Allgemeines 22.012 Themen, 149.067 Beiträge

Toshiba Laptop fährt nicht hoch

moikois / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
habe gestern Laptop normal mit XP runtergefahren, keinerlei Hard- oder Software installiert - fährt seit heute morgen nicht hoch. Kein Modus reagiert, zeigt mir kurz Windows- und Toshiba-Screen, und ich habe nur eine CD, mit der ich Windows neu installieren muß - mit der Funktion, die Festplatte komplett zu löschen.
Hilfe, Hilfe ... Christine ... sitze gerade an einem Job...

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 moikois „Toshiba Laptop fährt nicht hoch“
Optionen

Hallo moikois,

ob ich dir helfen kann, weiß ich gegenwärtig noch nicht, da ich noch weitere Infos brauche.

Kein Modus reagiert
Was meinst du damit - dass weder der abgesicherte Modus noch die Wiederherstellung der zuletzt funktionsfähigen Konfiguration geht?
Falls ja - tut sich da rein gar nichts oder hört es ab einem bestimmten Punkt auf? Bitte genau beschreiben.

zeigt mir kurz Windows- und Toshiba-Screen
Kommst du bis zum Desktop? Bis zum Windows-Logo, bei dem ein blauer Balken durchläuft? Bleibt der Balken stehen? Läuft er endlos? Geht der PC aus? Wird der Monitor schwarz?

Welches Windows hast du? XP? ME? Win98? W2K?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
moikois shrek3 „Hallo moikois, ob ich dir helfen kann, weiß ich gegenwärtig noch nicht, da ich...“
Optionen

Danke für die Nachfrage, ich komme bis zum Logo mit blauem Balken, der läuft und kurz blendet sich oben etwas blaues mit weissem Text ein und wechselt dann wieder auf die Modusseite. XP habe ich. Und bei allen Modi geschieht das gleiche.
Und ich habe nur die recovery-CD, mit der ich neu installiere und gleichzeitig alle Daten lösche, Partitionen habe ich nicht eingerichtet.
Grüsse
moikois

moikois shrek3 „Hallo moikois, ob ich dir helfen kann, weiß ich gegenwärtig noch nicht, da ich...“
Optionen

Ergänzung; im abgesicherten Modus, kommt er nur noch mit schwarzem screen und blinkendem - oben links

shrek3 moikois „Ergänzung im abgesicherten Modus, kommt er nur noch mit schwarzem screen und...“
Optionen

Und was passiert, wenn du XP normal durchstarten lassen willst?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
moikois shrek3 „Und was passiert, wenn du XP normal durchstarten lassen willst? Gruß Shrek3“
Optionen

Du meinst windows normal starten? Dann kommt der Balken und das Logo und das wars.
Grüsse
moikois

shrek3 moikois „Du meinst windows normal starten? Dann kommt der Balken und das Logo und das...“
Optionen

Hallo moikois,

letzte Eingangsfrage: der Balken läuft endlos durch oder bleibt stehen?

Anmerkung: Ich muss für ca. 2 Std. weg. wunder dich nicht, wenn ich innerhalb dieser Zeit nicht antworten kann.

Gruß
Shrek3

moikois shrek3 „Hallo moikois, letzte Eingangsfrage: der Balken läuft endlos durch oder bleibt...“
Optionen

Hallo Shrek3,
der Balken läuft endlos.
Danke für Dein Engagement.
Grüsse
moikois

shrek3 moikois „Hallo Shrek3, der Balken läuft endlos. Danke für Dein Engagement. Grüsse moikois“
Optionen

Hallo moikois,

der Balken läuft endlos.

Das ist doch mal ein guter Anhaltspunkt und passiert vor allem, wenn es Windows nicht gelingt, die komplette Hardware zu finden.
Gehe mal ins BIOS (welche Taste du dazu drücken musst, siehst du ganz am Anfang, wenn der Toshiba-Screen erscheint).
Schaue dort nach, ob z.B. auch dein DVD/CD-Laufwerk erkannt wird.
Falls möglich, suche dort auch einer Einstellung, mit der du die BIOS-Einstellungen auf "Default" setzen kannst.

Gruß
Shrek3

moikois shrek3 „Hallo moikois, Das ist doch mal ein guter Anhaltspunkt und passiert vor allem,...“
Optionen

Habe ich gemacht, es geht nichts, ich vermute das wars dann wohl?
Grüsse
moikois

shrek3 moikois „Habe ich gemacht, es geht nichts, ich vermute das wars dann wohl? Grüsse moikois “
Optionen

Hallo moikois,

ob's das war, muss sich noch zeigen.
Aber da du ein Laptop hast, sind die Möglichkeiten, an der Hardware auszutauschen und durch andere zu ersetzen, deutlich eingeschränkter.
Kannst du dein DVD-Laufwerk durch einen Hebel an der Seite deines Laptops herausnehmen? Tu das mal und schau, ob XP jetzt startet.
Setze es wieder ein und wiederhol den Vorgang.

Nützt das nichts, versuche es mit einer Reparaturinstallation. Dabei bleiben sämtliche Daten und Programme erhalten.
Wie das geht, kannst du dieser Seite entnehmen:
http://www.supportnet.de/faqsthread/878

Wahrscheinlich hast du eine Recovery-CD, mit der eine Reparaturinstallation nicht zu machen ist.
Besorge dir deshalb von einem Freund eine normale XP-Installations-CD.

Gruß
Shrek3

moikois shrek3 „Hallo moikois, ob s das war, muss sich noch zeigen. Aber da du ein Laptop hast,...“
Optionen

Vielen Dank an Dich, herausnehmen kann ich es nicht, in der Tat habe ich nur die Recovery-CD, grml... und werde mich jetzt mal ans Telefon hängen...
Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend
Grüsse
moikois

goldhanderl moikois „Vielen Dank an Dich, herausnehmen kann ich es nicht, in der Tat habe ich nur die...“
Optionen

Hallo,

Vielleicht geht es mit der Knoppix CD kannst runterladen von einem anderen PC aus dem Net.

Und da kannst dann versuchen zu sichern oder reparieren

viel glück

shrek3 goldhanderl „Hallo, Vielleicht geht es mit der Knoppix CD kannst runterladen von einem...“
Optionen

Hallo moikois,

ob man deine XP-Installation mit der Knoppix-CD retten kann, bezweifle ich sehr, da dein Problem eine Bearbeitung von Windowsdateien erfordert. Dazu ist Knoppix aber nicht in der Lage, wenn du XP auf einer NTFS-Partition installiert hast - und davon ist beim einem Laptop wegen der Recovery-CD zu 99,9% auszugehen.

Knoppix ist aber eine sehr gute Möglichkeit, Daten zu retten, da es von NTFS lesen kann.
Sollte (aus welchen Gründen auch immer) die Reparaturinstallation scheitern, kannst du folgendes noch tun:

Knoppix hier herunterladen und anschließend auf CD brennen:

http://www.knopper.net/knoppix-mirrors/

Boote damit vom DVD/CD-Laufwerk (evtl. vorher im BIOS die Bootreihenfolge so ändern, dass zuvor im DVD-Laufwerk nach bootbaren Medien geschaut wird) und klicke dann auf die Desktopsymbole, die beispielsweise mit "hda1", "hda2" oder "hdb1" bezeichnet sind.
Wie unter Windows kannst du dich durch die darin enthaltenen Dateien hindurchmanövrieren und über das Kontextmenü (Rechtsklick) unter verschiedenen Dateioperationen auswählen (u.a. Kopieren und Einfügen).

Als Sicherungsmedium könntest du einen USB-Stick verwenden, da diese im Dateiformat FAT32 formatiert wurden (Knoppix kann auf FAT32 schreiben).

Gruß
Shrek3

goldhanderl shrek3 „Hallo moikois, ob man deine XP-Installation mit der Knoppix-CD retten kann,...“
Optionen

Hallo,

Was mir noch dazu einfällt .Alle Karten PCMCIA ,USB Hub oder Geräte Drucker etc. aus dem Gerät nehmen hat bei mir auch schon geholfen.

Dann booten. Vielleicht hilft das.

Ich denke eher aber an das Motherboard, das könnte beleidigt sein.

Aber probier vor Knoppix alle Geräte etc.
lg goldhanderl

moikois shrek3 „Hallo moikois, ob man deine XP-Installation mit der Knoppix-CD retten kann,...“
Optionen

Vielen Dank an Euch, es hat leider nichts
funktioniert, wobei ich zugeben muss, dass ich
in der Richtung kein Profi bin, auch wenn ich schon
seit mehr als 10 Jahren mit PC und zwischenzeitlich auch MAC arbeite
bzw. gearbeitet habe.
Habe jetzt alles neu installiert und werde mir jetzt endgültig wieder
schnellstens einen MAC anschaffen.
Schöne Grüsse
moikois

gelöscht_137978 moikois „Vielen Dank an Euch, es hat leider nichts funktioniert, wobei ich zugeben muss,...“
Optionen

ich war vor kurzem bei einem Bekannten, PC aber gleiches Problem.
Gebootet, egal welcher Menueeintrag, ob abgesichert, normal oder letzte funktionierende Version.
Nach dem blauen Ladebalken flackerte ein Blue Screen kurz auf und die Kiste rebootete.
Auf Nachfrage, was genau passiert ist die Antwort, Normal runtergefahren und am nächten Tag das Problem.

Reparatur war, CD einlegen, mit Chkdsk Platte geprüft (2 Fehler waren gemeldet und wurden korrigiert), danach Reparatur mit der CD und alles war wieder paletti.
Ich bin mir relativ sicher, das beim Runterfahren deine Platte bzw. Sektoren was abbekommen haben, in deren Bereich eine Betriebswichtige Datei liegt (zum Beispiel Treiber oder Kernelgeschichten).

Mit einer ausgeliehenen Vollcd sollte das Problem lösbar sein.