Allgemeines 22.056 Themen, 149.856 Beiträge

Foren-Anmeldungen

gelöscht_152402 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

zweifelhafter Weise bin ich sehr vielseitig interessiert und dummerweise gibts ja heute zu jedem erdenklichen Thema ein Forum (oder mehr). Soweit so gut und so schlecht ist das- ob der Handhabung. Schlecht schon, weil man sich bei den meisten allein schon fürs Leserecht registrieren muß. Wie auch immer, bin derzeit bei geschätzen 60 Foren angemeldet.

Das ist Wahnsinn und ich verliere logischerweise den Überblick.
Bisher habe ich alle Foren in einem separaten Ornder gebookmarkt. Enstprechende Mails sind ebenso separat sortiert. Der FF gibt mir auch alle LogIns aus. Dennoch- der Verwaltungsaufwand ist enorm und vor allem zu "manuell". Ständig krame ich in Bookmarks, Mails, und meiner LogIn-Tabelle.

Vielleicht kennt jemand ein solches Problem oder kann es sich vorstellen und weiß einen besseren Weg zu mehr Ordnung. Oder vielleicht sogar ein FF-PlugIn dass noch komfortabler ist. Oder was auch immer.

Derzeit gehe ich einem neuem Interesse nach und das I-net ist voll davon. Schön, der erste Überblick verrät mir schon, dass ich mich in weiteren mind. zehn Foren anmelden muß/kann/werde.

So schön das ja auch alles ist, die Verwaltung nimmt einfach überhand. Überhaupt, für die regelmäßige Datenverwaltung könnte ich mittlerweile schon ne Halbtagskraft einstellen. Komfortabel ist das nicht. Stimmt schon, mit nem PC hat man mehr Arbeit als ohne;-)

Danke & Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Thovan gelöscht_152402 „Foren-Anmeldungen“
Optionen

Die Frage die sich mir stellt, ist ob man wegen eines Hobbies gleich in 10 Foren angemeldet sein muss.
Ich kenne durchaus Dein Problem - bin ich doch schon zweimal beim registrieren meines Benutzernamens in Foren daran gescheitert, dass es einen entsprechenden Forennutzer schon gab, der sich nach dem Probieren einiger alter Passwörter dann auch als mein eigener herausstellte.

Dennoch, auch wenn ich grob geschätzt bei nur 40-45 Foren angemeldet bin, vermute ich, dass Du wahrscheinlich einfach nur übertreibst.
Das Problem dürfte einfach und allein daran liegen, dass Dein Selbstmanagment zu chaotisch ist und Du Dir einfach zuviel vornimmst - Dass das dann (viel) Arbeit mit sich bringt ist klar.

Vielleicht solltest Du einfach mal Deine Internetaktivität zurückschrauben und den Tag netwas mehr genießen?

Just my 2 cents.

Hausmeister Krause Thovan „Die Frage die sich mir stellt, ist ob man wegen eines Hobbies gleich in 10 Foren...“
Optionen

guten morgen,

ja das kenne ich. ehrlich gesagt, nervt es mich teilweise wirklich sehr gewaltig, dass man sich echt für jeden pipi registrieren muss.

ist es einfach nur als schutz gegen spam in foren? oder sind die forenbetreiber so neugierig, dass sie den registrierzwang eingeführt haben, um statistiken zu führen und im schlimmsten falle diese sogar zu werbezwecken weiterzuverkaufen? ich denke in vielen fällen ist es eine mischung aus beidem.

und/oder:
viele neulinge wissen nicht genug über z.b. fertige php basierte foren, und lassen den registrierzwang einfach drin, weil es cool ist und weil sie eh nicht wissen wie man das abschaltet. hauptsache man hat ein "cooles forum" wo man sich gefälligst zu registrieren hat.

es ändert aber nichts an der tatsache, dass es nervt.

für so einen zweck würde sich eine einfache excel tabelle anbieten.
was spricht dagegen, die ganzen anmeldedaten in eine tabelle zu packen?
der kram muss nur gut geschützt gegen missbrauch sein. also vielleicht die tabelle dann gleich mit einem
starken kennwort per winrar verschlüsseln.

ich für meinen teil mache sehr viel mit lotus notes und habe mir eine einfache, jedoch verschlüsselte kennwortdatenbank angelegt. sie ist hässlich, aber sie funktioniert, ich kann drin suchen und sie ist... tja, halt verschlüsselt.

andererseits stelle ich mir da auch die frage, warum man in 60 foren angemeldet sein muss.
es gibt noch ein leben ausserhalb des computers.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
higgl gelöscht_152402 „Foren-Anmeldungen“
Optionen

Das ist eine interessante Frage, die sich auch schon andere gestellt haben.

Ich persönlich gehe den möglichst faulen (oder dummen?) Weg.
Nein, nicht überall das gleiche Benutzer/Passwort-Paar.

Logins, die ich regelmäßig brauche, kenne ich eh auswendig. Bei den anderen nutze ich die Passwort-Recovery.
Das geht meist auch nicht wesentlich langsamer, als das Kramen in Passwort-Tabellen.
Da hätte ich sowieso Schmerzen, die unverschlüsselt auf der Festplatte rumliegen zu lassen und sichert man die adäquat, wird der Such-Aufwand gleich noch höher.
Analoge Zettel scheiden auch aus, die fände ich sowieso nie.

Aber vielleicht hat ja wer eine nette Idee oder Lösung, mal sehen :-)

PS: 60 Foren erscheinen mir aber schon etwas viel. Im Prinzip reicht doch eines ;-)

Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
gelöscht_152402 higgl „Das ist eine interessante Frage, die sich auch schon andere gestellt haben. Ich...“
Optionen

Hallo,

natürlich habe ich besseres zu tun, deshalb ja auch die Unlust sich mit der mittlerweile notwendigen vermehrten Verwaltung rumzuschlagen. Aber ich schrieb ja auch "vielseitige Interessen". Beispiel:

Hatte mal ein Aquarium. Und viele Fragen, denn es gab so einige Probleme. Natürlich habe ich im Fachgeschäft nachgefragt, auch ein Kollege wußte etwas beizutragen. Meinen Wissensdurst stillte das aber nicht. Erfahrungsberichte zum diskutieren mußten her, also ab in ein Forum. Das erste war wenig besucht, hatte aber den passenden Stoff. Das zweite war schier unerschöpflich, die Community aber etwas seltsam. Also ab in ein drittes. Die hatten noch ganz interessante Links, u.a. zu noch einem Forum. Da warens schon vier... Bei zweien mußte man sich anmelden- wegen fehlender Leserechte.

Als ich auf GoogleEarth stieß, war es ähnlich. Zwei dt. und ein eng. Forum. Zocke unregelmäßig und querbeet. Da kommen dann auch nochmal an die zehn Foren zusammen. Dann gibts da noch Fotografie, Homerecording, Hifi, Kochen, Webdesign, Photoshop, Filme uvm. Mir würde ein Forum pro Thema ja reichen, aber es steht wohl ausser Frage, dass eines allein nicht immer alles abdeckt. Es gibt überhaupt die verschiedensten Gründe, mehrere Foren zu einem Thema zu besuchen.

Jetzt brauche ich eine neue HiFi-Anlage und interessiere mich für Wharfedale-Speaker. Also gegoogelt. Dem Anschein nach tolles Forum gefunden. Mußte mich aber wieder erst mal anmelden. Da war dann aber nur wenig über Wharfedale zu lesen. Nicht so im zweiten. Und schon wieder zwei Foren mehr auf der Liste...
Ist ja auch nicht so, dass ich in allen Foren gleichsam aktiv bin. Soviel Zeit hab ich natürlich nicht, mich all meinen Interessen real zu widmen. Ah, die Aqua-Foren könnte ich ja nun streichen, hab keins mehr. ;-)

Gruß

st.lu gelöscht_152402 „Hallo, natürlich habe ich besseres zu tun, deshalb ja auch die Unlust sich mit...“
Optionen

Hallo,
also als erstes solltest du dir wirklich die Frage Stellen was wichtig und richtig für dich ist und dann mal ausmisten.
Für den Rest käme dann villeicht ein Programm a la CUEcards2000 oder ähnlich in frage.
Dort kannst du dann deine Interssensgebiete eintragen und in der nächsten Unterkategorie die Foren dazu.
Das ist ein Vorschlag, das Gruppieren kannst du letztlich machen wie du willst, solange du damit klar kommst.

MfG

gelöscht_152402 st.lu „Hallo, also als erstes solltest du dir wirklich die Frage Stellen was wichtig...“
Optionen

Naja, viel zum ausmisten ist da nicht, früher oder später greife ich meist doch wieder auf vieles zurück. So eine Art "Interessenkarussell" ;-)

CueCards ist schon ok, auch andere Passwort-Saver mit weiteren Funktionen. Dumm ist aber, dass man die alle manuell füttern muß. Der Aufwand ist gleich derselbe den ich jetzt betreibe.

Ein FF-PlugIn, das von mir aus in eine ext. DB schreibt, wäre genial und optimal. Dann aber mit zus. Daten wie letzter Login usw... Von mir aus auch manueller Export aus dem FF. Vielleicht gibts so ein PlugIn ja schon und ich habe es nur noch nicht gefunden oder übersehen.

Wäre ja auch nicht nur für Foren interessant, sondern auch für Onlineshops, sonstige gespeicherten Formulardaten und für alle Seiten, bei denen man sich anmelden muß.

Gruß

st.lu gelöscht_152402 „Naja, viel zum ausmisten ist da nicht, früher oder später greife ich meist...“
Optionen

Nun ja, etwas Arbeit muss sein.
FF bringt aber schon Lesezeichen und eine Chronik der zuletzt besuchten Seiten mit. Damit kannst du dann aber schon mal nachschauen und speichern wo du warst.
Und wenn du eine DB benutzt kommst du um die Datenpflege nicht herum.
Aller Anfang ist schwer.

MfG

gelöscht_152402 st.lu „Nun ja, etwas Arbeit muss sein. FF bringt aber schon Lesezeichen und eine...“
Optionen

Jepp, da haste wohl Recht. Mir kommt da nun eine andere Idee. Kann man die Chronik des FF irgendwie exportieren? Ascii, xml, html vielleicht? Dann einfach in Excel ziehen und filtern wie man will. Falls das überhaupt geht, werden sicher kaum Passwörter mit ausgegeben. Oder ein externes Tool, das FF-Sitzungen protokolliert- so alá Trojaner. Ein Trojaner zum sich selbst auszuspionieren ;-) Vielleicht nicht verkehrt der Gedanke... Hmm....

thomas71berlin gelöscht_152402 „Foren-Anmeldungen“
Optionen

http://www.roboform.com/de/

für jedes FORUM eigene passcard--fertich! :-)

wenn Wahlen etwas ändern würden wären sie verboten! (BRECHT)
gelöscht_152402 thomas71berlin „versuchs doch mal mit ROBOFORM :-)“
Optionen

Holla, kenn ich noch früher, war mir damals zu aufwendig. Werde aber nochmal die neue Version testen. Ansich bringt sie ja alles mit was ich wollte. Danke!