Allgemeines 22.007 Themen, 148.997 Beiträge

Posten von Fensterinhalten

fseibel1 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

hi,
ich möchte als Newcomer gerne wissen, wie man ein Fenster (bzw. dessen Inhalt) nach Eingabe in der Kommandozeile, z.B."ipconfig/all" postet und auch direkt ausdruckt.
mfg Fritz
http://www.schmaili.com/smileys/-88.gif

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown fseibel1 „Posten von Fensterinhalten“
Optionen

Wenn ich obiges Beispiel mal zu Grunde lege, dann lautet der Befehl "ipconfig /all > c:\text.txt"

">" ist eine Umleitung auf ein anderes Ziel, in diesem Fall in eine Textdatei, der ich in dem Beispiel den Namen "text.txt" auf Laufwerk "c:\" gegeben habe.

Sollte noch ein Drucker am Parallelport LPT1: angeschlossen sein, könnte die Umleitung auch "> lpt1:" lauten, dann wird direkt gedruckt. Funktioniert heute aber nicht mehr mit jedem Drucker, bei USB-Druckern ist es auch etwas komplizierter, daher sei dies nur am Rande erwähnt.

Macht aber nichts, die jetzt erstellte Textdatei kann ja mit jedem Editor (z. B. Notepad) geöffnet werden, um sie von dort aus zu drucken oder in die Zwischenablage zu packen, damit sie über diesen Umweg auch gepostet werden kann.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
GarfTermy fseibel1 „Posten von Fensterinhalten“
Optionen

1. start ausführen - cmd
2. ipconfig /all
3. rechtsklick in das cmd fenster - markieren
4. mit gedrückter linker maustaste den inhalt markieren
5. rechtsklick ins fenster ...jetzt ist der inhalt in der zwischenablage und kann beliebig eingefügt werden mit
6. strg+c

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Crusty_der_Clown GarfTermy „1. start ausführen - cmd 2. ipconfig /all 3. rechtsklick in das cmd fenster -...“
Optionen

Meinst du, ich hätte doch keine DOS-Kenntnisse vermitteln sollen? OK, so geht's natürlich auch, dafür funktioniert meine Methode auch im Vollbildmodus ;-)

CU
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
Olaf19 Crusty_der_Clown „Meinst du, ich hätte doch keine DOS-Kenntnisse vermitteln sollen? OK, so geht s...“
Optionen

Also ich würde auch die "Methode Garf" bevorzugen :-))

Wollte ich heute früh auch erst posten, mit alles Markieren, Copy und Paste - aber aus Ehrfurcht vor deinen DOS-Kenntnissen habe ich es dann doch lieber sein gelassen *g*. Ach übrigens, bei der Gelegenheit:

<crusty ärgern>
Gestern Abend hab ich beim Pennymarkt einen Laserdrucker von Brother gesehen - für nur 95 €!!
</crusty ärgern>

CU :-)
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Crusty_der_Clown Olaf19 „Also ich würde auch die Methode Garf bevorzugen :- Wollte ich heute früh auch...“
Optionen

Moin,

warum sollte mich das ärgern? Seitenpreise von 5 Cent finde ich richtig klasse, besser kann man sein Geld ja nicht rausschmeißen. Vista-Treiber wird es dafür wohl noch geben, aber für dessen Nachfolger? Nee, dann ist das Druckerboard hier wieder voll mit "wo kriege ich einen Treiber für meinen Bliblabblubb Billigstdrucker her?". Dann sage ich "Ätsch! Nirgends!"

Die Nostalgiker, die auch dann noch mit ihrem LaserJet IIIP von 1992 arbeiten, drucken dann noch munter weiter. Mindestens PCL und möglichst noch Postscript sollte ein Laserdrucker schon haben, von der Meinung rücke ich auch nicht ab.

Und glücklicherweise muß ich diese Klientel nicht bedienen, das B2B-Geschäft liegt mir eindeutig mehr als der Umgang mit privaten Endkunden, die nur auf den Anschaffungspreis achten.

Aber wir schweifen vom Thema ab, sonst müssen wir den Thread noch auf's Druckerboard verschieben ;-)

Bis demnächst in diesem Theater.
Jürgen

fseibel1 Crusty_der_Clown „Moin, warum sollte mich das ärgern? Seitenpreise von 5 Cent finde ich richtig...“
Optionen

hallo Leute,
war mir ein Vergnügen, eurem Plausch zu lauschen http://www.schmaili.com/smileys/36.gif.
Herzlichen Dank!
http://www.schmaili.com/smileys/-89.gif

Crusty_der_Clown fseibel1 „hallo Leute, war mir ein Vergnügen, eurem Plausch zu lauschen...“
Optionen

Oh, den winkenden Smiley hatte ich auch eine Zeitlang in meiner Signatur.

Ich hoffe, zum Thema sind alle Klarheiten beseitigt (oder so ähnlich)?

Gruß
Jürgen

Zaphod Olaf19 „Also ich würde auch die Methode Garf bevorzugen :- Wollte ich heute früh auch...“
Optionen

Die "Methode Garf" liefert ein bmp-Bild, Crustys Methode eine Textdatei.
Garfs Resultat muss ich (wenn ich keine Bilder intergrieren kann/will), von Hand abtippen. Wenn ich es im Web verwenden will, muss ich es in ein Webgrafik-Format konvertieren. Heraus kommen mindestens 10 kb ...
Crustys Resultat kann per Copy&Paste überall gepostet werden und ist nur wenige Byte groß.

Crustys Methode ist demnach unbedingt vorzuziehen.

HTH, Z.

Crusty_der_Clown Zaphod „Die Methode Garf liefert ein bmp-Bild, Crustys Methode eine Textdatei. Garfs...“
Optionen

Moin Zaphod,

vielen Dank für deinen Zuspruch - aber wenn du es mal genauso probierst, wie Garf es beschrieben hat, bleibt es auch Text. Aus unserer immer noch auf DOS basierenden Warenwirtschaftssoftware entnehme ich so auch häufiger mal Daten (z. B. Adressen), um sie in Windows zu bearbeiten.

Da ich aber mit DOS sozusagen aufgewachsen bin, behalte ich immer noch bei Umleitungen etc. die alten, liebgewonnenen Methoden bei, unter der Eingabeaufforderung mache ich heute noch vieles, was mit der Klicki-Bunti-Methode auch funktionieren würde. Aber Garfs Methode funktioniert dennoch, allerdings kann das Markieren länger dauern, als "meine" Methode.

Probier's doch einfach mal aus.

Gruß
Jürgen

Olaf19 Zaphod „Die Methode Garf liefert ein bmp-Bild, Crustys Methode eine Textdatei. Garfs...“
Optionen

...der Inhalt des Clipboards enthält tatsächlich ein reines Textformat, wie Crusty schreibt. Kann man in jeden beliebigen Texteditor reinkopieren, weiß ich aus eigener Erfahrung.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
GarfTermy Zaphod „Die Methode Garf liefert ein bmp-Bild, Crustys Methode eine Textdatei. Garfs...“
Optionen

@zaph

ich darf dich korrigieren - du erhälst kein bild, sondern text.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall