Allgemeines 22.004 Themen, 148.973 Beiträge

Bild einfügen,aber wie?

super_zilli / 30 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
wie füge ich ein Bild ein,wenn ich ein neues Thema erstelle?

Gruß zilli

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 super_zilli „Bild einfügen,aber wie?“
Optionen

Das Bild muss erstmal auf einem Webspace liegen...

z.B. www.250kb.de

Danach kannst du den Link per [img src=http://www.dieAdressezumBild.de/bild.jpg"] hier einfügen...

Musst nur die [] durch ersetzen...

super_zilli Aragorn75 „Das Bild muss erstmal auf einem Webspace liegen... z.B. www.250kb.de Danach...“
Optionen

Alles klar,bedank mich für die Info!
Und wie funktioniert es wenn ich z.B.:Windows Task Manager-Prozesse rein haben will?

Borlander super_zilli „Alles klar,bedank mich für die Info! Und wie funktioniert es wenn ich...“
Optionen

Dann mußt Du vorher einen Screenshot erstellen (unter Windows mit Alt+Druck) und als Bilddatei speichern (für Screenshots bietet sich das PNG-Format an)...

Ergänzung nach Anfrage über Messnger:
Die Druck-Taste ist normalerweise rechts neben der F12-Taste, und über der Einfügen-Taste zu finden. Bei Notebooks mit schlechtem Tastaturlayout findet man die Taste womöglich auch irgendwo ganz anders. "Druck" sollte aber eigentlich immer drauf stehen ;-)

Gruß
Borlander

Marcel39 Borlander „Dann mußt Du vorher einen Screenshot erstellen unter Windows mit Alt Druck und...“
Optionen

Hi!

Bei mir tuts Druck seit jeher auch ohne ALT.
Ist das bei älteren Win-Versionen anders?

Gruss
Marcel

super_zilli Marcel39 „Hi! Bei mir tuts Druck seit jeher auch ohne ALT. Ist das bei älteren...“
Optionen

Ok,es geht auch ohne der Alt-Taste.
Habs jetzt in Word-Dokument drin,und wie geht es jetzt weiter?

Olaf19 super_zilli „Ok,es geht auch ohne der Alt-Taste. Habs jetzt in Word-Dokument drin,und wie...“
Optionen

Mit Word kannst du leider keine Bilddateien speichern, auch wenn es in diesem Fall praktisch wäre - dazu brauchst du schon ein Bildbearbeitungs-, kein Textverarbeitungsprogramm. Z.B. mit Gimp, Photo Impact oder dem Microsoft Photo Editor könntest du es gut machen. Ob auch Bildbetrachtungsprogramme wie Irfan View oder AcdSee dafür geeignet sein könnten, kann ich dir leider nicht sagen.

Frage an die Windows-User hier: War es nicht so, dass "Druck" den ganzen Bildschirm in die Zwischenablage legt und "Alt-Druck" nur das aktuelle Fenster - oder war es genau umgekehrt?

CU
Olaf

P.S. scheint sogar noch anders zu sein:
http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-108796-0.html

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Data Junkey Olaf19 „Mit Word kannst du leider keine Bilddateien speichern, auch wenn es in diesem...“
Optionen
Data Junkey Marcel39 „Hi! Bei mir tuts Druck seit jeher auch ohne ALT. Ist das bei älteren...“
Optionen

Hi Marcel,

Bei mir tuts Druck seit jeher auch ohne ALT.

Druck ohne ALT "photographiert" den gesamten Bildschirm. [ALT&Druck] "photographiert" nur das aktive Fenster.

Das ist definitiv mindestens seit Win95 schon so. .. beim 3.1, glaube ich war's auch so, ist aber schon zu lange her...

Unter DOS konnte man mit Druck, den Screen direkt zum Anschluss LPT1 drucken, wenn da ein Drucker angeschlossen war.

Wenn ein Drucker an LTP1 angeschlossen ist, kann man auch zumindestens bei den mir bekannten PC's, mit [Druck] den Screen des BIOS ausdrucken.

Geht natürlich nur im "Textmodus", bei älteren Druckern über LPT1.

Um ein Bild eines Screen-Shots in einem Forum einzufügen, ist [ALT&Druck] durchaus sinnvoll. Das Bild wird nicht so groß.
Ein "kompletter Screen-Shot" zerschießt oft das Seitenlayout eines Forums. Man muss dann beim lesen auch horizontal scrollen, was man sich mit "Fensterdruck" oft sparen kann; da kleiner. ..

Der Tipp vom "Borlander" war schon genau richtig für die Frage.

Greez, Data Junkey

Marcel39 Data Junkey „Hi Marcel, Druck ohne ALT photographiert den gesamten Bildschirm. ALT Druck...“
Optionen
Das ist definitiv mindestens seit Win95 schon so. .. beim 3.1, glaube ich war's auch so, ist aber schon zu lange her...
Kann man so sagen-da war ich noch nicht dabei ;)

Ein "kompletter Screen-Shot" zerschießt oft das Seitenlayout eines Forums. Man muss dann beim lesen auch horizontal scrollen, was man sich mit "Fensterdruck" oft sparen kann; da kleiner. ..

Werd ich mir merken, da ich auch hin und wieder Screenshots verlinke und mich über ständige Scrollerei ärgere.

Gruss
Marcel
Olaf19 super_zilli „Bild einfügen,aber wie?“
Optionen

Kleine Ergänzung zu Aragorn: "img src=" und die spitzen Klammern kann man sogar weglassen, einfach mit "http://..." beginnen. Dass es sich um eine Bilddatei handelt, erkennt Nickles automatisch - vermutlich an der Dateiendung? - und fügt das Bild ein.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
super_zilli Olaf19 „Kleine Ergänzung zu Aragorn: img src und die spitzen Klammern kann man sogar...“
Optionen

Ok,jetzt hab ich das Bild in Word abgespeichert.Aber www.250kb.de zeigt mir Error an:Nur .png, .jpg und .gif-Dateien.
Wie bringe ich es jetz in ein anderes Format,so das es passt?

LuckyCrash super_zilli „Ok,jetzt hab ich das Bild in Word abgespeichert.Aber www.250kb.de zeigt mir...“
Optionen

Huhu, was willst Du denn mit dem Bild im Word, da kannst Du nur eine Worddokument oder Rich Text Format speichern. Du solltest den in der Zwischenablage enthaltenen Screenshot in einem Bildbearbeitungsprogramm z.B Photoshop oder Corel Photo Paint o.ä. einfügen dann die Datei als JPG, GIF, oder PNG speichern....
Greez LuckyC

Ich würde mich mit Ihnen gerne geistig duellieren...aber ich sehe, Sie sind unbewaffnet.
super_zilli LuckyCrash „Huhu, was willst Du denn mit dem Bild im Word, da kannst Du nur eine...“
Optionen

Ohh Sorry aber wo ist die Zwischenablage denn.Sorry ich hab echt keinen Plan.

Olaf19 super_zilli „Ohh Sorry aber wo ist die Zwischenablage denn.Sorry ich hab echt keinen Plan. “
Optionen

Das ist doch völlig wurscht, wo die Zwischenablage ist. Wichtig ist nur zu wissen, dass deren Inhalt nichts in Word zu suchen hat, sondern in einem der von Lucky Crash und mir empfohlenen Programme. Dann sehen wir weiter.

CU
Olaf

super_zilli Olaf19 „Das ist doch völlig wurscht, wo die Zwischenablage ist. Wichtig ist nur zu...“
Optionen

Ok ich hol mir jetzt mal das Programm Corel Photo Paint.Dann würde ich mich nochmal melden,wenn ihr nichts dagegen habt.
Ich sage jetzt schon mal danke.
Sagen wir mal so ohne euch wäre ich total aufgeschmissen,drum ist es wichtig solche kompetente leute wie ihr es seid zu haben!

super_zilli Nachtrag zu: „Ok ich hol mir jetzt mal das Programm Corel Photo Paint.Dann würde ich mich...“
Optionen

Also ich hab jetzt das Programm drauf und wie geht es denn jetzt weiter?
Sollte noch wer da sein.
Ach ja sollte jemand lust über ICQ zu quatschen,denke würde schneller gehen,soll es mir sagen.

Olaf19 super_zilli „Also ich hab jetzt das Programm drauf und wie geht es denn jetzt weiter? Sollte...“
Optionen

...wenn schon, dann sollte die mitlesende Allgemeinheit auch wissen wie es ausgegangen ist. Alles andere geht am Sinn eines Forums vorbei.

Also: In Gimp z.B. öffnest du einfach eine neue leere Bilddatei und fügst den Inhalt der Zwischenablage = das zu speichernde Bild dort einfach ein. Das müsste eigentlich in allen Bildbearbeitungsprogrammen so funktionieren... im Microsoft Photo Editor gibt es afair im Menü "Bearbeiten" einen Punkt "als neues Bild einfügen", d.h. da brauchst du vorher nicht extra eine leere Bilddatei zu erstellen.

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber kann es sein, dass du wenig ausprobierst? Mit ein bisschen Trial and Error kommst du viel schneller zum Ziel, als wenn du für jeden Einzelschritt jemanden fragst.

CU
Olaf

super_zilli Olaf19 „Nö...“
Optionen

Na hör mal,ich habs ja schon mal geschafft,das bild ins programm zu bekommen :-)
Zwecks icq geb ich dir recht,andere sollen auch was davon haben.
Natürlich probier ich aus,aber wenn man keine ahnung davon hat,geht es manchmal schritt für schritt besser.
Es hilft mir ja nichts wenn ich stundenlang rum probiere und es geht nicht.

BigBossBigge super_zilli „Na hör mal,ich habs ja schon mal geschafft,das bild ins programm zu bekommen :-...“
Optionen

Reicht für seine Zwecke nicht auch einfach Paint? Oder Paint.Net? Ist doch viel einfacher und DAU-sicher. Außerdem reicht es schon seit jeher aus.

So long ... BBB
super_zilli BigBossBigge „Reicht für seine Zwecke nicht auch einfach Paint? Oder Paint.Net? Ist doch viel...“
Optionen

Also denke habs mit Corel Paint Shop hinbekommen.
http://www.nickles.de/static_cache/538283581.html

Trotzdem danke nochmal.

LuckyCrash BigBossBigge „Reicht für seine Zwecke nicht auch einfach Paint? Oder Paint.Net? Ist doch viel...“
Optionen

Ja... hab ich gar nicht dran gedacht, für einfaches speichern in JPG/GIF/PNG tuts auch Paint.
Wobei die Bildgrößeneinstellung mit der wählbaren Auflösung im Photoshop natürlich komfortabler ist.
Greez LuckyC

Ich würde mich mit Ihnen gerne geistig duellieren...aber ich sehe, Sie sind unbewaffnet.
Borlander LuckyCrash „Ja... hab ich gar nicht dran gedacht, für einfaches speichern in JPG/GIF/PNG...“
Optionen
Wobei die Bildgrößeneinstellung mit der wählbaren Auflösung im Photoshop natürlich komfortabler ist.
Die Auflösung ist doch ziemlich egal für Bilder im Web. Normalerweise werden die 1:1 (Pixel) dargestellt. Photoshop wäre für Screenshots auf jeden Fall reichlichst überdimensioniert. Ich empfehle das freie Gimp, das verfügt auch über eine excelente Vorschau der JPEG-Kompression :-)

Gruß
Borlander
BigBossBigge Borlander „ Die Auflösung ist doch ziemlich egal für Bilder im Web. Normalerweise werden...“
Optionen

stimmt, GIMP ist ein klasse-tool, aber ich finde Paint.NET irgendwie besser. Das muss aber jeder für sich selbst rausfinden und gucken, mit welchem Tool er besser klarkommt und was ihm mehr zusagt.

So long ... BBB
Borlander BigBossBigge „stimmt, GIMP ist ein klasse-tool, aber ich finde Paint.NET irgendwie besser. Das...“
Optionen

GIMP hat allerdings den entscheidenen Vorteil für Windows und Linux verfügbar zu sein :-)

Olaf19 Borlander „GIMP hat allerdings den entscheidenen Vorteil für Windows und Linux verfügbar...“
Optionen

Zwar immer noch nicht native, aber immerhin!

CU
Olaf

Data Junkey Olaf19 „Kleine Ergänzung zu Aragorn: img src und die spitzen Klammern kann man sogar...“
Optionen

@Olaf19VIPAm: 13.09.2007, 19:38

"img src=" und die spitzen Klammern kann man sogar weglassen,

.. is meistens richtig. Aber "img src=" ist sicherer. Ich habe bei "XX.png" schon die Erfahrung gemacht, dass das format nicht erkannt wurde. Bei "XX.jpg" scheint es global zu funzen.

.. weis jetzt allerdings nicht, wie das bei Nickles ist. .. bei gelegenheit mal *ausprobier* :-)

Greez, D.. J..

Olaf19 Data Junkey „@Olaf19VIPAm: 13.09.2007, 19:38 .. is meistens richtig. Aber img src ist...“
Optionen
> ...weis jetzt allerdings nicht, wie das bei Nickles ist...

Nur auf Nickles war mein Tipp bezogen - ob und wie das in anderen Foren funktioniert, weiß ich nicht, ist mir ehrlich gesagt aber auch egal. Hier funzt es auf jeden Fall auch mit PNGs:

http://www.optimal.de/_wp_generated/wp9879d7b8.png

CU
Olaf
Chingachgok super_zilli „Bild einfügen,aber wie?“
Optionen

Und wenn du das Bild hast, super_zilli, dann gehst du hier her:

http://tinypic.com/

und lädst es hoch. Brauchst dich nicht mal registrieren. Dann kannst Du den Code von da kopieren und (fast) überall einfügen.

super_zilli Chingachgok „Und wenn du das Bild hast, super_zilli, dann gehst du hier her:...“
Optionen

Danke an alle die mir geholfen haben,mitlerweile hab ich es kapiert.
Ist auf jeden fall ne super sache.
Vielen dank nochmal an alle!

Gruß zilli

Data Junkey super_zilli „Bild einfügen,aber wie?“
Optionen

Hi super_zilli

Wie du siehst, war deine Frage garnichtmal so schlecht. Auch ich musste erstmal ein gescheitertes Experiment starten, um das auf die Reihe zu kriegen. Ich mache das normalerweise mit FrontPage vom MS-Office.

Klar, das Office hat nicht jeder, ist auch schweine teuer...

mit den Standartanwendungen von Windows: Word&WordPad kannst du wirklich knicken, für diesen Zweck.

So geht's einfach ohne Zusatzprogramme:

Mit [ALT&Druck] kopierst du den Screenschot, (aktives Fenster) in die Win-Zwischenablage.

Dann öffnest du: Start --> Programme --> Zubehör --> Paint.

Im "Malprogramm" (ist in jedem Windows dabei), gehst du auf "Bearbeiten -->Einfügen. (Ctrl&V).
Dann auf Datei --> Speichern unter...
In der unteren Zeile des Dialogfeldes, wählst du ".gif, oder .png". (png ist gut.).

Nach eingabe eines Dateinamen, hast du den Screenshot als zB. Unbenannt.png auf deiner Festplatte, z.B. "Eigene Dateien\Eigene Bilder\Unbenannt.png

Nun öffnest du die Website deines "Web-Spaces", (gibt es verschiedene). Dort lädst du die Datei hoch.
Dann musst du noch heraus kriegen, unter welcher Web-Adresse das Bild verlinkt ist.

Im Forum, (Nickles) gibst du dann folgenden String ein:
https://mediencenter.tonline.de/fotomgr/coma/thumb.clsid=
28292075b3c3b17657491eff3e1f170749d5&width=731&height=
409&t=20070914215449">

(ohne Zeilenumbruch)

Das Ergebnis sieht dann So aus..

... natürlich musst du den Link innerhalb der "" auf dein Bild & WebSpace anpassen.

Viel Spaß und Erfolg, Data Junkey