Allgemeines 22.005 Themen, 148.987 Beiträge

Laptop Gericom Belagio 1720e, Arbeitsspeicher aufrüsten

Erna3 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich wollte mal nach fragen, wieviel Arbeitsspeicher ich aufrüsten kann. In dem Buch von dem Laptop steht irgendwas mit PC2100,266Mhz. Kann ich auch PC2700 oder PC3200 rein machen? Ist die Mhz zahl wichtig? Danke

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Erna3 „Laptop Gericom Belagio 1720e, Arbeitsspeicher aufrüsten“
Optionen

Hallo

Laut Testbericht von ciao.de bis 2GB (2x 1GB)
Bisher verwendest du DDR SO-Dimm mit 266 MHz (PC2100).
Da die Module abwärts kompatibel sind laufen die schnelleren Module(
333MHz PC2700, 400MHz PC3200) auch in deinem Rechner.

Achte darauf das du DDR Ram und nicht DDR2 Ram kaufst, denn die haben beide 200 Pins.

Hier der Bericht von ciao
http://www.ciao.de/Gericom_Bellagio_1720e__Test_2515671

mfg
chris

Erna3 chrissv2 „Hallo Laut Testbericht von ciao.de bis 2GB 2x 1GB Bisher verwendest du DDR...“
Optionen

Erstmal vielen dank für die Antwort.Da ich nicht so viel Ahnung habe, heißt das, dass ich auch 2 x 512 DDR-RAM PC 3200 rein machen kann? Wo kriege ich denn für so einen älteren Laptop einen CPU kühler her? Ist halt schon ein altes schätzchen. Sind denn beim der CPU 75 °C in Ordnung und bei der Festplatte um die 45°C?

chrissv2 Erna3 „Erstmal vielen dank für die Antwort.Da ich nicht so viel Ahnung habe, heißt...“
Optionen
2 x 512 DDR-RAM PC 3200 rein machen kann

Eigentlich schon, wenn dein Notebook aber nur 266 MHz kann (Pc2100) laufen auch die schnellen Module mit dieser Geschindigkeit. Am Besten mit dem Händler vereinbaren das du die Module, falls sie nicht funktionieren, zurückbringen kannst.

einen CPU kühler her?

Aus einem defektem Gerät oder über den Support von Gericom.
Das sind alles Spezialanfertigungen für die jeweilige Notebook Serie, einzeln gibt es die afaik nicht zu kaufen.

CPU 75 °C Festplatte um die 45°C in Ordnung ?

Das hört sich für mich zu hoch an, entweder ist das innen total verdreckt oder der/die Lüfter ist ausgefallen.
Bin mir aber nicht sicher was der Celeron verträgt. Im Netz habe ich für den Celeron 2 Temperaturen gefunden, ein Modell verträgt maximal 74°C und das andere maximal 100°C.

mfg
chris

chrissv2 Nachtrag zu: „ Eigentlich schon, wenn dein Notebook aber nur 266 MHz kann Pc2100 laufen auch...“
Optionen

schau mal Hier

http://ftp.acomp.hu/pub/gericom/manuals/N34AS1%20Webshox%20P4/

Besonders Chapter 4****.pdf. bis Chaper 6*****.pdf sind zum auseinanderbauen/reinigen interessant.
In Chapter1******.pdf auf Seite 4 findest du auch Infos über die Speichererweiterung.

mfg
chris