Allgemeines 22.056 Themen, 149.856 Beiträge

Wie kriege ich eine RAD-Maus über ps/2 am Laptop zum Laufen?

Laptopheini / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Moinmoin,

ich habe mir eine PS/2 Maus von HP gekauft. Die ist auch optisch. Jetzt habe ich folgendes Problem: Ich kann das Rad nicht benutzen, jedenfalls nicht scrollen. Und im Gerätemanager habe ich unter Maus nur einen Eintarg, und zwar so einen:

Synaptics PS/2 Touchpad

Sonst nichts. Und wenn ich den Treiber zur HP Maus installieren will, kommt ne Meldung, dass die Maus nicht gefunden wurde, weil sie ja unter dem Namen des integrierten Touchpad sozusagen "mitläuft". Weiß einer von euch, was ich da machen kann? DAnn antworttet doch mal gerade, denn ich fahre um halb sechs übers Wochenende weg.
VIelen Dank.

Mit freundlichen Grüßen,
Andreas Bruhn

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Laptopheini „Wie kriege ich eine RAD-Maus über ps/2 am Laptop zum Laufen?“
Optionen

Hallo laptopheini,

Ich habe jetzt gerade kein Laptop zur Hand, aber klick mal im Geräte-Manager per Rechtsklick auf die Maus und wähle dann "Eigenschaften" -> Registerkarte "Erweiterte Einstellungen" und schau dort mal, ob du bzgl. des Mausrads Einstellungen vornehmen kannst.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Laptopheini shrek3 „Hallo laptopheini, Ich habe jetzt gerade kein Laptop zur Hand, aber klick mal im...“
Optionen

Jaja, das kann ich, bringt aber nichts. Ich kann auswählen:

Annehmen, dass ein Rad vorhanden ist
Radsuche deaktivieren
Rad suchen

Bringt aber alles nichts. Ist irgendwie blöd.

Loopi© Laptopheini „Wie kriege ich eine RAD-Maus über ps/2 am Laptop zum Laufen?“
Optionen

Hab' auch ein Notebook mit dem aktuellsten Synaptictreiber (grad runtergeladen) und eine Logimaus. Unter Systemsteuerung --> Maus ---> Hardware kann ich aussuchen, welche Maus die aktive sein soll. Ich habe keinen Logitreiber installiert aber das Rad funktioniert trotzdem. Dann habe ich mal eine 5-Euro-HAMA-Maus-PS2 angeschlossen und auch da geht das Rad.

Du wirst etwas falsch machen. Lade doch mal den neuesten Synaptictreiber.
http://www.synaptics.com/support/drive.cfm

Pumbo Laptopheini „Wie kriege ich eine RAD-Maus über ps/2 am Laptop zum Laufen?“
Optionen

Hallo,
ich kenne Touchpadlösungen, deren Treiber resp. speicheresident beim Systemboot geladene Software explizit deaktiviert werden müssen, damit eine angschlossene Maus korrekt und in vollem Umfang angesprochen wird.

Versuche mal, enstpr. Tools aus der Autostart zu entfernen resp. Treiber zum Touchpad im Geräte manager zu deaktivieren (also nicht gleich ganz rausschmeißen)

Viel Glück

Loopi© Pumbo „Hallo, ich kenne Touchpadlösungen, deren Treiber resp. speicheresident beim...“
Optionen

Man kann unter "MSCONFIG" die beiden Haken für Synaptics testweise deaktivieren. Dann ist die Berührfläche und die Mausersatztasten am Notebook ohne Funktion.

Laptopheini Loopi© „Man kann unter MSCONFIG die beiden Haken für Synaptics testweise deaktivieren....“
Optionen

Also bei mir ist das ganz komisch. Ich dachte, ich schmeiss den synaptics-treiber raus und habs dann auch gemacht. Danach ging aber das Touchpad nicht mehr. Und die PS2 Maus und die Tastatur liefen auch nicht. Ich kann mir auch denken wieso. Die externe Maus nutzt die Treiber vom Touchpad irgendwie mit. Und falsch gemacht hab ich garantiert nichts. EInfach Maus ran und fertig. Ich versuch es jetzt halt ohne Rad, geht halt nicht.

gelöscht_189916 Laptopheini „Also bei mir ist das ganz komisch. Ich dachte, ich schmeiss den...“
Optionen

Komische Frage: Sind die PS/2-Schnittstellen im BIOS aktiviert ? Was für ein Notebook verwendest Du ? Kann man über einen Hotkey von Touchpad auf Maus umschalten ? Denn wenn im Gerätemanager nur das Touchpad angezeigt wird, wird Deine Maus doch gar nicht erkannt.

Laptopheini gelöscht_189916 „Komische Frage: Sind die PS/2-Schnittstellen im BIOS aktiviert ? Was für ein...“
Optionen

Ne, eben, die Maus wird nicht erkannt, ich kann sie aber benutzen, nur das Rad geht halt nicht. Und Deaktivieren kann ich das Touchpad nur im Bios, und PS/2 ist natürlich an, sonst würde das Touchpad und die Maus ja nicht laufen. Und Laptop hab ich Gericom Webboy 340s2, oder Topnote H, die sind ja baugleich. Der Maxdata 450T ist auch gleich.

gelöscht_189916 Laptopheini „Ne, eben, die Maus wird nicht erkannt, ich kann sie aber benutzen, nur das Rad...“
Optionen

Wenn Du das Touchpad abschaltest, geht die Maus dann richtig? Du kannst ja auch mal eine andere Maus testen, wenn Du hast ?

Laptopheini gelöscht_189916 „Wenn Du das Touchpad abschaltest, geht die Maus dann richtig? Du kannst ja auch...“
Optionen

Ne, wenn die Maus drin ist und ich das Touchpad im Bios aus mach gehts aber trotzdem noch. Und dann hab ich noch ne alte HP maus für PS/2. Damit ist es genau das gleiche.

gelöscht_189916 Laptopheini „Ne, wenn die Maus drin ist und ich das Touchpad im Bios aus mach gehts aber...“
Optionen

Ich habe im Handbuch (allerdings vom Maxdata) nur die BIOS-Einträge für PS/2-Mouse Disabled (alles aus), Enabled (Pad + Mausanschluß immer an) und Auto (PS/2 wird aktiviert, wenn eine Maus angeschlossen wird). Am Ende des Handbuches steht dann in der Fehlerbeschreibung, das so sinngemäß nur 2-Tastenmäuse unterstützt werden, und bei 3-Tastenmäusen oder mit anderen z.B. Daumentasten usw. das Touchpad abgeschaltet werden muß und ein entsprechender Treiber dafür installiert werden muß, was Du ja versucht hast. Das klingt dann so unterschwellig, als ob Du mit der Scrollmaus den Zonk hast, denn aus dem Effeff fällt mir jetzt auch nichts mehr ein.

Loopi© Laptopheini „Ne, wenn die Maus drin ist und ich das Touchpad im Bios aus mach gehts aber...“
Optionen

Evt. hilft Dir dieser Tipp.
Lade Dir von Microsoft den original Microsoft-Maustreiber runter. Der geht auch für andere als MS-Mäuse
(ich habe es mit einer Logimaus und einer Billigmaus von HAMA getestet).
Zwar sollst Du vor dem Download mitteilen welche Maus Du hast, wähle einfach "Opticle Mouse".

Wenn Du den installiert hast suchst Du dir im Menü eine Maus aus, die am nächsten mit Deinem Modell
übereinstimmt. Nun kannst Du das Scrollrad konfigurieren. Unter Vista geht sogar das Flip3D mit einer Billigmaus!

Link:
http://www.microsoft.com/hardware/mouseandkeyboard/Download.mspx