Allgemeines 21.989 Themen, 148.625 Beiträge

Feuchtigkeit im PC

Gandalf07 / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Vor kurzem hab ich den CPU-Lüfter bei einem meiner Computer gewechselt und wollte dann schauen ob er läuft. Also hab ich mich neben den geöffneten Rechner gehockt und musste dann (aufgrund des vielen Staubs...) dummerweise direkt in den PC niesen.
Meine Frage:
Kann der Computer durch die Wassertröpfchen Schaden genommen haben?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 Gandalf07 „Feuchtigkeit im PC“
Optionen

nein, nicht wegen dem reinniesen.

Er kann jedoch einen üble Erkältung, oder schlimmer, eine Tuberkulose bekommen, je nachdem, welche Krankheitserreger du dort reinschleuderst :D

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne gelöscht_137978 „nein, nicht wegen dem reinniesen. Er kann jedoch einen üble Erkältung, oder...“
Optionen

Mach einen Virenscan! *lol*

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Max Payne „Mach einen Virenscan! lol “
Optionen

Hängt der Schnodder da jetzt in Fetzen rum? :))

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 Max Payne „Mach einen Virenscan! lol “
Optionen

löl...Virenscan...der war gut ;)

bei Antwort benachrichtigen
BigBossBigge gelöscht_137978 „löl...Virenscan...der war gut “
Optionen

hm, irgendwie hat max payne schlagfertige antworten drauf, die fallen mir in der schnelle gar nicht ein ;-)

So long ... BBB
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_137978 „nein, nicht wegen dem reinniesen. Er kann jedoch einen üble Erkältung, oder...“
Optionen

Und er kann den Hitzetod sterben, wenn sich der Staub wie ein isolierender Mantel um die elektronischen Bauteile legt.
Besonders unter dem Prozessorlüfter und im Netzteil, wo die Lüfter den Staub hineinblasen, bilden sich mit der Zeit richtige Staubmatten.

Wenn du also beim bloßen Hineinschauen schon niesen musst - dann wird es höchste Zeit, mit einem Pinsel und Kaltluftfön deinen Rechner gründlich zu entstauben. Am besten auf dem Balkon oder sonstwo im Freien.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 shrek3 „Dies hier ist kein Scherz!“
Optionen

Oh Shrek

Dann hat er aber wessentlich größere Probleme, als nur ein paar Tropfen Nasensekret, meinste nicht auch?

Klar, in extrem ungünstigen Fällen ist es so, das Feuchtigkeit, Salze und Hitze in einem Elektronischen Gerät verheerendes erwirken kann.
Wie groß ist die Chance, das er soviel da reingehustet hat, das sein Rechner kaputt gegangen ist. Ich würde sagen, sehr gering, wenn sein Name nicht gerade Murphy ist.

Außerdem, wenn der Rechner tatsächlich so verstaubt ist, wohin soll dann noch der "Auswurf"? ;)

wie auch immer, war nett zu lesen, mal was anderes als immer wieder "wieschlieseicheinLaptoptftdisplayandenRechneran" :D

bei Antwort benachrichtigen
BigBossBigge gelöscht_137978 „Oh Shrek Dann hat er aber wessentlich größere Probleme, als nur ein paar...“
Optionen
"wieschlieseicheinLaptoptftdisplayandenRechneran"

xD oder auch "wiekannichVistaundXPgleichzeitigaufdemRechnerhaben"

BTT: (ich muss mal ein Vorurteile loswerden, schlagt mich wenn ihr wollt ;-) - ich bin aber kein Nazi oder sonstiges!) Solang du kein Jude bist, sollte der Rechner noch laufen und nicht in Schnodder baden. Hoffe das ich jetzt nicht eine Diskussion vom Zaun breche über Geschichte bla bla bla.
So long ... BBB
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 BigBossBigge „ xD oder auch wiekannichVistaundXPgleichzeitigaufdemRechnerhaben BTT: ich muss...“
Optionen

Das ist alles nichts im Vergleich zu unserem Hermännsche.
Sein Ebay-Thread im Off-Topic vor ca. 2 Wochen ist einfach unschlagbar...

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_24861 Gandalf07 „Feuchtigkeit im PC“
Optionen

Unbedingt mit der Kiste zum nächsten PC-Doktor gehen, damit der Rechner eine ordentliche Portion Antibiotika verpasst bekommt.
Eine sehr ernste Angelegenheit.
Es absolut nicht damit zu spassen..........................................

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Gandalf07 „Feuchtigkeit im PC“
Optionen

Sei gegrüßt, mein alter Freund....

Reitet raus mit mir. Reitet raus und kämpft... ach, da warst du ja garnicht dabei...


Aber zurück zum Thema...
Solang da nix grünes mit raus kam, mach dir mal keine Sorgen...



bei Antwort benachrichtigen
Gandalf07 Nachtrag zu: „Feuchtigkeit im PC“
Optionen

hehe...
Nee nix grünes...
Ich hab nur gedacht PC und Wasser?
Das verträgt sich normalerweise ja nich soo gut.

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Gandalf07 „hehe... Nee nix grünes... Ich hab nur gedacht PC und Wasser? Das verträgt sich...“
Optionen

Da hast du schon recht... Wasser und PC vertragen sich nicht immer gut...

Hängt aber von der Menge ab... wäre dir jetzt beim niesen ein Glas Wasser umgefallen und rein gelaufen, sähe es schon anderst aus...

Aber das hättest du schon längst gemerkt, da der Rechner ja an war...

bei Antwort benachrichtigen
THX Ultra II Gandalf07 „Feuchtigkeit im PC“
Optionen
Unbedingt mit der Kiste zum nächsten PC-Doktor gehen, damit der Rechner eine ordentliche Portion Antibiotika verpasst bekommt.
Würde ich sein lassen wegen der Praxisgebühr in Höhe von 10€.

Lass den Schnodder trocknen und kratz ihn anschliessend ab!!!


MfG
THX Ultra II
Die Zunge ist das einzigste Werkzeug welche durch ständigen Gebrauch schärfer wird ;-)
bei Antwort benachrichtigen
oooho Gandalf07 „Feuchtigkeit im PC“
Optionen

Die Möglichkeit, dass eines der Tröpfchen einen Schaltkreis kurzschließt, ist sicherlich gegeben. Je nachdem wie kräftig das Niesen war, erhöht sich natürlich auch die Gefahr, dass eines oder gar mehrere der Tröpfchen ernsthaften Schaden anrichten können. Das kann tausend Mal gut gehen, doch um absolut kein Risiko einzugehen, solltest Du den "Tatort" entweder gründlich mit einem Fön oder vor dem geöffnetem Backofen in sicherer Entfernung trocknen, oder mindestens 24 Std. mit dem Einschalten warten. Wie hoch das Risiko tatsächlich ist, hängt von vielen Faktoren ab und ist nur sehr schwierig zu kalkulieren. Aber wozu ein unnötiges Risiko eingehen?

Übrigens:
Die meisten Rechner sterben an dem sich über die Zeit ansammelnden Staub, der bei raschen Temperaturwechseln die aus der Luft kondensierende Feuchtigkeit wie ein Schwamm aufnimmt und dadurch elektrisch leitend wird. Anfänglich äußert sich dies meist durch sporadische - nicht zu erklärende - Systemabstürze, bis hin zu Kurzschlüssen, die den Exitus des Rechners einläuten.

Haha... @max payne - Virenscan - der war gut ;)


Gruß oooho

und Tschüssss...
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Gandalf07 „Feuchtigkeit im PC“
Optionen

Im großen und Ganzen steckt die Elektronik unter Schutzlack, aber der Schutz dürfte nicht lückenlos sein. Die Leitfähigkeit von Flüssigkeiten ist nicht besonders groß, der berühmte Stromschlag im Wasser funktioniert nur über große Flächen und geringe Abstände. Es gibt z.B. Heizwassergeräte bei denen die Heizspirale (230 Volt) unisoliert im Wasser liegt; diese Geräte sind zugelassen!

Beim PC liegen die Verhältnisse aber anders. Die überwiegend eingebauten CMOS-Schaltkreise haben oft enorm hohen Eingangswiderstand, sodass geringste Eingangströme zu Schaltfehlern führen können. Also ist es nicht verkehrt den PC mal mit dem Föhn auszublasen und offen für ein wenige Stunden in die Sonne zu stellen, bzw. ans Fenster zu stellen.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Tilo Nachdenklich „Im großen und Ganzen steckt die Elektronik unter Schutzlack, aber der Schutz...“
Optionen

diese geräte nennen sich blankdrahterhitzer, und der draht ist keineswegs unisoliert ins wasser eingebettet !!! es handelt sich um eine lackisolierte kupferwendel...

solche geräte bauen wir in der regel nur noch mit einem diffrenzstromauslöser I^n
lg, anna

bei Antwort benachrichtigen
Serverneuling Anonym „diese geräte nennen sich blankdrahterhitzer, und der draht ist keineswegs...“
Optionen

zu meiner Zeit was es noch so.

PC-Produktion: ... fällt dir eine Schreube auf das Board, dann renne ganz schnell fort ...

Aber heute, Schutzlack hierSchutzlack da, da muss dann wirklich schon die Putzfrau den PC gießen und nicht die Blumen ...


MfG

bei Antwort benachrichtigen
TheAI1 Serverneuling „zu meiner Zeit was es noch so. PC-Produktion: ... fällt dir eine Schreube auf...“
Optionen

Ich würde im zwar keinen föhn oder in die sonne stellen blödsin machen, da das auch nicht gesund ist.

Um sicher zu gehnen dass keine schaltkreise kurzschliessen: Einfach 24 aus und weg vom strom.

mfg
TheAI

und vergiss den virenscan nachher nicht^^

bei Antwort benachrichtigen
Gandalf07 TheAI1 „Ich würde im zwar keinen föhn oder in die sonne stellen blödsin machen, da...“
Optionen

Ok und danke für eure Antworten.
Was wäre eigentlich wenn sich irgendwelche Schaltkreise kurzschliessen?
Wie merkt man das im laufenden Betrieb und ist die betroffene Hardware dann sofort im Eimer?

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Gandalf07 „Ok und danke für eure Antworten. Was wäre eigentlich wenn sich irgendwelche...“
Optionen

Es gibt ja in der Regel keinen Kurzschluss. Nimm mal ein Glas Leitungswasser, ruhig ein bischen verunreinigt und dann nimmst Du ein billiges Digitalmultimeter und wählst z.B. einen Bereich Widerstandsmessung, etwa 200 Kiloohm. Du hälst dann die Messfühler relativ dicht beieindander (weniger als 1 cm) ins Wasser und liest das Messergebnis ab. Natürlich verschechtert sich der Messwert, wenn Du Salz ins Wasser streust. Aber es kommt alles andere als ein Kurzschluss heraus. Nehmen wir mal an Du misst 100000 Ohm. Im PC werden die empfindlichen Logikschaltungen oft mit 5 Volt betrieben. Nun das ohmsche Gesetz:

Stromstärke = Spannung : Widerstand.

Bei den obigen Zahlen kommst Du auf 0,00005 Ampere, bzw 0,05 Milliampere. Damit kann man kaum eine Schaltung abschießen. ABER man kann den Eingang von extrem hochohmigen CMOS-Chips fehlschalten. Bei großen Pech führt das zu einem Defekt.

bei Antwort benachrichtigen