Hallo zusammen,
ich habe eine Acer Tastatur (Model: 6512-UV). Die habe ich das Gefühl geht ab und zu mal aus...bzw recht häufig. aber sie geht auch nicht einmal eine sekunde später wieder an. Also die NumLock LED geht aus und kurz darauf wieder an. In der Aus-Zeit, reagiert er auf keine Tastenanschläge...und manchmal schreibt er den zuletzt geschriebenen Buchstaben/Taste 20 bis 30 mal hintereinanderauf,nachdem er wiedeeeeeeeeeeeeeeeeeeer (das linksssssssssssssssssss ist ein Beispiel für dieses auftreten) angegangen ist...
Die Software dazu habe ich auch installiert, allerdings funktionieren nur die Schnellstart Tasten....Leiser/Lauter, Vor und Zurück(im Player) gehen nicht.
Ich habe von der Tastatur zwei Stück und beide funktionieren an meinem Rechner nicht richtig, aber an dem von meinem Bruder funzen beide.
Am USB-Port sollte es auch nicht liegen, da ich noch eine Maus und eine externe platte daranhängen habe....
Weiß jemand Rat, also hier bin ich echt am Ende meines mehr oder weniger logischen Verstandes .... :(
Gruß
koRny Boy
Allgemeines 22.006 Themen, 148.988 Beiträge
Also, Isoliert betrachtet, deutet das zigmalige Wiederholen einer Taste, egal, ob sie immer noch oder schon nicht mehr gedrückt wird, auf eine im Anfangsstadium des Defektseins seiende Taste hin. Kann auch im Laufe der Zeit eingedrungener Schmutz sein, der die Taste daran hindert, nach Loslassen einfach so den Kontakt wieder zu öffnen. Wobei das eeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeelennlange Wiederholen nach Loslassen der Taste schlimmer ist als ddaass iiddeennttiisscchhee Wiederholen von Buchstaben, solange die Taste noch gedrückt wird. Letzteres bezeichnet man als "prellen": normalerweise wird bei Herunterdrücken einer Taste der Kontakt ein- und NUR einmal geschlossen. Beim Prellen "hüpft" der Kontakt, was den Buchstaben somit mehrfach auslöst. Im anderen Falle sind die Kontakte verhakt, was eine Abnutzungserscheinung sein kann oder auch ein Herstellungsfehler, z.B. schlecht entgratet oder schief eingebaut. Beides ist allerdings schwer zu beseitigen.
Wenn die Tastatur an einem anderen PC einwandfrei arbeitet, sollte der Fehler also auf Deinem Compi zu suchen sein, vornehmlich beim USB selber. Kontrolliere doch einmal die USB-Einstellungen im MoBo-BIOS ( z.B. "Legacy-Suport einschalten). Probiere eine andere USB-Buchse. Schließe NUR die Tastatur alleine an einen Port am MoBo bzw. USB-Steckkarte, sie also nicht über einen Hub betreiben. Einfach mal diverse Anschlüsse durchprobieren.
okay, danke für deine antwort...
was macht denn die funktion "Legacy Support" ? Die hatte ich testweise allerdings ohne zu wissen was sie macht enabled/disabled...Jetzt habe ich sie wieder eingeschaltet.
Die USB-Ports durchgehen werd ich jetzt mal in Angriff nehmen...
Gruß
KoRny Boy
Jetzt habe ich die Tastatur an den USB Port gehängt wo vorher die externe dran war. Nun läuft auch die Software von der Tastatur richtig, und bis jetzt gabs auch keine Ausfälle...
Die Externe platte funktioniert trotzdem, auch wenn sie an dem Port hängt wo vorher die Tastaturrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr.....F#ck, das war jetzt doch ein Ausfall der Tastatur....
Naja aber zumindest funktioniert jetzt die Software, also die Extra Knöpfe.... :)
Gruß
KoRny Boy
Jaja, bei USB ist immer mal wieder die Reihenfolge von Wichtigkeit, wenn etwas nicht so funktioniert, wie es funktionieren soll. Manche USB-Geräte bzw. die Treiber dafür langen bei den Resourcen allzu beherzt zu, sodaß für die anderen nicht mehr genug davon übrig ist. Resultat: es klappt nicht. Entweder funktioniert nur dieses Gerät nicht oder nicht 100%ig, im schlimmsten Falle wird der ganze Rechner blockiert.
Aber ist ja schön, daß nun alles arbeitet.