Hallo,
seit einiger Zeit fällt mir auf, dass beim Disketenlaufwerk die Kontroll LED leuchtet, obschon gar keine Diaskette eingeschoben ist. Muß das so sein?
Ich habe wohl vor einiger Zeit mal die Kabel abgezogen um besser an die Festplatte zu kommen. Aber beim Wiederanschließen kann man ja nicht viel vertauschen.
Vielen Dank für Antworten.
Allgemeines 22.005 Themen, 148.987 Beiträge
vertauschen kann man die Aufsteckrichtung uind auch ein Versetzen ist möglich.
Also check das mal. Obwohl eigentlich die Steckerform ein versehentliches "Falschherum" oder vewrsetzt
verhindern sollte, passiert es recht häufig. Und : Dann dürfte das LW auch nicht funktionieren. Schon mal probiert?
Das ist es auch. Dauerleucchten ist ein typisches Zeichen dafür. Hatte ich auch schon oft ;)
Gruß
App
Es ist möglich, den Stecker um eine Pinreihe verschoben aufzustecken.
Dann leuchtet die LAmpe.
Ich sag er ist verkehrt herum drauf.
Dauerleuchten kann auch von einem defekten Diskettenlaufwerk herrühren. Und defekt geht es ev. beim verpolten Aufstecken der Stromversorgung. Im Defektfall hat man also - egal wie rum der Stecker aufgesteckt ist - das Dauerleuchten.
Also, dass mit verkehrt herum einstecken ist mir schon öfters passiert. - Kaputtgegangen ist dabei nie etwas. - Computer runterfahren, vom Netz trennen, Ein/Aus-Button und/oder Reset-Taste drücken, um alle Bauteile ganz sicher zu entladen und dann den Stecker ziehen und richtig rum raufstecken und schon sollte alles wieder funzen.
Gut zum Merken:
Pin 1 auf der Platine des Gerätes soll immer auf die rote Markierung vom Kabel.
allerdings ist der pin 1 am diskettenlaufwerk nicht so leicht ersichtlich, daher wird
das datenkabel auch öfter mal falsch herum angeschlossen.......
ist mir grad eingefallen: pin 1 (markierte außere ader am datenkabel)liegt meines wissens immer in richtung der stromanschlüsse am gerät!
Hallo an alle, die geantwortet haben:
Vielen Dank für Eure Hinweise. Es war tatsächlich das Datenkabel verdreht. Jetzt ist die Lampe aus und das Diskettenlaufwerk funktioniert auch.
alesig2004