Allgemeines 22.004 Themen, 148.973 Beiträge

Luftbewegungen

jueki / 28 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich kaufte mir für eine (außerhalb der PC- Technik liegende) Aufgabe einen Lüfter. Dieser da schien mir geeignet.
Ein Walzenlüfter, der axial die Luft ansaugt, beschleunigt und durch die Fliehkraft nach außen abbläst. denkt der Techniker.
Hm. Das tut er zwar auch - aber wie?

So, wie der grüne Pfeil zeigt, dreht der sich.
Jeder normal und technisch denkende Mensch erkennt auf Anhieb, das das falsch herum ist. So, so sieht man, würde er sich die Luft von außen "greifen" und nach innen leiten - was aber nicht geht, da die Rotation die Luft durch die Fliehkraft nach außen treibt.
Der Wirkungsgrad wird künstlich maximal vermindert.
Die Drehrichtung umgedreht, genau anders herum - das gibt einen Sinn: Der Lüfterflügel taucht geschmeidig in den "Naben"luftstrom ein, beschleunigt ihn gleitend und wirft ihn nach außen ab. Ein schöner, kontinuierlicher Luftstrom.
Hier noch ein Bild, was diese unsinnige Drehrichtung deutlich macht:

Was, um alles in der Welt, denkt sich ein Hersteller da dabei? Das sind doch nicht etwa Ingenieure, die so etwas aufs Reißbrett brachten. Gestaltungs- Künstler, oder noch schlimmer, Händler können das nicht unsinniger machen.
Diese Widersinnigkeit geht ziemlich sauber einher mit der ebenso unsinnigen Anbringung der meisten Prozessorventilatoren, die ich hier schon mal ansprach:home.arcor.de" target="_blank" rel="nofollow">
home.arcor.de
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 jueki „Luftbewegungen“
Optionen

Moin Jürgen!

du weißt ja, dass ich - was die Drehrichtung des Lüfters angeht - genau die entgegengesetzte Meinung von deiner vertrete. Bei mir zumindest ist die CPU-Temperatur genau dann niedriger, wenn der Lüfter die CPU anbläst, und nicht dann, wenn er die Luft absaugt.

Wenn du dich verbrennst, was macht du dann? Pustest du auf die verbrannte Stelle? Oder hältst du etwa den Mund an die Stelle und saugst sie ein?

Wenn du im Sommer schwitzt, was machst du dann? Lässt du dich von deinem Ventilator anblasen, oder stellst du dich hinter deinen Ventilator und lässt die Luft von dir wegsaugen?

Hier gibt es übrigens einen schönen Bericht: Klick.

Ich weiß, dass wir uns drüber schon öfters unterhalten haben. Deswegen bin ich mal gespannt, was andere Teilnehmer hier im Forum nun dazu schreiben werden.

Gruß

jueki gelöscht_84526 „Moin Jürgen! du weißt ja, dass ich - was die Drehrichtung des Lüfters angeht...“
Optionen

@King-Heinz -
ich hab auch noch keinen Prozessor "Aua" schreien hören...
Und soweit mir bekannt ist, ist die nervliche Schmerzverarbeitung mit den physikalischen Wärmereaktionen nicht unbedingt identisch.
Die Ergebnisse, die in dem Link von mir geschildert werden, sind ebenfalls nicht auf Gefühle bezogen - sondern exakte, physikalische Meßergebnisse eines Ingenieurteams, welches sich exakt damit beschäftigte.
Wobei, wie ich dort bereits anführte, es keinen Unterschied zwischen einem heißen Prozessor und einem heißen Triac geben dürfte.
Jürgen

Ergänzung: das schrieb ich im obigen Link betreffs des Blasens:
Die einzige Erklärung die ich finde, stammt von meinem Enkel: Der hielt die Hand vor den Ventilator und stellte fest, "och, der bläst ja richtig schön!" und dann dahinter: "Hier merkt man ja garnichts!"

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
gelöscht_84526 jueki „@King-Heinz - ich hab auch noch keinen Prozessor Aua schreien hören... Und...“
Optionen
"....Meßergebnisse eines Ingenieurteams,..."

Und, was meinst du, woher die Prozessorkühlerlüfterhersteller ihr Wissen haben? Die haben doch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keinen chinesischen Reisbauern gefragt, wie sie den Lüfter auf die Kühler anbringen sollen. Ich denke eher, dass auch die Messungen in ihren Labors gemacht haben. Nicht umsonst blasen alle mir bekannten Lüfter auf die CPU, nicht von ihr weg (bis auf ein paar Ausnahmen, wo der Lüfter seitlich am Kühlkörper sitzt und die Luft durch die Lamellen über den CPU-Kern hinwegbläst). Und dass die Hersteller der Kühler ihr Wissen nicht von dem von mir erwähnten Reisbauern haben, sondern wohl eher aus Tests, die sie in ihren Labors durchgeführt haben, das stelle ich ganz eindeutig außer Zweifel.

Und mal ganz im Ernst: Du willst doch einen Industrielüfter von mehreren Metern Durchmesser in der Wirkung nicht ernsthaft mit einem CPU-Lüfter vergleichen?

Wie ich schon oben schrieb: Bei mir sind/waren die CPU-Temperaturen immer niedriger, wenn ich den Lüfter so gelassen habe, wie er im Auslieferungszustand des jeweiligen Produzenten gewesen ist. Testweise habe ich ihn auch schon mal umgedreht, hatte dann im Anschluss aber nichts Eiligeres zu tun, als ihn wieder umzudrehen, sodass er auf die CPU geblasen hat. Die Temperaturen waren so nämlich eindeutig niedriger, nämlich um die von dir weiter oben bzw. in deiner Abhandlung genannten 5 - 7 Grad.

Gruß
jueki gelöscht_84526 „ ....Meßergebnisse eines Ingenieurteams,... Und, was meinst du, woher die...“
Optionen
Du willst doch einen Industrielüfter von mehreren Metern Durchmesser in der Wirkung nicht ernsthaft mit einem CPU-Lüfter vergleichen
Nein, natürlich nicht. Und das Team (in dem ich selbst mitarbeitete) hatte auch keine solchen Lüfter. Auch die Leistungselektronik war nicht etwa Turmhoch - die Triacs damals hatten die Größe meines Daumens. Und die Kühlköper entsprachen teilweise durchaus denene der Prozessorkühler.
Und, was meinst du, woher die Prozessorkühlerlüfterhersteller ihr Wissen haben?
Das ist mir unbekannt.
Aber - auch wenn alle Lüfter auf die KK blasen, ist das für mich kein physikalischer Beweis.
Für mich sind schon immer eigenes Denken, eigene Messungen und eigene Ergebnisse (Meßergebnisse) entscheidend gewesen.
Die ich immer sehr kritisch zu betrachten pflege. Und mir nur dann zu Eigen mache, wenn ich diese für richtig halte - ohne diese jemanden aufschwatzen zu wollen.
Jürgen
holger47 jueki „Luftbewegungen“
Optionen

Jüki, das ist kein Axial, sondern ein Radial-Lüfter. Das steht aber auch so in der Beschreibung....

Marcel39 holger47 „Jüki, das ist kein Axial, sondern ein Radial-Lüfter. Das steht aber auch so in...“
Optionen

Hi,

Oha, wird das Ding wie es da gezeigt ist auf den CPU-Kühler geschraubt?
Wird die Luft nach unten ausgestoßen??
Oder wirkt das wie eine Turbine (welche aber axial wäre)???
*planlossei*

Gruss
Marcel

jueki Marcel39 „Hi, Oha, wird das Ding wie es da gezeigt ist auf den CPU-Kühler geschraubt?...“
Optionen
Ein Walzenlüfter, der axial die Luft ansaugt
erst mal was sagen...
Jürgen
jueki Nachtrag zu: „ erst mal was sagen... Jürgen“
Optionen

ob das Dingens als Prozessorkühler gedacht ist, weiß ich nicht. Eher nicht.
Ich wollte es auch nicht als Prozessorkühler verwenden, sondern
...für eine (außerhalb der PC- Technik liegende) Aufgabe
Jürgen

Marcel39 jueki „ob das Dingens als Prozessorkühler gedacht ist, weiß ich nicht. Eher nicht....“
Optionen

Hi,

ob das Dingens als Prozessorkühler gedacht ist, weiß ich nicht. Eher nicht.

Zitat des Artikeltextes (oberster Link) :
Hochwertiger und optisch ansprechender Silent-Radiallüfter zum Einsatz als CPU- oder Gehäuselüfter. Die Montage kann an allen 80x80 mm-Flanschen von Gehäusen und Kühlern erfolgen. Universeller Anschluss am Mainboard oder Netzteil.

Gruss
Marcel

515515 jueki „Luftbewegungen“
Optionen

Hallo
also bei mir brachte das wenden des CPU Lüfters auch ca. 6°C. Bin ich nicht traurig und meine CPU bestimmt auch nicht. :-)
MfG
René

jueki Nachtrag zu: „Luftbewegungen“
Optionen

Mal zur Erklärung der Aerodynamik dieses Lüfters - und was daran falsch ist:
Mir geht es hier tatsächlich nur um dieses widersinnige Produkt - nicht um Kühlung oder ähnliches. Nur um diese ganz spezielle Fehlkonstruktion!

Diese Art Walzenlüfter saugen die Luft von der Achse her an und versetzen sie in Rotation.
Durch die Fliehkraft wird die Luft nach außen getrieben und es wird immer neue Luft angesaugt.
Wie ist es aber hier? Wenn der Lüfter sich in Pfeilrichtung dreht?
Die Schaufel greift sich mit ihrer Höhlung die Luft und will sie nach innen schaufeln. Das aber geht nicht, weil die Fliehkraft die Luft nach außen drückt!
Die beiden Kräfte wirken gegeneinander > der Wirkungsgrad sinkt erheblich.
Was wäre, würde sich der Motor nach links drehen?
Der Flügel greift sich die Luft von der Nabe, beschleunigt diese und leitet sie nach außen.
Das wird unterstützt durch die Fliehkraft! Der Wirkungsgrad ist maximal.
Und so funktionieren alle sauber konstruierten Walzenlüfter. Alle!
Resultat:
Man hat schlicht und einfach einen beliebigen billigen Motor genommen und einen beliebigen, billigen Rotor dazu.
Das beide absolut nicht zusammen passen, das störte keinen - deshalb meine Meinung, das dies nur ein Händler gemacht haben kann - und kein Ingenieur.
Ich bin da etwas sensibilisiert - ich habe eigens 2 Semester Aerodynamik studiert damals, als ich mich mit dieser Kühlproblematik beschäftigen mußte. (wollte)
Das einfachste wäre, die Drehrichtung umzukehren - das geht aber leider nicht. Beim Umtausch der Polarität (12VGs) dreht der Motot nicht.
Es ist und bleibt eindeutig eine Fehlkonstruktion - was auch nicht durch den (billigen) Preis entschuldigen läßt - denn ein solcher Plasteflügel kostet auch nicht mehr, wenn die Flügel andersrum angebracht sind.
Jürgen

[PoT]CreMatoR jueki „Mal zur Erklärung der Aerodynamik dieses Lüfters - und was daran falsch ist:...“
Optionen

Also ich kann deine Empörung nicht im Geringsten teilen...
Die Lüfterblätter sind korrekt angebracht und das Gehäuse zum Lenken des Luftstroms ist auch vorhanden. Ich kenne aus meinem Beruf solche Gebläse und diese sind identisch aufgebaut mit identischer Laufrichtung...allerdings bewegen die Dinger mehrere tausend Kubikmeter pro Stunde.

Ich besitze keinerlei Fähigkeiten als Hellseher und beantworte Fragen nach meinem derzeitigen Kenntnisstand. MfG PCM
jueki [PoT]CreMatoR „Also ich kann deine Empörung nicht im Geringsten teilen... Die Lüfterblätter...“
Optionen

Hm.
Jürgen

[PoT]CreMatoR jueki „Hm. Jürgen“
Optionen

Also ehrlich, ich will jetzt hier nix "unwirkliches" erzählen, aber bei einem Betriebsstillstand wurde z.B. unser Abluftgebläse gewartet und dort konnte ich wiedermal einen Blick mit unserer PLT in das Innere werfen (so ungefähr meine Größe : 1,80m^^) und das Laufrad ist identisch und ebenso die Laufrichtung.

Natürlich MUSS ein Gehäuse darum gebaut sein, das den Luftstrom lenkt. Daher sind auch nahezu völlig gerade Leitbleche geeignet.
Ich persönlich bin kein Fan von Radiallüftern, aber sie bewältigen bei hoher Drehzahl beachtliche Volumenströme. Im PC-Bereich bieten sie den Vorteil, keinen Hotspot wie bei Axial-Lüftern zu erzeugen.

Ich besitze keinerlei Fähigkeiten als Hellseher und beantworte Fragen nach meinem derzeitigen Kenntnisstand. MfG PCM
jueki [PoT]CreMatoR „Also ehrlich, ich will jetzt hier nix unwirkliches erzählen, aber bei einem...“
Optionen

Dann überschlage mal den cw- Beiwert der Schaufelräder in Abhängigkeit von der Anblasrichtung.
Das vollkommen gerade Flügel (Leitschaufeln) ebenfalls den Effekt erzeugen, steht außer Zweifel. Sogar diese ungünstig angeordneten erbringen einen Effekt - nämlich den, einen Luftstrom zu erzeugen.
Und mit der optimalen Krümmung (in die richtige Richtung) versucht man jedenfalls, sowohl die Strömungsmenge, und damit den Wirkungsgrad zu erhöhen, als auch die Wirkungsgrad vermindernden und lärmerzeugenden Wirbel zu vermeiden.
Ich nehme an, Du hast Dir Deine Maschinen nicht ganz richtig angeschaut.
Wie dem auch sei, ich habe nicht die Absicht, eine Diskussion über Aerodynamik und cw- Beiwerte zu entfachen - ich stellte etwas vor, was ein eindeutiger Unsinn ist.
Damit soll es belassen werden - von meiner Seite aus.
Jürgen

firemarkuskiel [PoT]CreMatoR „Also ehrlich, ich will jetzt hier nix unwirkliches erzählen, aber bei einem...“
Optionen

Ich glaube, Jükis Problem in der Vorstellung ist wohl erher, dass er denkt, die Luft klebt irgendwie am Lüfter und der Lüfter lässt durch die Dehung eine Kraft auf lie Luft wirken. Der Gedanke ist ;Müll, hab mich aber auch zuerst dazu verleiten lassen. In diesem Fall wird die Luft wirklich nur ins innere gepresst und pustet dann irgenwo drauf. Ergo: Konstruktion okay!

Gruß,

Markus

weka1 [PoT]CreMatoR „Also ich kann deine Empörung nicht im Geringsten teilen... Die Lüfterblätter...“
Optionen

durch die Neigung der Flügelenden gegen die Drehrichtung entsteht eine höhere Beschleunigung der Luft.
Vielfach angewendet bei gebläsegekühlten Verbrennungsmotoren mit Radiallüfter,z.b. Mopeds,Kettensägen usw.

MfG-weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
ROEHLICH jueki „Mal zur Erklärung der Aerodynamik dieses Lüfters - und was daran falsch ist:...“
Optionen

*

gruss, alex
Tilo Nachdenklich jueki „Luftbewegungen“
Optionen

Die Luft zwischen den Fächern muss optimal beschleunigt werden (auch minimal komprimiert), alles andere "Strömungsdenken" ist überflüssig. Diese gewölbten Schaufeln erinnern mich an Strömungsexperimente zur Ermittlung des cw-Wertes. Z.B. Halbkugeln. Da hat die offene Seite der Halbkugel ja auch einen lausigen cw-Wert, mithin nimmt diese Gestaltung der Flügel die Luft besonders gut mit.

charlie62 jueki „Luftbewegungen“
Optionen
Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
fseibel1 charlie62 „Es gibt solche und andere.“
Optionen

Tja, es ist halt vieles nicht so einfach, wie es zunächst aussieh! http://www.schmaili.com/smileys/9.gif

charlie62 fseibel1 „Tja, es ist halt vieles nicht so einfach, wie es zunächst aussieh!...“
Optionen

Und der Rückzug ist immer leiser als die Attacke.

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
Dieter66 jueki „Luftbewegungen“
Optionen

Hi Jürgen,
es ist ja vieles an Antworten gekommen, aber alles ging ziemlich am Thema vorbei.
Ich entwickle u.a. Absaugtechnik im Entstaubungsbereich und kann deine Frage beantworten.

Bei deinem Ventilator handelt es sich um einen mit "rückwärts gekrümmten Schaufeln".
Diese haben die Eigenschaft, einen höheren Unterdruck aber dafür weniger Luftstrom zu erzeugen. Sie sind auch lauter, als "normale" Radialventilatoren.

Also kein Konstruktionsfehler, sondern eine spezielle Variante.
Die Luft wird in den Schaufeln durch die gegenläufige Krümmung verdichtet und dann durch Zentrifugalkraft rausgeschleudert.
Hier kannst du dir nochmal einen solchen Ventilatoe ansehen. Die Drehrichtung wird immer nach DIN von der Antriebsseite gesehen angegeben.

http://www.rsonline.de/elektronische-bauelemente-de/1/136191631-Lufter-230VAC-ø-180mm.html

Alles klar?

Druß Dieter

charlie62 Dieter66 „Hi Jürgen, es ist ja vieles an Antworten gekommen, aber alles ging ziemlich am...“
Optionen
Bei deinem Ventilator handelt es sich um einen mit "rückwärts gekrümmten Schaufeln".

Ich denke es sind "vorwärts gekrümmte Schaufeln" und hier noch einmal der Link mit Bild:

http://www.cci-promotor.de/archiv/luefter.htm
ROEHLICH jueki „Luftbewegungen“
Optionen

nach durchsicht einiger artikel und berichte zu diesem thema muss ich sagen: RECHT HAST !!!

gruss, alex
jueki Nachtrag zu: „Luftbewegungen“
Optionen

Ich habe mir, da ich ja nun unendlich viel Zeit habe und es mich interessiert, ob meine Erfahrungen von 40 Jahren Ingenieur- Tätigkeit etwas taugen, mal die Mühe gemacht, meine Ansichten nachzumesen.
Ich hab den Lüfter mal auseinander gebaut und die Anschlüsse der Wicklungen umgelötet, damit ich die Drehrichtung umdrehen kann. Anders ist es nicht sauber möglich, da ein Schaltkreis die Drehrichtung und -geschwindigkeit steuert.
Zuvor und danach habe ich den Luftdurchsatz mit einem Schalenanemometer gemessen - dabei diesen Aufsatz zugrunde gelegt:
http://www.pewa.de/DATENBLATT/DBL_TESTO_KLIMAMESSUNG_FACHAUFSATZ_DEUTSCH.pdf
(Dies nur zur Erklärung für anwesende, allesbesserwissende Schüler mit hoher praktischer Erfahrung)

Meßergebnisse:
Angegebener Luftdurchsatz: 10,9 cfm (cubik feet per minute) = 18,5191 m³/min
Gemessener Luftdurchsatz im Originalzustand: 14,2 m³/min
Gemessener Luftdurchsatz nach Drehrichtungsumkehr: 27,7m³/min

Das soll es meinerseits gewesen sein.
Wenn auch der "Versuchsaufbau" und die Messung Küchentisch- Charakter tragen, so ist die Messung doch ziemlich eindeutig - und ich brauche mich meiner Erfahrung weder vor Schülern, noch vor anderen klugen Menschen zu genieren.
Noch dazu, das meine Gedanken oben weiter nichts waren, als Gedanken - ohne Auswirkungen auf die Handlungen eventuell Hilfesuchender.

Jürgen

Marcel39 jueki „Ich habe mir, da ich ja nun unendlich viel Zeit habe und es mich interessiert,...“
Optionen

So war es ja auch zu erwarten (und von dir im Eröffnungsposting genau so beschrieben).

es ist ja vieles an Antworten gekommen, aber alles ging ziemlich am Thema vorbei.
Dieter66 hat ja nun erklärt warum das Teil so gebaut ist.

Gruss
Marcel

charlie62 jueki „Ich habe mir, da ich ja nun unendlich viel Zeit habe und es mich interessiert,...“
Optionen
und ich brauche mich meiner Erfahrung weder vor Schülern, noch vor anderen klugen Menschen zu genieren.

Wobei du Erfahrung mit Unfehlbarkeit verwechselst.

Meßergebnisse:
Angegebener Luftdurchsatz: 10,9 cfm (cubik feet per minute) = 18,5191 m³/min
Gemessener Luftdurchsatz im Originalzustand: 14,2 m³/min
Gemessener Luftdurchsatz nach Drehrichtungsumkehr: 27,7m³/min

Für alle Schüler und andere kluge Menschen - richtig muss es natürlich m³/h heißen (schenkelklopf).

Abgesehen davon hat nicht bei allen Lüftervarianten der Luftdurchsatz oberste Priorität:

Man muss hier zwischen zwei unterschiedlichen Laufrädern unterscheiden. Es gibt Laufräder mit in Laufrichtung vorwärts gekrümmten Schaufeln und Laufräder mit rückwärts gekrümmten Schaufeln (Abb. 3). Vorwärts gekrümmte Schaufeln erlauben eine stärkere Umlenkung der Luftströmung und erreichen so eine höhere Energieumsetzung. Nachteilig ist dabei allerdings der höhere Drall der austretenden Luft. Dieser Drall muss in einem nachfolgenden Leitapparat in Druck umgesetzt werden. Einfachste Lösung dafür ist ein Spiraldiffusor, der ins Lüftergehäuse integriert werden kann (Abb. 4). Aber auch Leitbleche bzw. Diffusoren im Geräteinneren können dazu herangezogen werden. Im Gegensatz dazu erreichen rückwärtsgekrümmte Schaufeln einen nicht ganz so hohen bauraumbezogenen Energieumsetzungsgrad. Ihr Vorteil: Der Druck baut sich bei dieser Anordnung bereits weitgehend im Laufrad selbst auf. Auf ein Spiralgehäuse kann so meist verzichtet werden. Wenn man einen freien Luftstrom benötigt, bietet sich das Prinzip der rückwärtsgekrümmten Schaufeln ohne Leitapparat an.

Quelle: http://www.cci-promotor.de/archiv/luefter.htm