Allgemeines 22.005 Themen, 148.987 Beiträge

"keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden..."

sod187 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

HI
Ich habe folgendes Prob, ich war jetzt ein paar tage nicht zuhause, und als ich meinen pc jetzt wieder einschalten wollte, wollte er nicht booten, und meldete, \WINDOWS\SYSTEM32\CONFIG\SYSTEM sei beschädigt, und ich könne windows von der cd booten, um das evtl zu reparieren
ich hab auch schon mal im inet gesucht, und anscheinend komm ich in eine reperaturkonsole, und muss dann dort einige befehle eingeben... für mich als laien relariv kompliziert, aber ja noch machbar denk ich mir...

mein prob:
wenn ich jetzt im da im windowssetup der cd die zweite option... "R"
zum reparieren wählen will, meldet er, dass er es nicht ausführen kann, weil "keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden wurden"
ich dachte, dass vl die Festplatte kaputt ist, aber im bios erkennt er sie noch, und auch beim bootversuch am anfang zeigt er sie mir mit richtiger größe an.
also müsste sie doch eigentlich noch funktionsfähig sein oder?
jetzt weiß ich halt nicht mehr weiter, was ich machen soll....

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 sod187 „"keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden..."“
Optionen

Hi

Wird denn bei Setup überhaupt die frühere Windowsversion gefunden?

Fall nicht kann die betreffende Partition nicht aktiv sein.
Das kannst Du unter anderen mit den PM 8.0 überprüfen, falls Du das Programm hast.

Du kannst auch die Ultimative Boot CD runterladen . Die ist gerade mit einer neuer Version erschienen.
Es sollte dafür aber ein DSL Anschluss vorhanden sein um die 162 MB große Zipdatei runter zu laden.

Gruß
apollo4

@VIP Bitte verschiebt den Beitrag in das Forum Festplatten.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
sod187 apollo4 „Hi Wird denn bei Setup überhaupt die frühere Windowsversion gefunden? Fall...“
Optionen

was meinst du mit "Wird denn bei Setup die frühere Windowsversion gefunden?"

und was würd ich mit der "ultimativen boot cd" anfangen?
ja, ich könnt sie mir laden, hab dsl

tut mir leid, aber ich kenn mich eigentlich so gut wie null aus..

im mom hab ich einfach das prob, dass ich nicht weiß, ob meine festplatte noch geht oder nicht, und wie ich das rausfind, wär nett, wenn mir jemand helfen kann...

ach ja, ich hab zwei platten im Rechner, falls das noch irgendwie wichtig ist, die zweite ist aber rein voll mit daten bildern usw...

apollo4 sod187 „was meinst du mit Wird denn bei Setup die frühere Windowsversion gefunden? und...“
Optionen

Hi

Na, wenn Du das R gedrückt hast für ne Reperatur dann sollte doch vorher die Suche nach einer frühern Windowsversion (oder wie das auch heist) zu sehen sein.
Erst auf den nächsten Fenster wo die Festplatte mit der Partition anzeigt wird kommt erst die Auswahl Neuinstallation oder Reperatur.
Du hast geschrieben, nach Eingabe von R hat Setup keine Partition bzw. Festplatte gefunden. Also musst Du da was gesehen haben oder?

Die UB CD ist, je nach dem was Du für eine Festplatte (Hersteller) hast, dafür da die Festplatte neu zu formatieren und zu testen.
Da sind diverse Tools mit dabei.

Diese Datei musst Du mit Nero, oder was Du für ein Bernnprogamm Du hast, via image brennen auf eine CD brennen.
Das geht unter Nero "Recorder > Image brennen". Dann folgt ein Fenster wo man nach der Datei sucht. Wenn gefunden einfach dann OK sagen und das Brennprogramm fängt an zu arbeiten.

Die Vorgehensweise für Dich sollte nun so aussehen.

Die Datei runterladen und dann das Brennprogramm starten. So wie oben geschrieben die Datei auf eine CD bernnen. Die Datei darf nicht Entpackt werden. Lass diese so wie Du die Zip Datei runtergelanden hast.

Nach erfolreichen Brennen den PC von CDRom booten lassen und diese Ultimative Boot CD öffnet sich mit vielen Tools.

Wenn Du allerdings bei null anfängts dann ist das nichts für Dich.
Auf der anderen Seite lernt man aber erst dadurch.

Du machst erst mal den PC auf , aber Vorher vom Stomnetz trennen und siehst mal nach , ob alle Kabel fest sitzen.
Mach das aber sehr vorsichtig.

Als nächstes , wenn da nichts zu finden ist benötigst Du EVEREST Home Edition. Such das mal mit Google. Installiere das und dann suche den Hersteller der Festplatte raus.
Ist es eine Samsung , Seagate oder Maxtor Festplatte dann die Ultimative Boot Cd runterladen.
Da sind dann die Tools zum Testen oder auch Formatieren der Festplatte dabei.

Traust Du Dir das aber nicht zu, dann benötigst Du jemanden der Dir da Hilft.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
sod187 apollo4 „Hi Na, wenn Du das R gedrückt hast für ne Reperatur dann sollte doch vorher...“
Optionen

bin gerade nicht zuhause, deswegen kann ich mir das mit der partition usw nicht ansehen... werd das später noch nachholen..
kabel usw passen alle, und sind fest angeschlossen, ich bin nicht die komplette niete, hab nur noch nix, ned viel mit windowsinstallation usw zu tun gehabt... also brennen usw bekomm ich schon hin...
aber mein prob ist ja grad, dass ich die platte eigentlich ned formatieren will, weil ich ja eigentlich hoff, dass sie noch geht, er sie aber irgenwie, ka warum, nimmer erkennt... andere möglichkeit wäre, dass sie halt einfach kaputt ist...
und was hilft mir dann das neu formatieren?
ich mein, wenn ich sie formatieren können würde, dann müsste sie ja noch funktionstüchtig sein, und dann müsste er sie ja eigentlich noch erkennen... denk ich mir halt

ich wollt jetzt schon mal die funktion der festplatte mit dem diagnosetool von samsung testen (hutil) , aber das lies sich nicht ausführen..
was ich da schon wieder falsch gemacht hab,... ka
ich hab mir nach anleitung ne bootbare diskette formatiert, da dann hutil draufgeladen, und extrahiert...
er bootet die diskette auch schön, aber wenn ich dann, wie weiter beschrieben A:\hutil.exe eingebe, dann führt er es nicht aus, sondern meldet, nur, dass er das commando nicht kennt, wortlaut weiß ich nicht mehr, aber standart... also irgendwas von bad command...

des war dann wohl auch nix...

ich weiß halt ned, was ich noch groß machen soll, ich hab auch keine möglichkeit, die platte an nen anderen rechner anzuschließen, um rauszufinden, ob sie überhaupt noch geht....
ist es möglich, dass sie evtl noch voll funktionstüchtig ist, aber er sie, aus welchem grund auch immer, nur nicht mehr "erkennt" ?

sod187 Nachtrag zu: „bin gerade nicht zuhause, deswegen kann ich mir das mit der partition usw nicht...“
Optionen

so, jetzt hab ich mal ein neues prob..
hab irgendwann aufgegeben, und wollte windows auf meine zweite festplatte installieren...
und jetzt findet er die auch nicht
also dacht ich mir, dass es doch wohl sehr unwahrscheinlich ist, dass gleich beide platten kaputt sind, wo die zweite noch dazu erst wenige wochen alt ist...
jetzt hab ich gelesen, dass die sata festplatten bei windows neuinstallation nicht erkannt werden, und noch treiber von diskette mit eingespielt werden müssen...
ich dacht mir ok, komisch, ging doch vorher auch.. aber versuchen wirs mal...
also hab ich die diskette mit den treibern, die ich zu meinem erstaunen sogar gefunden hab ;) , eingelegt, und dann im setup wie verlangt F6 gedrückt...
dumm nur, dass mal wieder gar nichts passiert ist...
die autosystemwiederherstellung oder so lies sich jedoch problemlos per F2 starten, also kanns wohl nicht an meiner tastatur liegen, dass da irgendwas nicht geht...
kann mir da jemand weiterhelfen?

apollo4 sod187 „so, jetzt hab ich mal ein neues prob.. hab irgendwann aufgegeben, und wollte...“
Optionen

Hi

Der Übersichtlichlkeit wegen, kannst Du mal ein neuen Baitrag dafür schreiben?
Sie Dir mal die unten einfügten Links an. Vieleicht erklärt sich dann Dein Problem

http://www.nickles.de/static_cache/538201987.html

http://www.nickles.de/static_cache/538202367.html

http://www.nickles.de/static_cache/538202444.html

Gruß
apollo4

sod187 apollo4 „Hi Der Übersichtlichlkeit wegen, kannst Du mal ein neuen Baitrag dafür...“
Optionen

so, hat sich jetzt gott sei dank erledigt

das prob war anscheinend wirklich, dass er die satatreiber irgendwie "verschlampt" hat, und noch dazu ein fehler in der registry war

also eigentlich war ich mit meinen versuchen gar ned so verkehrt, nur das er ja die satatreiber ned laden wollt....

warum er es jetzt gemacht hat.. ka, ich schalt ihn ein, und versuchs mal wieder, da akzeptiert er auf einmal meine diskette, und ich kann die reperaturkonsole starten

naja, jetzt läuft er wieder, und ich hab keine ahnung, warum er eigentlich so abgeschmiert ist...

danke für die hilfe, und die geduld, die du mit mir hattest..

mfg sod