Allgemeines 22.004 Themen, 148.973 Beiträge

Basteleien III - oder SATA schalten

jueki / 47 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hatte nun, gewaltig stolz, meine SATA- Festplatten per Fernsteuerung abschaltbar gemacht.
Mit je einem Relais schaltete ich die Festplatten ab und war glücklich.
Bis da welche ankamen und mir plausibel machten, das ich gegen jede Spezifikation verstoße...
Shit.
Aber aufgeben ist nicht. Also suchte ich Relais.
Danke bergi2002 fand und ersteigerte ich welche - schon nach 40 Stunden hielt ich sie in der Hand: Reedrelais mit 4 Schließern!
Hab mich sofort drüber her gemacht - ein SATA- Kabel aufgetrennt und das Relais hinein gepfriemelt. Dann in 3 Stufen mit Schrumpfschlauch überzogen - ziemlich stabile Sache. Und funktioniert!
Das hier unten ist sozusagen der Versuchsaufbau, das Beta- Modell.
Werd ich in den nächsten Tagen vervollkommnen - da gehört natürlich und unverzichtbar noch eine Lumi rein
(woher soll der PC sonst wissen, ob die Platte an oder aus ist)
und etwas ordentlicher wird es dann auch aussehen.
Das sind die neuen SATA- Relais:

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
computerfuzzy jueki „Basteleien III - oder SATA schalten“
Optionen

Hi,

Ja ist eine gute Idee - allerdings würde ich die Stromversorgung zu den Laufwerken parallel - dazu - mit - ausschalten.

cu c-fuzzy

rumblefrog1 computerfuzzy „Hi, Ja ist eine gute Idee - allerdings würde ich die Stromversorgung zu den...“
Optionen

Hallo Jürgen !

Jetzt hast du die Strom-Versorgung unterbrochen ?
Da sollte doch auch irgendeine Datenleitung für reichen, schließlich ist SATA "hot pluggable"

jueki computerfuzzy „Hi, Ja ist eine gute Idee - allerdings würde ich die Stromversorgung zu den...“
Optionen

Das war ja das Erste, was ich gemacht habe. Aber es reichte nicht aus - es verstößt gegen die Spezifikation, wie mir hier erklärt wurde http://www.nickles.de/static_cache/538406491.html

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
chrissv2 jueki „Das war ja das Erste, was ich gemacht habe. Aber es reichte nicht aus - es...“
Optionen

Hö?

In dem verlinkten Thread redet niemand außer dir von Spezifikationen...

mfg
chris

jueki chrissv2 „Hö? In dem verlinkten Thread redet niemand außer dir von Spezifikationen......“
Optionen

Entschuldigung! Das ist der Richtige:

http://www.nickles.de/static_cache/538404670.html

Jürgen

jueki computerfuzzy „Hi, Ja ist eine gute Idee - allerdings würde ich die Stromversorgung zu den...“
Optionen
allerdings würde ich die Stromversorgung zu den Laufwerken parallel - dazu - mit - ausschalten
Das mache ich selbstverständlich ebenfalls.

Jürgen
rumblefrog1 jueki „ Das mache ich selbstverständlich ebenfalls. Jürgen“
Optionen

Hmmm - und einfach nur GND abschalten - braucht nur einen Kontakt...

jueki rumblefrog1 „ Hmmm - und einfach nur GND abschalten - braucht nur einen Kontakt... “
Optionen
Hmmm - und einfach nur GND abschalten - braucht nur einen Kontakt...
Geräte auf hohem Potential lassen? Ist in meinen Augen Murks.
Das wäre dann "Bastelei" im negativen Sinne. Frei von jeglichem handwerklichem und Fachverständnis.

Jürgen
Xdata jueki „Basteleien III - oder SATA schalten“
Optionen

Eine gute Idee die Platten Schaltbar zu machen.

Habe auch schon daran gedacht etwas für meine Motherboards ohne Lüftersteuerung zu Bauen.
Da sind meist drei Anschlüsse schwarz rot und gelb. Den ersten Einfall ein extenes 6-8V Steckernetzteil zu nehmen
hab ich wieder veworfen, wenn man den Rechner einschaltet und den Lüfter vergißt kann das schnell warm werden.

rumblefrog1 Xdata „Eine gute Idee die Platten Schaltbar zu machen. Habe auch schon daran gedacht...“
Optionen

Gibt das irgendwo verständliche Angaben mit Anschluss-Belegung zu SATA-Platten ?

( Bei Wikipedia nicht )

MFG
jueki Nachtrag zu: „Basteleien III - oder SATA schalten“
Optionen

chrissv2 Am: 18.04.2008, 17:21

- machte mich darauf aufmerksam, das ich getrieft und den falschen Thread verlinkt habe.
Der olle Alzheimer schlug (mal wieder) zu.
Hier der richtige Thread, in dem auf die Spezifikation eingegangen wurde:

Entschuldigung!

Jürgen
kuhfkg jueki „Basteleien III - oder SATA schalten“
Optionen

Tach Jüki,
also ich verstehe nicht sehr viel von diesen Dingen und bewundere deine Bastelleien immer mit tiefer Erfurcht, trotzdem wage ich, ich weiss das ist fast Majestätsbeleidigung,eine Frage:
Wäre es nicht einfacher gewesen die Versorgungsspannung abzuschalten? Und wat, bitte, isin Lumi?
Wenn man die Spannung abschaltet was passiert dann? PC hebt ab. Daten sind im Nirwana? Reparatur der Festplatte nach chip Methode steht an? Du kennst ja die Vorgehensweise so mit Kolbenringspanner und soweiter.
Jetzt kläre mich mal auf bitte.
Schönes Wochenende, tschau, kuhfkg

jueki kuhfkg „Tach Jüki, also ich verstehe nicht sehr viel von diesen Dingen und bewundere...“
Optionen

Ich hatte zuallererst auch nur die beiden Spannungen - +5V und +12V abgeschaltet. Und es funktionierte!
Nun hatte ich Relais verwendet, die nur für 1,2 A dimensioniert sind. Da ich nicht genau wußte, welche Ströme die ziehen, hab ich hier nachgefragt:
Nuja - und genau dort wurde mir erklärt, das man keine Stromlose SATA- Festplatte datenmäßig angeschlossen lassen darf!
Das kann hin bis zum Datenverlust führen.
Das wußte ich nicht - und deshalb hab ich mir diese Gedanken gemacht, auch die Datenleitung abzuschalten.
...ich weiss das ist fast Majestätsbeleidigung
alter Quatschkopp!
Ich bin hier bei Nickles wohl der, der die meisten Fragen stellt.

Jürgen

PS: Lumi = Lumineszenz- Diode.
Eine Spielerei bitteschön. Für die Funktion keinesfalls erforderlich.
Sieht aber uuugeheier technisch aus.

nemesis² jueki „Basteleien III - oder SATA schalten“
Optionen

Schön, dass es klappt. Du solltest aber noch über eine extra Abschirmung nachdenken, d. h. ein angelötetes Stück Cu-Folie um das Relais wickeln, da sonst ca. 2 cm ungeschirmte und nicht verdrillte Signalleitungen offen bleiben.

Weiter ist der Einfluss dieser "Bastellösung" auf die Übertragung interessant, dazu könntest du mal eine Platte mit direktem SATA-Kabel und dann mit Relais mit z. B. "h2benchw" testen. Hier würde mich interessieren, ob es einen messbaren Unterschied gibt. Viel wichtiger ist dann noch der Praxistest, d. h. ob das System nach wie vor hamorniert oder spürbare Zicken macht (Bachgefühl und mehr).

jueki nemesis² „Schön, dass es klappt. Du solltest aber noch über eine extra Abschirmung...“
Optionen

Ich glaube, diese Abschirmung ist nicht erforderlich. Obwohl HF- und Impulstechnisch richtig gedacht!
Das oben gezeigte ist ja nur ein schnell mal zusammengeschossenes Versuchsmodell.
Bei dem endgültigen Teil wird das beidseitig ca. 5mm ungeschirmte Leitung geben - denn die Erregerspule über den Kontakten kann gut und gerne als Schirmung angesehen werden.
Verdrillt sind SATA- Kabel nicht - die Leitungen (2x2) sind als Paralleldrahtleitungen ausgeführt. Deren Impedanz dürfte bei 50 Ohm liegen. (Geschätzt, Erfahrungs"vermutung" aus der HF- Technik)
Erste Funktionsprüfungen brachten keine Abweichungen dem direkten Anschluß gegenüber zutage.
Das "h2benchw" werde ich suchen, anschauen und verwenden.
Wenn es relevante Abweichungen gibt, werde ich davon berichten - kann ja sein, das sich noch ein anderer auf dieses schmale Brett wagt.

Jürgen

Olaf19 jueki „Basteleien III - oder SATA schalten“
Optionen

...das muss ich jetzt auch einmal loswerden. Basteln, knobeln, Erfahrungen sammeln, weiter basteln - und schließlich die so gewonnenen Erkenntnisse der Community mit ausführlichen Erläuterungen zur Verfügung stellen, so macht ein Forum Spaß.

Klasse, Jüki!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
jueki Olaf19 „Ich finde solche Threads einfach nur gut...“
Optionen

Olaf - ich wette allerdings mit Dir um ein halbes kg Birkel- Nudeln:
Es werden nicht wenige sein, die das als Wichtigtuerei ansehen und als Angeberei einschätzen.
Allerdings - da mache ich mir seit einiger Zeit nichts mehr draus.
Anfangs, also vor wenigen Jahren noch habe ich ein Forum als Gemeinschaft von Gleichgesinnten angesehen.
Denen man mit sachlichen Argumenten seinen Standpunkt erklären und diskutieren kann.
Und dann habe ich mich gewaltig geärgert, weil ich erkennen mußte, das es "angesehen" Usern absolut keine Gewissensbisse macht, einen anderen mit bösartigen Lügen zu diffamieren.
Nachdem ich das alles in meinem Dickschädel geordnet und neu katalogisiert hatte, war ich darüber hinaus...
Und nun reagiere ich auf solche Dinge mit einem Lächeln. Manchmal sogar mit einem Grinsen.

Jürgen

Archaeopteryx jueki „Olaf - ich wette allerdings mit Dir um ein halbes kg Birkel- Nudeln: Es werden...“
Optionen

Hallo Jürgen,

Ich stimme Olaf in allem vorbehaltlos zu. Nicht nur in diesem Thread hast du bewiesen, daß du ein wahrer Tüftler bist, sondern auch in der Vergangenheit. Auch was die theoretische PC-Praxis angeht, kann dir hier so leicht niemand das Wasser reichen ( das hat jetzt mit schleimen nichts zu tun ). Mir persönlich hast du übrigens auch schon das ein oder andere mal aus der Patsche geholfen. Auch wenn du manchmal etwas kryptisch wirst in deinen Ausführungen *g*, mach bitte weiter so. Von Usern wie dir lebt ein Forum.

Grüße
Archaeopteryx
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
gelöscht_211427 Archaeopteryx „ Hallo Jürgen, Ich stimme Olaf in allem vorbehaltlos zu. Nicht nur in diesem...“
Optionen

Mein lieber Jürgen!
Ich schließe ich mich bedingungslos den Worten meines Vorredners an!!!
Ich bin zwar auch ein Bastler, aber bei den Fotostrecken, die du bisher schon mal so abgeliefert hast, kommen doch nicht geringe Neidgefühle auf!
Grade solche Sachen machen den Reiz eines Forums aus, und nicht dauernd irgendwelche Postings auf Artikel, die entweder veraltet oder uninteressant sind.
Fall du erwägen solltest, deine Art von Postings einzustellen, komme ich persönlich mit einer Portion Backensalat zu dir, da hilft dann auch das verlorene 500g-Nudel-Paket nicht....oder hab´ ich jetzt was falsch verstanden.....Gruß Frank

jueki gelöscht_211427 „Mein lieber Jürgen! Ich schließe ich mich bedingungslos den Worten meines...“
Optionen

Nenee, ich bleib schon dabei.
Brauch ich doch für mein Selbstwert- Gefühl - und als Beweis, das meine Strategie gegen Alzheimer Erfolg hat.
Bisher.

Jürgen

PS: Backensalat, Fisch und Alkohol meide ich, kanns nicht vertragen...

Olaf19 jueki „Nenee, ich bleib schon dabei. Brauch ich doch für mein Selbstwert- Gefühl -...“
Optionen
> Es werden nicht wenige sein, die das als Wichtigtuerei ansehen und als Angeberei einschätzen.

Ich weiß :-) Das durften wir hier in der Vergangenheit bei ähnlichen Gelegeneheiten schon ein paarmal lesen.
Deswegen wollte ich mit meinem Posting von vorhin nur mal ein bisschen "gegenhalten".

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
gelöscht_23570 jueki „Olaf - ich wette allerdings mit Dir um ein halbes kg Birkel- Nudeln: Es werden...“
Optionen
Es werden nicht wenige sein, die das als Wichtigtuerei ansehen und als Angeberei einschätzen

...und noch mehr werden deine Schaltungen wortlos nachbauen.

Leider machen mir mittlerweile die Augen Probleme und ich treffe mit dem Lötkolben nicht mal mehr das Lötzinn :-(

Gruß Alois

Data Junkey Olaf19 „Ich finde solche Threads einfach nur gut...“
Optionen

..dem kann ich mich nur zu 100% anschließen.

:-)

shrek3 Data Junkey „@Ich finde solche Threads einfach nur gut...“
Optionen

Hallo Data Junkey,

schön, mal wieder was von dir zu hören.
Hatte mir schon Sorgen gemacht.
Geht's dir gut?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Data Junkey shrek3 „@Ich finde solche Threads einfach nur gut...“
Optionen

..danke. :-)

Habe mich wirklich ziemlich dünn gemacht in letzter Zeit. Um so größer die Freude, endlich mal wieder unter Freunden zu sein. :-)

Hatte ein paar Rückschläge. Aber man erkennt dadurch, was wirklich wichtig ist im Leben. Und so ein Forum, so schön wie es auch sein mag, sollte niemals eine Priorität besitzen, die über private und/oder gesundheitliche Interessen hinausgeht.

Ich werde auch in absehbarer Zukunft mein Angargement etwas besser mit dem ein Einklang bringen, was für mich wichtig ist. Das ist wohl die Lebens-Lehre, welche ich zu lernen habe.

Keine Sorgen machen, wenn ich mal ein paar Tage nicht da bin. Ich bin viel zu neugierig, um jetzt schon aufzugeben.

Nach dem was ich so gelesen habe, habt ihr in letzter Zeit ganz gut die Stellung gehalten. Cool, gefällt mir so.
Zu deiner Frage, ich arbeite noch daran. Aber es könnte weit aus schlimmer sein. Im Alltag bin ich nicht gerade mit Glück besegnet. Aber wenn es wirklich ernst wird, legen sich meine Schutzengel wirklich gut ins Zeug. Danke auch an Die. .. :-)

Jüki's Experimente sind für mich immer ein gutes Argument, doch nochmal die Kurve zu kriegen. Jetzt ist erstmal Pfingsten. Schön für mich, ein paar Tage daheim bleiben zu können. Langeweile ist nach wie vor ein unbekanntes Fremdwort für mich. Das ist auch sehr gut so. Meine Ärzte meinen, ich soll mich weiterhin mit denen Dingen auseinandersetzen, die mich interessieren; an denen ich Spaß habe. Und dafür sorgt u.a. Jüki zu genüge. .. :-)

Beeindruckend finde ich, dass ich mich mit Dingen, die mich eigentlich nichts angehen, weit aus besser auseinandersetzen kann, als mit Dingen, die für mich eigentlich wichtig wären. Ganz besonders betrifft das mein Gedächtnis. Anderer Seits, ist genau dies die Richtung, was es mir ermöglicht, wieder auf das verlorene eigene zurückzugreifen. So schließt sich der Kreis wieder. Man könnte durchaus sagen, einen Kanall zu haben, ist nicht gut. Zwei "Knälle" sind schon besser. Aus der Mathematik abgeleitet würde man sagen: -1 + (-1) = 0; womit sich der Dachschaden wieder aufhebt, und wir wieder auf Ausgangsposition stehen. .. :-)

Dabei fällt mir ein, ich suche immernoch ein ASUS P4C800-E Deluxe. Ja so ist das bei mir jetzt. Ich habe lange überlegt, mit wem ich darüber gesprochen habe. Aber das ist mir ums Verrecken nicht mehr eingefallen. Aber jetzt, nachdem ich auf deinen Post geantwortet habe, weiß ich es wieder. Ein Beispiel, für den o.g. Kreis, der sich dann irgendwie schließt. ..

Ich kann mich erinnern, dass ich damals ein günstigeres Angebot hatte; was natürlich vom mir favorisiert wurde. In der Zwischenzeit bin ich mindestens 2-Mal auf die Schnauze geflogen. -- > Sollte da nochwas gehen, -->PM.

...Unkraut vergeht nicht. .. Totgesagte leben länger. .. In dem Sinne,

Greez, D.. J.. :-) :-)

shrek3 Data Junkey „@Hatte mir schon Sorgen gemacht.“
Optionen
Dabei fällt mir ein, ich suche immernoch ein ASUS P4C800-E Deluxe
Ich hatte dir damals angeboten, es dir zum Selbstkostenpreis zu besorgen - dich aber noch mal per PN darauf aufmerksam gemacht, dass die Preise nicht nachvollziehbar und nicht gerechtfertigt sind.

Hier nochmal meine PN von damals:

Für ca. 200€ (plus/minus 10%) könnte ich es besorgen.
Habe mich in diesem Zusammenhang mit meinem (Berufs-)Kollegen unterhalten.

Er sagte, dass er niemals so viel Geld dafür ausgeben würde...

Persönlich teile ich diese Meinung.
Deshalb frage ich dich lieber noch mal, ob es wirklich so viel Geld sein muss.

Für eine gute Idee halte ich es auch, Alpha13 mal zu fragen, wie er das denn sieht.

Oder stelle die Frage doch mal ins Forum.
Hielte ich für eine gute Idee.

Mittlerweile fallen die Preise aber - siehe hier: Klick...!

ich mich mit Dingen, die mich eigentlich nichts angehen, weit aus besser auseinandersetzen kann, als mit Dingen, die für mich eigentlich wichtig wären

Das kommt mir doch seltsam vertraut vor - sollte diese Aussage etwa auch auf mein Leben anwendbar sein..? ;-)
Jedenfalls neige ich ebenfalls dazu, Dinge vor mir herzuschieben, die für mich wichtig sind...

Scheint wohl ein weit verbreitetes Übel zu sein...

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Data Junkey shrek3 „@Hatte mir schon Sorgen gemacht.“
Optionen

Was das Board betrifft, hast du sicherlich recht. Ich habe übrigens in der Zwischenzeit die "damaligen" Mails wieder ausgebuddelt. Mit den 4-OS, und den vielen Neu- und- Testinstallationen Linux habe ich wirklich den Überblick verloren, wann was wo wie usw. .. gelaufen ist. Dann war ich noch eine Weile in der Klinik, und als ich heim kam, konnte ich mit meinem PC erstmal nix mehr anfangen. Mir viel der Kiefer herunter, als ich den Boot-Manager gesehen habe; einen ganzen Screen voller Möglichkeiten, ... ??.. aber was zum Teufel ist das alles, ... ?? ...

Naja, wird schon wieder.. ;)

In der Tat, 200€ ist zu häftig für das Board. Dein Link ist trotzdem sehr interessant, "fallende Preise". .. :-)

Warum will ich dieses Board? Graka, Ram, & Prozzi, vom Allerfeinsten, für dieses Board. "-HD's mit 4-OS mühevoll und aufwändig konfiguriert, und alles mit Acronis gesichert, alles für dieses Board. .. Neues Board ==>> kompletter Neuanfang. Noch mehr Kohle ausgeben für die Hardware. ...

..keine Zeit, keine Nerven, keine Kohle, keinen Bock. ..(:

Ich arbeite zur Zeit mit diesem Board, und ich bin sehr zufrieden. Das Taugt mir die nächsten 10-Jahre. Aber, es ist geliehen, und ich muss es wieder zurückgeben. Deshalb mein Wunsch, Board wechseln, einschalten, loslegen. Nicht schon wieder gezeter und geärschel. Pack ich im Moment einfach nicht.

Über eBay habe ich mir seit damals 2-Boards gekauft. Das erste, (von einem Händler) sah zwar gut aus, aber es war das Falsche. Der Händler zeigte sich im Prinzip kullant, aber es hat genau 1/2-Jahr gedauert, bis ich mein Geld wieder hatte. OK, mein Ausfall Schlaganfall -->>Klinik hat mit zur Verzögerung beigetragen. Der Händler hatte aber seiner Seits auch erhebliche Probleme. So nach der Art, die linke Hand weiß nicht was die rechte macht. .. Naja, am Ende wurden wir uns FRIEDLICH einig, finanziellen Schaden hatte ich keinen. :-)

Mein 2. Board von eBay war defekt. Hier laufen noch die Versuche, eine friedliche Einigung zu finden. Die Lage sieht einigermaßen vielversprechend für mich aus. Aber gesundheitlich reißt mich so ein Scheiß wieder ziemlich runter.

Jetzt weiß ich was mein Stationsarzt bei meiner Verabschiedung gemeint hat mit, .. bis gleich...

Das kommt mir doch seltsam vertraut vor ..
Komisch. Nicht nur meine Oma, bei welcher ich aufgewachsen bin, sondern auch einige meiner Grundschullehrer haben zu mir immer gesagt: Dein Einsatz für Andere wird dich mal ins Grab bringen.. Meine Therapeuten haben sich dem Angeschlossen. Aber, und jetzt kommt das paradoxe: Jedes mal, wenn ich eigentlich schon mehr auf der anderen Seite war, und Alle jede Hoffnung im Prinzip aufgegeben hatten, kam bei mir die "Spontanheilung", und jedes mal, weil ich noch was zu erledigen hatte. Für mich ist ein Versprechend einfach bindend. ..

Als ich nach meinem letzten Schlaganfall aus der Klinik kam, habe ich mich auf meinem eigenen PC nicht mehr zurecht gefunden; ich wusste garnicht, was ich damit machen soll, und was das alles zu bedeuten hat. Der Boot-Manager, diese vielen Symbole auf dem Desktop, ... etc.. ??? Aber eines wusste ich noch. Ich hatte für meinen Nachbarn einen gebrauchten PC mit XP-Home neu eingerichtet. Den Internetzugang hat er selber gewuchtet, durch das Service-Team. (ich glaube Arcor oder so). Aber, er hatte kein eMail-Konto. Dies einzurichten habe ich ihm versprochen, als ich am Abend bei ihm war. Am nächsten Morgen ging ich in die Arbeit. Aufgewacht bin ich in der Klinik, Schlaganfall. Nach ein paar Tagen "Selbstfindungsphase" war für mich nur eines Wichtig. Dieses eMail-Konto. Als ich heim kam, konnte ich natlos an dem anschließen, was ich vorher vorbereitet hatte. Selbst das Administrator-Kennwort kam aus den Fingern wie nix. Bei meinem eigenen muss ich wirklich überlegen, oft sogar nachlesen ..

Ich denke heute, wenn ich diese Mentalität nicht hätte, würde ich heute nicht mehr posten. Somit kommt Alles was man macht, immer wieder Zurück. Über wen oder was oder wie auch immer; spielt keine Rolle. Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass einem ein Kumpel ein Motherboard in die Hände drückt, wenn er es selber braucht. ...Usw..

Von den ca. 10-PC's welche ich jetzt daheim habe, habe ich meinen ersten, 486er, "regulär" gekauft. Alle anderen durch "Gefälligkeiten", oder geschenkt bekommen. Andernfalls hätten wir uns nie kennen gelernt. ..

...geht es mir gut?... Nein. Mir geht es zur Zeit ziemlich beschissen. ..
...habe ich Grund zum jammern?... Nein. Es könnte schlimmer sein. Sehr vielen geht es erheblich schlimmer. Ich habe jeden Tag einen guten Grund, Geburtstag zu feiern. Somit bin ich zufrieden und dankbar. Und meinen Einsatz für Andere, ist die Grundlage meines heutigen Daseins. Ein besseres Argument für diese Mühen, ist für mich nicht nötig. .. :-)

Aber jetzt werde ich mir mal deinen Link vorknöpfen. ..:-) ..Nicht das wir in Zukunft telefonieren müssen, (wie altmodisch).. :-)

Greez und Danke

Optionen

Nachdem ich ein paar Mails an meine "Wolfs- Adresse" erhielt, hier noch ein paar ergänzende Bemerkungen.
Diese Relais habe ich (besser User bergi2002) bei eBay entdeckt.
Ob diese und wo in D im Handel erhältlich sind, weiß ich nicht. Es sind Reed- Relais der belgischen Firma "Clare", Typenbezeichnung "951 A24 B4A"
Die meinigen waren leider nur für eine Betätigungs- Spannung von 24V ausgestattet, ich mußte die (in meinen Augen) unelegante Methode benutzen, sie zwischen -12V und +12V zu schalten. Allerdings habe ich die Leitungen beidseitig mit Einlöt- Sicherungen 100mA flink geschützt.
Sehr viel besser von den Daten her ist dieser Relaistyp:
http://www.cotorelay.com/html/reed_relay_b40_rf_series.htm
- der aber nach meinen Informationen in D nicht vertrieben wird.
Zu beachten ist eigentlich nichts - eine Freilaufdiode im Erregerstromkreis sollte "selbstverfreilich" sein.
Und man sollte die freigelegten Leitungsdrähte so kurz wie irgend möglich halten. Und auch möglichst keine Abknickungen oder gar Schleifen zulassen, also nicht so lange und abgewinkelte Drähte wie bei meinem oben vorgestellten Erstversuchs- Modell.
Ein User erklärte, das er die Schrumpfschlauch- Lösung als nicht optimal empfindet, sondern das Ganze lieber vergießen will. Keine Frage - ist die elegantere Lösung. Wenn man auf ausreichenden Knickschutz achtet.
Wo ich wieder Schrumpfschlauch empfehle...

Jürgen

nemesis² jueki „Nachdem ich ein paar Mails an meine Wolfs- Adresse erhielt, hier noch ein paar...“
Optionen

Du könntest dir auch die 24 V selbst erzeugen, z. B. mit einem kleinen Step-Up-Wandler. Der MC34063A ist mein momentanes "Forschungsprojekt" und werkelt bisher als Ladegerät für Bleiakkus (12 V NT bzw. - egal => 14,4 V - effizient). Der funktioniert besser als gedacht, benötigt nur wenige Bauelemente, läuft bis 40 V und hat (einstellbare) Strombegrenzung. Besonders interessant ist der Ruhestrom von unter 4 mA.

Sicher ist es einfacher die 24 V "abzuzweigen" und bei dem Gedanken eines selbstgelöteten Spannungswandlers im PC dürften sich bei einigen die Nackenhaare sträuben, dennoch befriedigt soetwas den "Bastlerdrang".

Weil der so sparsam ist, hatte ich schon ernsthaft darüber nachgedacht, den für eine Lüftersteuerung zu verwenden => weniger Verluste + einstellbare Spannung/Drehzahl.
Die Energieeinsparung im Verhältnis zum Aufwand soll dabei mal außer acht gelassen bleiben.

jueki nemesis² „Du könntest dir auch die 24 V selbst erzeugen, z. B. mit einem kleinen...“
Optionen

Du wirst es kaum glauben - aber daran hab ich auch schon gedacht. Und denke noch dran.
War so aber erst mal einfacher. Warum sollen sich da die Haare sträuben?
Wenn man dem Wort "Basteln" mal den negativen Beigeschmack von "unqualifiziert zusammenklitschen" weg nimmt, dann ist eigentlich eine saubere Bastelei immer die Vorstufe für eine Serienfertigung!

Jürgen

Optionen

... und so sieht das Teil fertig aus. Bischen ordentlicher und mit Beleuchtung...

Jürgen

Optionen

So schwer mir das fällt - aber ich muß vor dem unkritischen Nachbau dieser "Schalteinheit" warnen.
Anscheinend -mir fehlen die Möglichkeiten, das auszumessen- wird die Impedanz der Leitung doch ziemlich nachhaltig gestört.
Das genügt, um bei manchen Mainboards die Erkennung der Festplatte zu beeinträchtigen.
Ich hatte in meiner Konfiguration keine Probleme, die Übertragungsrate hat sich auch nicht meßbar verändert.
Ein junger "Bastelfreund", der das nachbaute, berichtete mir allerdings von Schwierigkeiten - die Festplatte wurde nicht erkannt.
Also bitte, macht erst einen Test mit einer Externen SATA- Festplatte, ja?

Jürgen

speedy27 jueki „So schwer mir das fällt - aber ich muß vor dem unkritischen Nachbau dieser...“
Optionen

Ja, ich habe mal wieder hier reingeschaut und deine Bastalarbeiten gesehen. Vom Prinzip her sieht es alles ganz gut aus, aber der letzte Beitrag zeigt auch, dass es doch nicht ganz ohne ist.
Ein Bild fiel mir auf, auf dem ein Bündel roter SATA-Kabel zu sehen war - ordentlich mit einem Kabelbinder gebündelt. Das ist nicht besonders gut. Wie du sicher beim durchtrennen der internen SATA-Kabel gesehen hasst, sind die nicht abgeschirmt, sondern nur mit parallel geführten Massedrähten auf Z-Wert gebracht. Eine längere parallele Führung von mehreren Kabeln kann zu Kopplungen führen, die die Fehlerrate dann erhöhen und ..... . Ich würde sie einfach lose hängen lassen.
Weiterhin viel Spaß beim Werkeln.

jueki speedy27 „Ja, ich habe mal wieder hier reingeschaut und deine Bastalarbeiten gesehen. Vom...“
Optionen

Gebündelt - das stimmt - und ich muß das Bild erneuern.
Die Bündelung hab ich schon gleich wieder entfernt. Nachdem ich etwas nachgedacht hab. Nun liegen die Kabel lose, frei.
Manchmal kommt bei mir eben ein vollkommen irrationaler Ordnungs- Sinn zum Tragen.

Jürgen

Prosseco jueki „Gebündelt - das stimmt - und ich muß das Bild erneuern. Die Bündelung hab ich...“
Optionen

Kann man sowas nicht auch fuer die Frau erfinden.

GRINS

Weahre nicht schlecht in die Nervenbahnen einschweissen. Dann per Fernbiedienung wen sie wieder daherkommt mit das nervige.

Klick.

Anstatt dich zu Nerven, hoefflich fragt ob sie deine Pantoffel bringt

Gruesse
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
libertè Prosseco „Kann man sowas nicht auch fuer die Frau erfinden. GRINS Weahre nicht schlecht in...“
Optionen

klar Sascha,
in der Horizontalen bekommt sie noch ein bisschen Zusatzspannung...

Hehehe

CU
Liberté