Allgemeines 22.005 Themen, 148.987 Beiträge

Zeitschriften

[PoT]CreMatoR / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen

Welche Zeitschriften bevorzugt ihr im Bereich PC/Hardware/Allg.?
Ich selbst kann mich im Augenblick nur für die c't und die PC Games Hardware begeistern...alles -respektive das meiste- andere ist, mit Verlaub, nur Schund.

Jedes zweitklassige Magazin glänzt wöchentlich/monatlich nur mit Themen, daß mein Rechner unsicher ist, was ich wirklich für Vista brauche, welche "geheimen" Seiten man kennen muss, wie ich mein Windows richtig aufmotze, etc.

Bei welchen Magazinen greift ihr im Kiosk bedenkenlos zu, wo steht eigentlich "immer" etwas interessantes drin?

Danke für Eure Vorschläge und ein schönes Wochenende...

MfG

PCM

Ich besitze keinerlei Fähigkeiten als Hellseher und beantworte Fragen nach meinem derzeitigen Kenntnisstand. MfG PCM
bei Antwort benachrichtigen
Simon6754 [PoT]CreMatoR „Zeitschriften“
Optionen

Das reduziert sich bei mir eindeutig auf die c't (Abonnement), die, wie ich finde, einzige wirklich seriöse PC-Zeitschrift. Eine Gaming-Zeitschrift brauche ich nicht.

Olaf19 [PoT]CreMatoR „Zeitschriften“
Optionen

Für den PC eigentlich ausschließlich die c't, andere Publikationen wie PC-Welt oder Chip nur ganz selten.

Für den Mac: meistens MacWelt, sonst MacUp oder MacLife.

Allerdings kaufe ich nur ganz sporadisch Computerzeitschriften - alle paar Monate eine der Genannten - und wenn, dann hauptsächlich wegen eines ganz bestimmten Artikels oder einer ganz bestimmten Software auf CD.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
chrissv2 Olaf19 „Für den PC eigentlich ausschließlich die c t, andere Publikationen wie PC-Welt...“
Optionen

c´t (abo)
PcGames Hardware (ab und zu )
Hardewareluxx (regelmäßig)

eher weniger :

linux magazin
linux intern
linux user
maclife

ansonsten kommt es auf die cd an

mfg
chris

chrissv2 Nachtrag zu: „c t abo PcGames Hardware ab und zu Hardewareluxx regelmäßig eher weniger :...“
Optionen

füher durften es auch gerne mal PC Player und PC Joker sein
aber die gibt es ja leider nicht mehr

mfg
chris

Crusty_der_Clown [PoT]CreMatoR „Zeitschriften“
Optionen

Tja, da wären (sortiert in der Reihenfolge der persönlichen Gewichtung, Platz 1 zuerst).

Die c't (sonst würde ich mich auch gar nicht trauen, hin und wieder hier auf Heise-Beiträge hinzuweisen)

CHIP (Bin seit 1987 Abonnent und irgendwie zu faul, das Abo zu kündigen)

PC-Welt - nicht gerade "der Bringer" schlechthin, für 99 Cent in der Low-cost-Ausgabe aber eine willkommene Abwechslung. Und sei es nur, bei der regelmäßig erscheinenden PEARL-Werbung das "Orgasmotron" kennenzulernen ;-) Das allein ist die 99 Cent schon wert - kleine Pommes bei Burger King sind zum gleichen Preis nicht so unterhaltsam.

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
schnaffke [PoT]CreMatoR „Zeitschriften“
Optionen

Hmm, also....
- Frau im Spiegel
- Bild der Frau
- Brigitte
- Das goldene Blatt

- manchmal Emma

:-) :-) :-)

ne, ne Spaß beiseite

The one and only c`t

gelöscht_35042 schnaffke „Hmm, also.... - Frau im Spiegel - Bild der Frau - Brigitte - Das goldene Blatt -...“
Optionen

c't, CHIP, com! PC-Welt. Wobei PC-Welt manchmal sich der Bild nähert....., na ja.

Gruß
luttyy

Borlander [PoT]CreMatoR „Zeitschriften“
Optionen

Also was PC angeht eigentlich nur die c't und selbst die nur eher sporadisch - wenn mir gerade mal wieder danach ist, oder besonders interessante Artikel drin stehen.

Ansonsten lese ich regelmäßig die Zeitschrift elektronik (sowie deren verschiedene Ableger), besonders interessant sind da die regelmäßigen tiefgreifenden Artikel über Bus-System im Computerumfeld.

Gruß
Borlander

Krebs6 [PoT]CreMatoR „Zeitschriften“
Optionen

Ich geh immer in den Wal MART

Die haben ein Cafe und im Walmart ist eine Abteilung "Zeitschriften"
Kurz!
Ich kennse Alle. Alle werden GESCHMIERT!!

Tilo Nachdenklich Krebs6 „Ich geh immer in den Wal MART Die haben ein Cafe und im Walmart ist eine...“
Optionen

Alle werden geschmiert?? - So, aber etwas präziser hat Michael Nickles die Bevorzugungen der Zeitschriftenredateure durch die Industrie beschrieben. Aber der c't Seriosität bestätigt.

Also würde ich das nicht so sagen, obwohl z.B. USB Sticks für DVB-T bei den Produktvorstellungen in den höchsten Tönen gelobt werden und in der nächsten c't-Nummer beim richtigen Test mit Saus und Braus durchfallen. Man muss zwischen diesen Produktvorstellungsseiten und den echten Tests unterscheiden. Bei den echten Tests macht die c't eigentlich keinen Mist, ist aber oft mühsam lesbar.

Nicht alle Anleitungen sind in der c't gut lesbar. Da sind banale Zeitschriften wie PC-Praxis oder Computerbild oft besser. Für Anfänger lohnt es sich vielleicht mal die Jahres-CD der Computerbild zu kaufen, wegen der Anleitungen und ansonsten ein wenig Misstrauen im Hinterkopf zu behalten. Gute Softwareempfehlungen habe ich manchmal in der Chip gefunden, während der Hinweis auf wichtige Tools und manche generellen Hardwareprobleme (Drucker-Dauertest, Festplatten-Standfestigkeit) eher eine Domäne der PC-Prof ist. Das PC-Magazin hat oft interessante Software auf den CDs oder DVDs dabei. Michael Nickles hat schon gelegentlich für das PC-Magazin geschrieben, passt also auch noch in die recht breite Ausrichtung der Zeitschrift.

Krebs6 Nachtrag zu: „Ich geh immer in den Wal MART Die haben ein Cafe und im Walmart ist eine...“
Optionen

Hallo Thilo

wenn ich "Alle" Schreibe. Meine ich "Alle". Präziser geht es nicht!

Zitat;
So, aber etwas präziser hat Michael Nicklesbild die Bevorzugungen der Zeitschriftenredateure durch die Industrie beschrieben.

REPI Krebs6 „Ich geh immer in den Wal MART Die haben ein Cafe und im Walmart ist eine...“
Optionen

Denke Wal Mart hat sich aus D zurückgezogen und die Filiale gehören jetzt der Metro bzw. sind geschlossen worden ?

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
Crusty_der_Clown REPI „Denke Wal Mart hat sich aus D zurückgezogen und die Filiale gehören jetzt der...“
Optionen

Gehören ja, aber noch ist keine Filiale geschlossen oder umbenannt worden. Das passiert voraussichtlich etwa Mitte des Jahres.

Noch sind äußerlich also keine Veränderungen sichtbar, mal davon abgesehen, daß bei den Märkten, die geschlossen werden sollen, entsprechend schlechte Stimmung herrscht und Unterschriftenlisten ausliegen (die vermutlich nicht das Geringste ändern werden).

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
MadHatter [PoT]CreMatoR „Zeitschriften“
Optionen

Ausschließlich HardwareLUXX.

Hin und wieder mal eine PCGames (o.ä.), je nachdem ob was interessantes auf der DVD ist. Gelesen wird der Müll aber nicht.

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
[PoT]CreMatoR MadHatter „Ausschließlich HardwareLUXX. Hin und wieder mal eine PCGames o.ä. , je nachdem...“
Optionen

Die HardwareLUXX werde ich mir dann mal nach Möglichkeit zu Gemüte führen, aber so im Großen und Ganzen decken sich Eure Aussagen mit meiner Erfahrung.

- 99 Cent ist quasi eine Aufforderung, wenigstens einen interessanten Artikel zu finden
- ob die Redakteure nun geschmiert sind, oder nicht, die Auswahlkriterien für Hard- und Software entscheide ich letztenendes nach ausgiebigerer Recherche, statt mich auf einen Artikel blind zu verlassen
- und halt die temporäre Auswahl nach Artikeln und Beigaben

Ich denke, die breite Masse an Interessierten wird durch sämtliche Zeitschriften abgedeckt, aber wirkliche Allrounder scheinen rar am Markt zu sein...
Nunja, jetzt haben wir Vista, dementsprechend werden sich die Tipps&Tricks Sektionen ändern...hm...tolle Aussichten. :D

MfG

PCM

Ich besitze keinerlei Fähigkeiten als Hellseher und beantworte Fragen nach meinem derzeitigen Kenntnisstand. MfG PCM
neanderix [PoT]CreMatoR „Zeitschriften“
Optionen

Die c't regelmäßig, etwas weniger regelmäßig noch Linux User, Linux Magazin und EasyLinux.

volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
TimmintoR 2°°4 neanderix „Die c t regelmäßig, etwas weniger regelmäßig noch Linux User, Linux Magazin...“
Optionen

c't regelmäßig, Linux Magazin relativ oft und manchmal die iX.

Gruß

TimmintoR 2°°4

Linux.DOS.Windows - The Good.The Bad.The Ugly
cpuquäler [PoT]CreMatoR „Zeitschriften“
Optionen

Hi, meiner Meinung nach alles nicht das Geld Wert!

Wenn dann die c't. Früher hätte ich die Chip empfohlen, aber ich finde die haben sehr abgebaut: die Fehler in Artikeln häufen sich. Die PC Games Hardware ist Müll. Ich kenne sie von einem Freund und eigentlich habe ich bisher keine interessanten Dinge darin gefunden (höchstens auf DVD).

Aber wie schon gesagt: Eigentlich sind sie alle nicht das Geld Wert. Im Internetzeitalter kriegt man (fast) alle Informationen, die die Zeitschriften bieten, schneller übers Netz.

Gruß CPUQuäler

[PoT]CreMatoR cpuquäler „Hi, meiner Meinung nach alles nicht das Geld Wert! Wenn dann die c t. Früher...“
Optionen

Nun, selbst bei Zeitschriften ist letztenendes auch das Wort -Geschmackssache- zu beachten.
Bei der PCGH begrüße ich u.a. die Nähe zum Hardware-Markt. Aktuell ist mir keine andere Zeitschrift bekannt, die sich objektiver an Straßenpreisen orientiert...bei anderen habe ich das Gefühl, mich in der Preisliste des Mediamarkts zu bewegen.

Ich kann dies nicht verneinen, auch ich suche meist nach weiterführenden Informationen im Netz...aber...und schon wieder Geschmackssache, zwischendurch geht doch nichts über das gute alte "blättern".

MfG

PCM

cpuquäler [PoT]CreMatoR „Nun, selbst bei Zeitschriften ist letztenendes auch das Wort -Geschmackssache-...“
Optionen

Es ist wahr, dass beispielsweise die Preislisten der Chip wie festgenagelt sind. Selbst die aktuellen Preise sind oft falsch. Aber ich habe bei der PCGH schon Tests gesehen, bei denen haben sich mir die Haare gestreubt. Da wurden z.B. Mainboards verschiedener Generationen und Leistungsklassen verglichen und dann nichts von wegen Stabilität, nur die Benchmark-Leistung. *eiskaltdenrückenrunterlauf*
Vielleicht ist das ja mitlerweile anders, ich hab seit einer Weile keinen Blick mehr hineingeworfen...

Jaahaaa, ich sehne mich auch manchmal danach einfach mal auf meinem Sofa platzzunehmen und mich einem "Blättchen" zu widmen. Wie gesagt, an der c't (schon eher "Blatt" als "Blättchen") kann ich nicht immer vorbeilaufen, aber fürs Abo ist sie mir zu teuer.

MfG CPUQuäler

PS: Interessante Signatur, psychologisch wertvoll ;-)

REPI [PoT]CreMatoR „Zeitschriften“
Optionen

c't
LANline
Computerwoche
Computer Zeitung

als Abo über die Firma, wobei die letzen zwei mehr mit allgemeinen Entwicklungen im IT Umfeld zu tun haben !

privat :

gelentlich diverse Linux Publikationen am Kiosk !

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
nemesis² [PoT]CreMatoR „Zeitschriften“
Optionen

Momentan c't regelmäßig, ganz früher gelegentlich Chip, PC-Welt + PC-Pro (halbwegs ok). Als auf den CDs nichts Brauchbares mehr drauf war habe ich die fast nur noch in der Bücherei gelesen (geht bei dem mickrigen Inhalt ja auch schnell).

An die c't kommt lange nichts ran, außer es werden Themen angerissen, die von der c't nicht abgedeckt werden. Falls in den anderen mal etwas Interressantes drin steht, läßt sich das locker "beim Einkaufen" überfliegen (=> z. B. Infos/Hardwareanforderungen bei Games).

Bei der c't ist das schnelle Überfliegen am Zeitungsstand praktisch ausgeschlossen, außer man läßt sich über Nacht einsperren.

;-)