Allgemeines 22.005 Themen, 148.983 Beiträge

Speicherplatz verringert sich von alleine

caro6 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Ich hab da eine Frage: Mein PC spinnt irgendwie, jedenfalls verringert sich der Speicherplatz von meinem Boot andauernd. Der ist sogar einmal auf 400MB abgesackt. Ich weiß nicht, was ich da tun soll, ich hab mein avast4 schon ein paar mal laufen lassen, weil ich dieses Problem schon eine Weile habe. Allerdings hat der jetzt nichts gefunden. Ich muss hier ständig was löschen. Und ich weiß nicht, wo ich nachschauen müsste, um vielleicht Dateien zu finden, die sich von alleine auf meinen Rechner laden.

Ich danke um jede schnelle Hilfe! Ich will nicht, dass mein PC noch abstürzt :((((((

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy caro6 „Speicherplatz verringert sich von alleine“
Optionen

welcher speicher verringert sich - ram oder festplatte?

...im grunde ist beides normal, denn das betriebssystem benötigt zum arbeiten speicher.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Crusty_der_Clown caro6 „Speicherplatz verringert sich von alleine“
Optionen

Hast du zufällig das Programm "Bootvis" auf deinem PC installiert? Falls, dann sofort runter damit, dann hat auch dieser Spuk ein Ende, das ist nämlich eine bekannte Nebenwirkung des Programms.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
caro6 Crusty_der_Clown „Hast du zufällig das Programm Bootvis auf deinem PC installiert? Falls, dann...“
Optionen

nein, also bootvis hab ich nicht installiert...........

jueki caro6 „Speicherplatz verringert sich von alleine“
Optionen

Drei Möglichkeiten:
- Die (in meinen Augen überflüssige) Systemwiederherstellung benötigt Massen an Speicherplatz. Das ist übrigens das Einzige, was sie effektiv und zuverlässig tut -ihre eigentliche Aufgabe, das System wiederherstellen, das tut sie nicht ganz so sicher.
Vorschlag: Deaktivieren, Imagetool verwenden
Rechter Mausklick auf Arbeitsplatz > Eigenschaften > Systemwiederherstellung auf allen Laufwerken deaktivieren.
Image- Tool:
http://home.arcor.de/j120542/allgemein/Image-Erstellung.pdf

- Der Ruhezustand benötigt nicht unbeträchtlich Speicherplatz. Und: er wird nur selten wirklich benötigt.
Vorschlag: deaktivieren
Rechter Mausklick auf Desktop > Eigenschaften > Bildschirmschoner > Energieverwaltung > Ruhezustand deaktivieren.

- Du hast Dir ein Schadprogramm eingefangen. dazu mein Textbaustein:
Führe als Notbehelf hijackthis durch - das Tool kannst Du Dir hier saugen:
Klick!
Scanne Deinen PC damit und füge die Logfile in das hier:
Klick!
erscheinende Fenster - sage dort "Auswerten" und folge den dort gegebenen Anweisungen.
Die genaue Beschreibung der Wirkungsweise von "hijackthis" findest Du hier:
Klick!
Und wenn Du etwas gefunden hast, solltest Du das da lesen:
http://home.arcor.de/j120542/allgemein/sicherheit_wiederherstellen.pdf
Einen befallenen PC zu reinigen, schaffen nur Zauberer und Hexer. Normale User -auch solche mit erheblichen Fachkenntnissen- schaffen das nicht.
Diese zauberer und Hexer sind vorzugsweise in verschiedenen Foren auf den Brettern "Sicherheit/Viren" zu finden - solltest Du an Zauberei glauben, wird Dir dort geholfen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
Hausmeister Krause caro6 „Speicherplatz verringert sich von alleine“
Optionen

hi,

gehe doch mal im startmenü auf "suchen"-->"dateien und ordner" und gebe als suchbegriff für laufwerk c: mal "*.*" ein.
damit werden alle dateien gesucht und angezeigt. die ergebnisliste würde ich dann mal nach dateigrösse sortieren. und wahrscheinlich siehst du dann schon den übeltäter, in form ein sehrsehr grossen datei. und nach dem dateinamen würde ich dann mal bei google suchen. evtl. findet man dann schon mehr raus.

mir fällt nämlich noch eine andere möglichkeit für dieses phänomen ein:

dumps! also speicherauszüge, die das betriebssystem im falle eines absturzes erstellt (ob nur ein kurzer, oder ein vollständiger dump, kann unter windows nach belieben eingestellt werden). ein völlständiger dump kann dann nämlich auch schonmal 1gb gross sein (immer so gross, wie der installierte arbeitsspeicher.

es kann ja sein, dass windows beim runterfahren ein paar mal abgestürzt ist.

dump dateien haben die endung .dmp

danach kannst du auch mal gezielt suchen.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
Borlander Hausmeister Krause „hi, gehe doch mal im startmenü auf suchen -- dateien und ordner und gebe als...“
Optionen
damit werden alle dateien gesucht und angezeigt. die ergebnisliste würde ich dann mal nach dateigrösse sortieren. und wahrscheinlich siehst du dann schon den übeltäter, in form ein sehrsehr grossen datei.
Deutlich bequemer und übersichlicher geht das ganze IMO mit der Freeware OverDisk...

Gruß
bor
caro6 Hausmeister Krause „hi, gehe doch mal im startmenü auf suchen -- dateien und ordner und gebe als...“
Optionen

Das mit "*.*" hab ich eingegeben, aber da habe ich jetzt als größte Datei eine ".cab" mit 197.862KB gefunden, ich glaub, das kanns dann auch nicht sein.
und die Dump Dateien waren auch nur so um die 64KB

Conqueror caro6 „Speicherplatz verringert sich von alleine“
Optionen

Deinen PC
Betriebssystem ?
Wenn XP welches SP ist installiert ?
Ist die Systemwiederherstellung aktiviert oder deaktiviert ?

Wenn Du die Antworten weißt, kannst Du Dich ja nochmal melden.

caro6 Conqueror „Du schreibst ÜBERHAUPT keine Infos über“
Optionen

Hallo,
Ich danke Euch schon mal für Eure Antworten.
Ich hab allerdings mal in meinem Systemkonfigurationsprogramm unter Systemstart nachgeschaut. Dort musste ich feststellen, dass dort ein Programm angegeben ist, welches ich mal hatte (ich hatte es eigentlich deinstalliert, anscheinend nicht ganz) und ich den Verdacht hab, dass dieses das alles verursacht - mit der Speicherplatzverringerung. Das will ich jetzt natürlich deinstallieren. Unter "Befehl" ist ja der Ort angegeben, wo man das findet, aber da ist der Ordner nicht. Hab auch schon bei Ordneroptionen "Alle Dateien und Ordner anzeigen" gemacht. Trotzdem ist das da nicht.
Danke um jede Hilfe

shrek3 caro6 „Hallo, Ich danke Euch schon mal für Eure Antworten. Ich hab allerdings mal in...“
Optionen

Hallo caro6,

wie heißt das Programm? Diese Frage ist wichtig!

Das ist verdächtig und (zumind. auf den ersten Blick) gar nicht gut.

Gehe mal auf untenstehende Seite und lade dir dort HijackThis herunter (der Download ist auf dieser Seite ganz oben rechts).
Entpacke es und lasse es deinen PC scannen.
Gehe anschließend wieder auf diese Seite, lade die Log-Datei des Scans hoch und lasse es dort auswerten.
Solltest du damit nicht klar kommen, kannst du stattdessen auch den Text dieser Log-Datei als Posting hier hineinkopieren.

http://www.hijackthis.de/de

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine