Wäre es nicht glücklicher gewesen, den Artikel komplett zu löschen?
Und wann bekommt Mike denn nun das Troll-Zeichen?
Kölle Allaf.
![](/thumbnails/75x75/user/avatar/default_avatar.jpg)
Wäre es nicht glücklicher gewesen, den Artikel komplett zu löschen?
Und wann bekommt Mike denn nun das Troll-Zeichen?
Kölle Allaf.
Bei manchen Themen darf man halt nicht kritisieren oder sollte sich beim Stil vorsehen...
Mann Mann, wie lange bist du jetzt schon dabei?
Auf News haben VIPs keinen Einfluss, aber auf Forenbeiträge ...
Den Rest darfst Du Dir gerne denken ...
HTH, Z.
>> Im Forum ist der weg, aber in der Nachrichten-Anzeige wird er noch verkündet.
>Das stärkt meine Vermutung, dass dies von der Redaktion beabsichtigt ist.
Das stärkt hingegen meine konkrete Meinung, dass unsere administrativen Tools nicht zu 100% perfekt arbeiten. ;-)
Sehe es, wie du willst (gerne mit klitzekleinen Verschwörungen im Hintergrund). Meiner Meinung nach sind wir hier entweder auf eine Lücke in unserem Administrativen-Tool gestossen oder das Caching ist wieder das Problem oder auch beides zusammen...
Nur kurz als Hintergrundinfo: die Seitenaufrufzahlen sind bei Nickles.de so hoch, dass die Server den kompletten Neuaufbau der dynamischen Seiten nicht in Echtzeit bei jedem Seitenaufruf hinbekommen würden. Solche dynamischen Seiten sind alle Übersichtsseiten, die immer wieder wechselnde Beiträge/News enthalten.
Der Cachemechanismus speichert eine einmal neu aufgebaute Seite auf einem zweiten Server ab, so dass die eigentlich dynamisch aufgebaute Seite bei einem weiteren Zugriff komplett aufgebaut abgerufen werden kann. Das Spart massig Serverrechenleistung, hat aber ein kleines Problem mit der Aktualität der Seite: man muss irgendwie (schnell) feststellen bzw. prüfen können, ob sich die Seite geändert hat.
Offenbar erkennt diese Prüfung bei der Newsübersicht nicht, dass eine Nachricht gelöscht wurde. (Ich tippe - ich weiss es nicht - dass die Änderungskennung der Seite für den Cache, nur bei direkter Änderung der Nachricht ausgelöst wird (was dann beim nächsten Abruf einen Neuaufbau der Übersichtsseite auslösen würde).
Ich nenne einen solchen Fehler einen "Seiteneffekt", weil man hier einen geplanten Ablauf in der Datenverarbeitung hat, in die dann von der Seite her (nachträglich und ursprünglich nicht geplant) eingegriffen wird. Möglichweise hat niemand daran gedacht, dass News gelöscht werden könnten.
Solche Seiteneingriffe führen fast überall gerne man zu neuen unvorhergesehenen Problemen, weil man schnell irgendetwas entscheidendes übersieht. Dummerweise müssen diese Probleme dann erst mindestens einmal (und auch noch reproduzierbar) auftreten, bevor sie behoben werden können.
In der zentralen Firmen-EDV schimpft man dann aber einfach nur auf die scheiss Technik. ;-)
Bis dann
Andreas