzweifelt. Mir fehlen die einfachsten Grundlagen, wie ich das machen kann.
Es handelt sich nur um Grafiken.

Für meine Enkeltochter gestalte ich eine Präsentation. Auf einer Folie geht es in einem Gedicht um ihren geliebten Hund. Dazu will ich einen Hundekopf einfügen .
Das Bild sieht mit einem glatten Viereck-Rand viel zu nüchtern aus. Mit dem Wischfinger von Gimp habe ich zwar das Bild gestaltet, aber im gespeicherten Zustand ist immer der blöde Hintergrund da. Der muss auch noch weg, wenn das nach etwas aussehen soll.

Grüsse von Lupus

Achim20 Lupus5 „Bildbearbeitung“
Optionen
FUMANCHU4EVER
Lupus5 Achim20 „http://nickles.de/static_cache/538458007.html“
Optionen

Tut mir leid, ich finde das nicht. Manchmal stelle ich mich wohl ziemlich blöd an.
Sorry.

Gruß, Lupus

Fieser Friese Lupus5 „Tut mir leid, ich finde das nicht. Manchmal stelle ich mich wohl ziemlich blöd...“
Optionen

ach was, nicht verzagen. es ist noch kein meister vom himmel gefallen. manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen nicht. wenn ich an meine computeranfänge zurück denke - oha, unzählige stunden sind da ins land gegangen.

der link führt übrigens auch bei mir nur zur hauptseite.

Lupus5 Fieser Friese „ach was, nicht verzagen. es ist noch kein meister vom himmel gefallen. manchmal...“
Optionen

Danke für den Trost.
Mit meinen bisherigen Kenntnissen kann ich die Sache nicht lösen.

Ich habe mich nun im Gimp-Forum registrieren lassen und für den Grundlagenkurs angemeldet.
Das dauert zwar ewig, aber vielleicht werde ich dann doch mehr können.
Aus dem Geburtstagsgruß für meine Enkelin wird es nicht so, wie ich das eigentlich wollte.

Danke für Eure Hilfe.
Lupus

Miro6 Lupus5 „Danke für den Trost. Mit meinen bisherigen Kenntnissen kann ich die Sache nicht...“
Optionen

hallo lupus5,
schön, dass du dich immer noch bemühst Neues zu erlernen.
Sei für morgen nicht traurig, deine Enkelin hat ja noch öfter Geburtstag und da kannst du dann immer noch "groß rauskommen.
Greetings
miro

Mehrheiten sind Unsinn, denn Verstand haben nur wenige. (Timothy Leary)
Lupus5 Miro6 „hallo lupus5, schön, dass du dich immer noch bemühst Neues zu erlernen. Sei...“
Optionen

Hallo miro,
danke für die netten Worte.
Das Lernen habe ich mein Leben lang geübt, das fällt mir nicht schwer. Heute werde ich also meine erste Stunde im Gimp-Grundlagenkurs nehmen.
Der Geburtstag war gestern. Es ging mir nicht ums "Groß-Rauskommen" - ich wollte ihr eine Freude machen. Das ist in letzter Minute sogar mit der Präsentation gelungen.
Sie hat sich riesig gefreut.
Hier aus diesem Forum kam mir ganz unterwartet Hilfe. Näheres will ich nicht verraten, aber da waren gestern Engel unterwegs.

Grüsse von Lupus

SoulMaster Lupus5 „Hallo miro, danke für die netten Worte. Das Lernen habe ich mein Leben lang...“
Optionen

@Lupus5

Super Deine Neugier und Deine Lernwilligkeit!

Im Forum haben viele Member versucht Dein PROBLEM zu lösen.
Dafür sind Foren ja da.

Was mir allerdings nicht gefällt und auch so garnicht der Netikette
enspricht ist:"Hier aus diesem Forum kam mir ganz unterwartet Hilfe. Näheres will ich nicht verraten"

Es wäre schön wenn Du Deine Lösung veröffentlichst um evt. späteren
gleichen Anfragen im Forum diese sofort anbieten zu können.

Die ist ausschliesslich meine persönliche Meinung!

M. E. ist der Hinweis auf Adobe Photoshop evt. sogar die CS2 "Creative Suite 2" sehr sinnvoll. Mit diesem Programm lässt sich wirklich "ALLES"
machen.

Das gleiche gilt übrigens auch für Videoschnitt Programme hier für
Adobe Premiere 1.5, 2. insbesondre für das PSP (Production Studio Premium)

Ich weiß sehrwohl, das es andere Programme gibt wie:
Pinacle Studio XXX
MAGIX_Fotos_auf_CD_DVD_7_dlx evt. schon die 8 Version??
MAGIX_Video 8 ? und viele, viele andere mehr.

Also noch ein mal die Bitte:
Lass die Engel doch bitte landen und veröffentliche ihre geitsliche/weltliche Lösung. Die nächste Anfrage kommt bestimmt.

Greets Soulmaster

Lupus5 SoulMaster „@Lupus5 Super Deine Neugier und Deine Lernwilligkeit! Im Forum haben viele...“
Optionen

@Soulmaster

Hallo,
ach - das ist ja schon so lange her.
Vergiss den Satz einfach. Außer Dir hat sich ja auch noch niemand dran gestoßen.

Es war so, dass mir einer über "Persönliche Nachricht" anbot, die Arbeit für mich zu erledigen.
Da die Zeit drängte (es war ja schließlich Geburtstagsfeier) habe ich das Angebot dankbar angenommen.
Da ich nicht weiß, ob dem "Engel" die Veröffentlichung recht wäre, habe ich meine Dankbarkeit auf diese Weise ausgedrückt
Mich hat eigentlich noch keiner an die "Netiquette" erinnert. Ich bemühe mich immer um Korrektheit, Fairness und Freundlichkeit.

In diesem Sinne!
Lupus

Achim20 Lupus5 „Bildbearbeitung“
Optionen

Sorry, da fehlte das www im URL:
http://www.nickles.de/static_cache/538458007.html
Ich surfe immer ohne Javascript, deshalb ist mir das nicht aufgefallen.
Ohne Javascript funktioniert der Link.
Mit Javascript wird man zur Hauptseite geschickt.

FUMANCHU4EVER
halbinsel Achim20 „Sorry, da fehlte das www im URL:...“
Optionen

Hallo, Bildbearbeiter! Also.. ich bin nur n paar Jahre jünger... Ich würde z.B. Photoshop den Hundekopf ausschneiden... und wohin auch immer ... einfügen...Oder hab ich was nicht richtig verstanden...???
MfG

Lupus5 halbinsel „Hallo, Bildbearbeiter! Also.. ich bin nur n paar Jahre jünger... Ich würde...“
Optionen

Hallo Halbinsel,
Photoshop habe ich nicht. Wenn das "Ausschneiden" dort so funktioniert, wie ich mir das vorstelle, wollte ich genau das nicht.
Das Problem ist aber nun gelöst - ich bin happy.
Grüsse von Lupus

Lupus5 Achim20 „Sorry, da fehlte das www im URL:...“
Optionen

Hallo Achim,
Jetzt habe ich es gelesen. Danke! Werde es nach vollziehen. Für mein Präsentations-Problem ist es zu spät, aber trotzdem lerne ich wieder was dazu.
Grüße von Lupus

schnaffke Lupus5 „Bildbearbeitung“
Optionen

Hallo, ich kenn zwar den Gimp nicht so richtig, aber ich hab hier eine Anleitung gefunden ( http://docs.gimp.org/de/ ), da gibt es die Funktion "verblassen". Vielleicht ist das ja sowas in der Art.
http://docs.gimp.org/de/gimp-edit-fade.html

Ich arbeite sonst nur mit Corel-Draw, da kann man einem importiertem jpg direkt eine Transparenz zuweisen.

Gruß Schnaffke

Lupus5 schnaffke „Hallo, ich kenn zwar den Gimp nicht so richtig, aber ich hab hier eine Anleitung...“
Optionen

Danke, Schnaffke.
Bei GIMP bin ich ja nun gelandet und sitze in der ersten Klasse für Anfänger im Grundlagenkurs. Da wird es wohl besser werden mit meinen Kenntnissen.

Von Corel-Draw habe ich keine Ahnung.
Dieses Überangebot von Programmen verwirrt mich nur.Ich habe in den letzten Tagen einige neu installiert, um mein Problem zu lösen. Schließlich war ich total verwirrt und völlig ohne Durchblick.
Aber es dauert ja immer eine Weile, ehe man sich in so einem Programm auskennt.
Die Gimp-Anleitungen, die Du freundlicherweise gesucht hast, helfen schon sehr. Aber mir fehlten die einfachsten Grundlagen für das Programm. Das hole ich jetzt nach.

Grüße von Lupus