Allgemeines 22.015 Themen, 149.124 Beiträge

Goodbye Windows... oder: mal wieder eine Lizenz-Frage

Olaf19 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Ich spiele mit dem Gedanken, mich von meiner Windows-XP-Home-Lizenz zu trennen. Grundsätzlich ist ja der Gebrauchtverkauf von Software kein Problem, sofern man keine Kopie für sich zurückbehält. Product-Key-Aufkleber, Dokumentation und Original-CD (Version 2002 ohne Service Packs) sind vorhanden (ist'n System Builder).

Jetzt kommt der große Wermutstropfen: Die Original-CD ist stark beschädigt, hat an einer Stelle einen durchgehenden Bruch vom Mittelkreis bis zur Peripherie (fragt mich bitte nicht wie ich das hingekriegt habe) und ist aufgrund dessen nicht mehr benutzbar. Eine Ersatz-CD würde laut Microsoft satte 25 € kosten, sagte man mir vor gut 2 Jahren am Telefon.

Nun hatte ich mir seinerzeit noch rechtzeitig vor dem Malheur eine Slipstream-CD mit integriertem SP2 gebastelt, die ich für den Fall einer Neu-Installation ohnehin bevorzugen würde.

Wenn's nach mir ginge, würde ich am liebsten die Lizenz mit allen Originalbestandteilen, also auch der kaputten Version-2002-CD plus der gebrannten Slipstream-CD verkaufen. Aber ein mulmiges Gefühl bleibt doch, allein die Vorstellung, in der Artikelbeschreibung eine gebrannte CD mit anzugeben.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun, außer XP behalten natürlich?

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
515515 Olaf19 „Goodbye Windows... oder: mal wieder eine Lizenz-Frage“
Optionen

Hallo Olaf
was soll sie kosten mit Versand ? Kannst ja eine PN schicken. Habe evtl. Interesse.
MfG
René

holger47 Olaf19 „Goodbye Windows... oder: mal wieder eine Lizenz-Frage“
Optionen

Wenn du bei Ebay verkaufen willst, darfst du das nicht. Der Verkauf von gebrannten Datenträgern gleich welcher Art ist nach den AGB nicht gestattet. Du kannst das zwar einstellen, aber in der Regel bemerkt Ebay das oder ein anderer User meldet deinen Artikel. Und schon wird der gelöscht. Du musst die Artikelbeschreibung so abfassen, das nicht klar ersichtlich ist, das die Ersatz-CD eine gebrannte CD ist, also etwas nebulös formulieren.

Sje2006_no2 holger47 „Wenn du bei Ebay verkaufen willst, darfst du das nicht. Der Verkauf von...“
Optionen

So ein Quatsch, ich hab neulich erst ein Mainboard mir Gebrannter Treiber-CD bei ebay verkauft und das auch in der Beschreibung erwähnt und ebay aht die Auktion nicht gelöscht.

Nur die harten kommen in den Garten. Mein Hauptrechner: http://www.sysprofile.de/id24669
Olaf19 Sje2006_no2 „So ein Quatsch, ich hab neulich erst ein Mainboard mir Gebrannter Treiber-CD bei...“
Optionen

...wo kein Kläger, da kein Richter - wenn niemand Anstoß nimmt, warum nicht. Außerdem reagiert ebay mitunter ziemlich pomadig auf Beschwerden.

Im Grundsatz hat holger aber völlig recht.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
App Sje2006_no2 „So ein Quatsch, ich hab neulich erst ein Mainboard mir Gebrannter Treiber-CD bei...“
Optionen

Das ist absolut falsch! Dann hast Du Glück gehabt! Ich verkaufte vor einem Monat einen Drucker. Wollte dem Käufer entgegenkommen und bot eine selbstgebrannte CD mit aktuellsten Treibern an (wohl auch, weil ich die veraltete Original-CD weggeworfen hatte). Ebay löschte mein Angebot und ich durfte es neu einstellen, ohne auf eine selbstgebrannte CD hinzuweisen.

xafford Olaf19 „Goodbye Windows... oder: mal wieder eine Lizenz-Frage“
Optionen

Relevant ist nur der Lizenzaufkleber bei der SB, insofern steht einem Verkauf also nichts im Wege, außer wie unten erwähnt die AGB von Ebay.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Schluckauf Olaf19 „Goodbye Windows... oder: mal wieder eine Lizenz-Frage“
Optionen

Kannst ja auch die Lizenz ohne Datentraeger verkaufen. Soll ja Leute geben die zu vorhandenen Lizenzen und Datenträgern weitere Lizenzen brauchen,

Olaf19 Nachtrag zu: „Goodbye Windows... oder: mal wieder eine Lizenz-Frage“
Optionen

Das klingt ja sehr beruhigend, ich hatte es mir problematischer vorgestellt.

Dass das mit ebay nicht so ganz einfach wird, hatte ich schon befürchtet. Aber da gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten.

Vielen Dank bis hierhin! (René: du hörst von mir!! ;-))

CU
Olaf

gelöscht_96523 Olaf19 „Vielen Dank an alle!“
Optionen

Evtl. hätte ich auch Interesse...

Ventox Olaf19 „Vielen Dank an alle!“
Optionen
Dass das mit ebay nicht so ganz einfach wird, hatte ich schon befürchtet. Aber da gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten.

Eventuell mal direkt bei ebay nachfragen?
Oder antworten die nicht?
Ich selber habe es noch nie probiert.
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Olaf19 Ventox „ Eventuell mal direkt bei ebay nachfragen? Oder antworten die nicht? Ich selber...“
Optionen

Na ja - wenn es in den AGBs steht, dass die nichts Selbstgebranntes auf ihrer Plattform mögen, dann ist die Lage eindeutig und bedarf auch keiner Nachfrage. Weil - wenn die meinetwegen eine Ausnahme zulassen, wird ein Präzedenzfall geschaffen, evtl. hagelt es dann Beschwerden über meine Auktion bzw. Nachfrage der Art "wenn der das darf, dann will ich auch...". Insofern würde ich um ebay diesmal lieber einen Bogen machen - ausnahmsweise ;-)

CU
Olaf