Allgemeines 21.994 Themen, 148.891 Beiträge

Speicherung meines Systems auf einen zweiten Pc

Marlen3 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
also, ich will von vorne anfangen.
Der Pc von meinem Sohn, war verseucht. Die Festplatte haben wir entseuchen lassen.
Nun mein Problem, kann ich meine Original cd auf den Pc von meinem Sohn spielen ohne Probleme zu bekommen?
Wir haben es probiert, da kommt aber es ist eine 30 Tage Version.
Wenn ich jetzt, das System registrieren lasse, um den code zu bekommen, könnte Windows was dagegen haben, oder gesetzlich verfolgt werden?
Noch eins, wir wollen beide ins Internet.

Gruß Marlen

bei Antwort benachrichtigen
Marcel39 Marlen3 „Speicherung meines Systems auf einen zweiten Pc“
Optionen

Hi!

Ich nehme an dass sich das Problem um die Win-XP-Original cd dreht.

Korrekterweise verlangt jedes XP nach einem individuellen Produkt-Key.
Du kannst also die DVD deines bestehenden XP verwenden um es zu installieren, aber du kannst nicht den gleichen Produktkey angeben, den du mit ihr erworben hast. Dann erscheint die angesprochene Warnung.

Allerdings:
Hast du den Key der bis zur Infektion genutzt wurde nicht mehr?
Oder soll jetzt erst neu auf XP umgestellt werden?
In letzterem Fall brauchst du in jedem Fall eine eigene XP-Lizenz für den Rechner.

Ob und in wie weit das XP in seinem Dienst einschränkt weiss ich nicht (Ich meine gehört zu haben dass es dann 30 Tage läuft, wie ohne Key, und dann nicht mehr startet, sondern nur noch darauf hinweist dass der key nicht in Ordnung geht), ebensowenig ob und wenn ja wie weit du wenn dus doch tust rechtlich belangt werden kannst.


Gruss
Marcel

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Marcel39 „Speicherung meines Systems auf einen zweiten Pc“
Optionen

Hallo Marlen3,

schau doch mal, ob auf dem PC ein (meist) grün-blauer Aufkleber angebracht ist (befindet sich meist auf der Rückseite des Gehäuses).
Auf diesem Aufkleber befindet sich eine 25-stellige Buchstabenkombination sowie die Angabe des dazugehörigen Betriebssystems.

Mit etwas Glück habt ihr ja zwei XP-Lizenzen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Marlen3 „Speicherung meines Systems auf einen zweiten Pc“
Optionen

Entseuchen ist relativ...unsicher!!! Neue Verseuchung droht in minutenschnelle, ohne eigenes Zutun.

Um ins Internet zu gehen, muss
1) Die Windows-Version aktuell sein. Bei XP muss es SP2 sein.
2) Die Windows-Updates muss man sich über irgendeine Quelle besorgen, BEVOR man ins Internet geht. Ganz wichtiger Punkt!
3) Firewall (notfalls die Firewall von WinXP SP2) muss laufen und ein aktueller Virenscanner sollte installiert sein. Norton hat die Schohte gebracht, neue CDs mit 5 Jahre alten Signaturen auszuliefern.
4) Die Freigaben für Drucker, Dateien bei den Netzwerkverbindungen sind einzuschränken. Ev. sollte man auch Windows-Dienste einschränken, aber dabei lauern allerlei Tücken. Ich benutze dieses Script in der schwächsten Einstellung:
http://www.ntsvcfg.de/
Beachten:
"Das Problem mit den Diensten ist, dass wenn in der Abhängigkeit einer fehlt, dann startet sich der rufende Dienst einen Wolf. Erst nach n-Versuchen gibt er auf. Das führt zu einem laangen Systemstart."
Quelle:
http://www.orthy.de/index.php?option=com_joomlaboard&Itemid=49&func=view&id=648&catid=5
5) Man muss versuchen den IE einigermaßen sicher einzustellen oder man sollte einen anderen Browser verwenden. Man braucht auch einen Werbefilter.

Fazit:
Ohne Vorbereitung und Lernen, wird die Sache mit dem Internet ein ziemliches Chaos und kann auch sehr teuer geraten. Ist wie Autofahren ohne Frührerschein und Kenntnis der Verkehrsregeln, so einfach aus dem Bauch heraus...ab in Hamburgs-Rushhour.


30-Tage-Version von was?
1) Betriebssystem? - Sowas kennt hier keiner!!
2) Internet-Zugangssoftware? - Vorsicht Falle! Vielleicht AOL oder ähnlicher Blödsinn. WinXP kann den Zugang selber herstellen, ansonsten braucht man unbedingt eine DSL-Flatrate. Ich rate davon ab, anders anzufangen.

Betriebssystem auf zwei PCs?
1) Geht nicht aus Lizenzgründen und das würde auch beim Sicherheitsupdate auffliegen.
2) Die Lizenz gilt per CPU und nicht per Festplatte. Es ist also möglich eine Installationen auf eine zweite Festplatte zu klonen und einen Wechselrahmen für Festplatten einzusetzen. Das Klonen von Festplatten ist nicht trivial:
http://www.nickles.de/thread_cache/538274626.html#_pc
3) Wenn PCs unterschiedlich sind, dann brauchen sie auch eigene Installationen, weil das Betriebssystem der verwendeten Hardware angepasst wird. Nur bei absolut gleichen PCs funzt die Übertragung von Installationen problemfrei.

bei Antwort benachrichtigen
Lukas9Gelöscht Tilo Nachdenklich „Entseuchen ist relativ...unsicher!!! Neue Verseuchung droht in minutenschnelle,...“
Optionen
1) Betriebssystem? - Sowas kennt hier keiner!!

Hmm, aber es gibt doch in XP und sogar in Vista diesen Mechanismus, dass man 30 Tage ohne Aktivierung arbeiten kann!
Etwas besseres als den Tod finden wir überall
bei Antwort benachrichtigen
Marlen3 Nachtrag zu: „Speicherung meines Systems auf einen zweiten Pc“
Optionen

Hallo,
ich bedank mich für Eure Antworten.

Gruß Marlen

bei Antwort benachrichtigen