Allgemeines 22.015 Themen, 149.126 Beiträge

fehler meldungen

curlie1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

wenn ich meinen Laptop hoch fahre öffnet er immer folgende Fehlermeldungen. Wenn diese angezeigt werden ist weiteres Arbeiten mit dem Laptop unmöglich. Man muss erst auf ok klicken und dann läd er den Desktop neu. Und schon wieder werden diese Fehlermeldungen angezeigt. HIn und wieder kann man auch parallel dazu arbeiten. aber er läd ununterbrochen .
Die erste Fehlermeldung:
explorer.exe - Fehler in Anwendung

Die anweisung in "0x778cb6a3" verweist auf Speicher in "0x000188f8". Der Vorgang "read" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden.
Klicken sie Ok um das Programm zu beenden.

Die andere Fehlermeldung ist auch von explorer.
Explorer exe hat Fehler verursacht und wird geschlossen. starten sie das programm neu.

Ich habe vor einigen Monaten firefox installiert und nutze es auch ausschließlich. Internet explorer ist aber noch installiert. (hiermit hatte ich vor geraumer Zeit probleme).
kann es etwas damit zu tun haben?

es wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.
und das so das auch ein absoluter laie es versteht.

danke

bei Antwort benachrichtigen
messy_man curlie1 „fehler meldungen“
Optionen

Normalerweise passiert so etwas nur beim versuch auf ein bestimmtes Programm zuzugreifen, der zugriff ist nicht möglich oder wird verweigert. Explorer meldet den Fehler, das muss aber nicht heißen das die explorer.exe defekt ist. Bei dir passiert es beim hochfahren, und ständig wenn ich das richtig verstehe. Das macht für mich die Zuordnung was den fehler verursacht nicht gerade leichter. Da ich auch kein Profi bin würde ich es zuerst mir der Windows Reparatur Funktion versuchen (von CD starten). Oder die zuletzt installierte software de-installieren, oder aber ein alten Wiederherstellungspunkt wählen.

Viel erfolg.

p.s. Ich gehe davon aus das dein Betriebssystem eigentlich immer funktionierte, denn Explorer.exe fehler treten auch bei illegalen win Versionen auf, aber dann geht wirklich gar nichts.

apollo4 curlie1 „fehler meldungen“
Optionen

Hi

Das Problem mit den Expoler habe ich auf mein Arbeits PC.
Jeden Tag einen (manchmal auch gleich 3 mal) Absturz und wenn man in die Ereigniss geht steht da das gleiche wei bei Dir.

Der PC wurde neuinstalliert und es war erstmal alles bestens, nur ab und zu mal knallt der Explore wieder ab.
Eine Lösung habe ich da nicht ausser die Neuinstallation.

Zu Deinen anderen Problem, könnte das ein Fehler von der Festplatte sein.
Das kenne ich auch.
Nur durch einen Test,wie z.B. HD-Tune kannst Du die mögliche Ursache rausfinden.
Das Tool kannst Du hier http://www.hdtune.com/ runterladenund instalieren.
Damit auf fehlerhafte Sektoren prüfen.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
REPI curlie1 „fehler meldungen“
Optionen
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
cpuquäler curlie1 „fehler meldungen“
Optionen

Hi, ich tippe auf Ram oder Festplatte. Einen Festplattentest hast du ja (siehe repi), ein Ramtest ist bsw. der Memtest86. Hier runterladen:

http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/memtest86/

Ich höre bei deiner Frage auch raus, dass du nicht genau weißt, was der Explorer ist. Der hat wenig mit dem Internet Explorer zu tun! Der Explorer von Windows ist ein Teil der Ausgabeschicht von Windows. Quasi deine gesammte Arbeitsoberfläche. Deshalb wird nach der Fehlermeldung auch der Desktop neu aufgebaut, der Explorer wurde ja beendet und muss neu gestartet werden. Ein Teil des Explorers ist z.B. der Dateimanager (Arbeitsplatz).

Gruß CPUQuäler