Herzlichen Dank an alle, die Tacheles geredet haben.
Auf meine Fragen an die "Experten" gab es immer nur die
eine Antwort: Probieren, probieren, probieren.
Als Hobby-Elektroniker konnte ich alle Erfahrungen aus
Literatur und Lehrbausätzen sammeln.
Hat denn niemand das Geschäftsinteresse, einen PC-Bausatz
mit bester Anleitung und Computerwissen sowie einer Hompage herauszubringen?
Allgemeines 22.005 Themen, 148.987 Beiträge
Ich gebe zu : der Gesamtkontext fehlt mir im Moment.
Und daher weiß ich jetzt auch nicht, worauf sich der
Tacheles genau bezieht.
Aber ich schließe aus deinem Text, dass du wohl so etwas
wie einen "PC-Baukasten" inkl. Anleitung auf den Markt
bringen möchtest.
Hmmmm, ich weiß nicht so genau....
Sagen wirs mal so : wer Bock hat zu lernen wie man PC´s
zusammenbaut, der wird auch so seinen Weg finden.
Das Internet ist voll mit Tutorials und auch in Fachzeitschriften
taucht das Thema "Selber bauen / selber aufrüsten" ja
stetig auf. Mit bunten Bildern und Tool-CDs...wer motiviert
genug ist wird damit schon eine gute Basis bekommen.
Ob die Welt jetzt nun wirklich so eine Art "KOSMOS(tm) PC-Baukasten"
braucht oder nicht wage ich nicht zu beurteilen.
Bin aber gespannt auf die Resonanz der restlichen Community...
vielleicht bin ich ja nur zu betriebsblind und hätte mal lieber
gleich das Patent beantragen sollen ! ^^
cheers + viel Erfolg anyway,
SirHenry
stellst Du das als neuen Beitrag ein?
Man kann auch mal unter so eine Antwort seine Antwort schreiben.
Du entpuppst Dich sonst als Troll oder dergleichen wenn Du nie Antwort absendest bzw. schreibtst.
Es wurde schon viel dazu gesagt.
Mit einen Buch alleine ist es nicht getan.
Nur durch das selber ausprobieren kann man lernen.
Wenn es dann noch Funktioniert hat man eh den besseren lernerfolg.
Aber einen 10 jährigen so einen PC selber zusammenbauen lassen halte ich für übertrieben.
Er sollte da noch 4 Jahre warten und sich erst mal mit Windows und Linux oder was es da noch an Betriebssystemen gibt beschäftigen.
Auch von mir die Frage wo Ihr wohnt. Möglicherweise gibt es hier jemanden der den Jungen das beibringen kann.
Ich würde mich auch zur verfügung stellen wenn es sein muss.
Gruß
apollo4 und bittte mal eine Antwort von Dir.
he ich hab auch mit zehn meinen ersten PC zusammengebastelt! Das geht (wenn auch oftmals nicht gut *g*)
Gruß CPUQuäler
"...Hat denn niemand das Geschäftsinteresse, einen PC-Bausatz
mit bester Anleitung und Computerwissen sowie einer Hompage herauszubringen?
..."
nö.
da man pc´s in jedem besseren laden auch als einzelteilen belommt, es schon x-viele sites zum thema gibt...
;-)
Naja der Radiomann ist ja zeitlos.
http://www.b-kainka.de/kosmos/radiomann.htm
Da lernt man heute dieselben wichtigen Dinge, wie damals und daher wurde der Kasten wieder aufgelegt.
An einen 2 Jahre alter Computer, an den erinnert sich so mancher Forenposter/-Antworter/-Tippgeber nur noch blass. Und wer die Computerei mit Word 2007 beginnt, was soll der einem Word 97 Nutzer erzählen...außer das Word Mist ist?
Für den Radiomann finden sich immer noch passende Radioröhren, neu versteht sich. Für ein BX-Mainboard noch die passende CPU finden geht durchaus, aber nur gebraucht.
Sollen die alten Ataris und Amigas wieder aufgelegt werden, ev. als 30-Dollar-Computer? Und kann man an denen wirklich basteln?
Ansonsten ist das Nickles Premium Internetangebot ja ein solcher Baukasten (wenn auch virtuell - ohne Teile), das Internetangebot mehr noch als das aktuelle Buch.
http://www.nickles.de/artikel/index.html
Okay o.o
Ich mach morgen gleich nen Baukasten für ne Graka, mit vorgelochten PCBs und 4 GPUs, wo man sich einen aussuchen kann... achso und natürlich mit Samsung Speicher, so ne 128MB Karte fürn Einstiger reicht, ne? Achja und das Colorset nicht vergessen, damit man och die Farbe anpassen kann ^^
Sorry, aber wer kommt auf eine so reichlich bescheurte Idee? Radio, okay, warum nicht, auch eventuell so kleine techn. Spielereien wie Solarautos, aber nen PC O_o? Was stellst du dir vor? So Bundles wie es bei Conrad und was weiß ich nicht gibt nur komplett? man dann geh in Laden und sag du willst DEN PC aber NICHT zusammengeschraubt und fertig O_o alles andere wäre blödsinn und was bringt das überhaupt, Elektriker zu sein?
Nen PC können viele zusammenschrauben, dazu muss man nichmal löten können ^^
Ursprünglicher Thread:
Computer-Einsteigerliteratur für Zehnjährigen
Ja, ich fand den Thread ja ganz süß.
Ist bestimmt alles gesagt. Vielleich entwickelst Du ja mal so einen Bausatz, als alter Hobbyelektroniker, wenn Du die Marktlücke schon entdeckt hast. ;)
Ansonsten erst den kleinen Lego's geben, dann auf Lego Technik umsteigen, und am Ende einen alten Rechner hinstellen. Die alte Kiste brauchen sie dann, um ihren neumodischen Legokram über die Software konfigurieren zu können. Die Wünsche nach neuer Hardware kommen dann von ganz alleine, schneller als einem lieb ist.
Viel Glück!
nichts aber rein gar nichts verdient ist. D.h. Du würdest Aufwand und Zeit investiren, die Dir aber keiner honorieren will (Geiz ist geil)
"Als Hobby-Elektroniker konnte ich alle Erfahrungen aus
Literatur und Lehrbausätzen sammeln."
Die Zeiten sind vorbei................Leider
Glaub auch nicht, dass das was bringt, weil 1. Es gibt genug Literatur, Tutorials, Websites über den Selbstbau, 2. Wer sichs einfach machen will kauft nen Komplett-PC.
Am besten laufst du ihm erst mal nen kompletten Einsteiger PC. Wenn er z.B. Spiele spielt wird er sich den Rechner aufrüsten wollen/müssen, dann wird er mit 95%er Wahrscheinlichkeit auch anfangen an dem Ding zu schrauben, neue Graka rein, vllt. mal ganz auseinander nehmen... Learning by Doing ist da glaub ich angesagt. Dann kann ers auch, wenn er ein paar Jahre älter ist. Super ist dann natürlich jemand, der sich damit auskennt und ihm mit Rat und Tat zur Seite steht, vielleicht auch bei der Kaufberatung etc.
Jetzt ist natürlich zu überlegen, ob du dich (falls noch nicht geschehen) mit dem Thema eingehend beschäfftigst und ihm dann dein Wissen beibringst. Das wird ihm mehr als tausend Bücher bringen.
Gruß CPUQuäler