Hallo Leute
Habe einen TFT Md7212AZ 19 zoll von Medion im Sperrmüll gefunden, aber es wahr kein Netzteil 19V – 2,5A dabei, kann mir einer sagen wo ich ein solches für wenig Geld bekomme ich weiß nicht ob der Monitor noch geht und will deshalb nicht so viel investieren.
Habe bei ebay nachgeschaut, nix für mich dabei gewesen.
Gruß Peter
PS. Habe einige Netzteile, muss es genau 19V-2,5A sein, oder um wie viel kann ich abweichen.
Allgemeines 22.006 Themen, 148.988 Beiträge
Wenn nicht bei ebay vielleicht bei amazon oder deren Marketplace?
Du brauchst ein Netzteil dass eine Spannungsregelung hat. Irgendwelche Angaben - ohne Spannungsregelung im Hintergrund - sind wertlos. Höchstwahrscheinlich wird es heut zu Tage ein kleines leichtes Schaltnetzteil sein, ohne schweren Trafo.
Die Spannung sollte möglichst präzise stimmen (nachmessen...ich würde sagen max. +/- 0,3 Volt Toleranz), die Stromstärke gibt das Minimum an, dass das Netzteil als Dauerleistung ohne übermäßige Erhitzung und ohne Spannungseinbruch bieten sollte. Der Flachbildschirm wird nur soviel Strom (raus)ziehen, wie er benötigt.
Wobei du noch wissen musst, auf welchem Kontakt Plus liegt.
Meist ja der Mittelkontakt, aber es gibt Ausnahmen......
Schau mal, ob vom Stecker her ein Notebook-Netzteil passt.
Wenn das Netzteil mehr als die benötigten 2,5 A liefert, ist das kein Problem - der Monitor holt sich soviel, wie er braucht. Nur weniger sollte es nicht sein.
Aufpassen musst Du auf jeden Fall mit der Polarität.
Das verstehe ich nun aber überhaupt nicht. Bereits einige Versender und Hersteller auf der ersten Seite bei Goggle bei einer Suche nach"Netzteil 19V".
Sind zwar viele Ersatznetzteile für Notebooks dabei, aber wenn Du darauf achtest, daß ein passender Adapter-Stecker dabei ist, was solls.
Hab ich übrigen für meinen A3-Scanner genauso gemacht.
Aber: Der Vorbesitzer hat sicher den guten Monitor weggeschmissen, nur weil das Netzteil kaputt war.
Gruß Alois
... und weil das Netzteil aber noch so dekorativ ist hat er das einfach behalten. So war es ganz bestimmt ;-)
Gruß
Borlander
Hallo Leute
Bin noch hin und weck habe eben den TFT an mein Laptopnetzteil angeschlossen und das Teil geht, es zeigt mir an das kein Computer angeschlossen ist, besorge mir heute noch ein Kabel und wenn keine Pixelfehler oder sonst was mit dem TFT ist ein neues Netzteil, brauche meines ja für den Laptop.
Ich kann die Menschen nicht verstehen die so was wegwerfen, der TFT ist gerade mal ½ Jahr alt und kostet an die 200€, aber Sie haben ihn wenigsten in der Originalverpackung mit Styropor und Schutzhülle entsorgt.
Bedanke mich für eure Tipps und sollte der TFT sauber laufen, schreibe ich es euch.
Gruß Peter
Ps. Mein Laptopnetzteil hat 19V-3,42A kann ich das über längere Zeit an den TFT anschließen die Amperezahl ist höher und habe angst das es kaputt geht
Die Polung muss stimmen, tut sie ja anscheinend. Mit der Stromstärke ist es so, dass generell gilt, etwas mehr ist gut. ABER tatsächlich kann ein Netzteil auch heißer werden, allerdings die kleinen leichten Schaltnetzteile wohl eher nicht. Bei herkömmlichen Netzteilen mit schwerem Trafo ist es ja so, dass die Ausgangsspannung zunächst erheblich schwankt und auch eine Reserve da sein muss, um den 50 Hz-Brumm (eigentlich - nach Gleichrichtung - 100 Hz) wegzuregeln. Im Wellental hilft ein Ladeelko, der dabei Spannung verliert. D.h. vor dem Regelglied liegt die Spitzenspannung im Leerlauf lässig 15 Volt höher und unter Last auch eher mehr als 5 Volt. Wenn jetzt nicht der volle Strom gezogen wird, ist die Spannung und damit die Spannungsdifferenz, die temporär (Wellenberg) wegzuregeln ist, deutlich höher.
Spannungsdifferenz mal fließendem Strom ergibt die Verlustwärme am Steuerglied (Leistungstransistor oder IC).
Aber wie gesagt, bei Deinem Schaltnetzteil (vermutlich ist es eins) irrelevant. Einfach am Netzteil fühlen, ob es heißer wird, als beim Laptopbetrieb. Wenn zu heiß, dann sofort abschalten!
mein Glueckwunsch zum "erwerb" des TFT's
wie ich weiter unten schon nachlesen konnte geht er ja scheinbar.
Da hast du echt einen guten Fund gemacht, einen TFT fuer Lau.