Allgemeines 21.982 Themen, 148.555 Beiträge

Backup

HKatzenfreund / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich hoffe es kann mir einer einen brauchbaren Rat geben?

Ich habe eine DVD-RW(4,7 GB) und möchte eine Datensicherung vornehmen,
um bei einem eventuellen Absturz gewappnet zu sein.

Wie muß ich da vorgehen ???

Ich benütze Windows XP Home-Edition

Gruss Frank

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 HKatzenfreund „Backup“
Optionen

Es gibt mehrere Wege.

1. Vollbackup
z.B: mit Akronis Trueimage die komplette Systempartition sichern. Im Falle eines Crashs einfach zurückspielen.

2. nur deine Daten sicher
So mach ich es. Regelmässig meine Daten auf ne DVD brennen. Im Fall eines Crashs hast du zwar dann die Arbeit, XP und alle Anwendungen wieder zu installieren, find ich aber besser, da ich doch eine gewisse Fluktuation in Sachen Anwendungen habe und ich somit immer ein neues sauberes Win habe

3. Grundinstallation sichern
Auch mit TrueImage. Allerdings setzt das dann ein neues Win vorraus mit deinen Standart Anwendungen. Bei einem Crash hast du dann sozusagen ein Basis Win und kannst es dann deinen speziellen Anforderungen anpassen.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich HKatzenfreund „Backup“
Optionen

1) Der PC stürzt ab, wenn die Voraussetzungen dafür vorliegen, das lässt sich nicht ändern. Backup kommt ev. danach zum Einsatz.
2) Du kannst schlecht einfach so Daten sichern und 4.7 GB werden wohl kaum dafür ausreichen. Backup beginnt bei der Organisation der Daten, also Windows + Programme auf der C-Partition und der Umzug der Datenablage auf weitere Partitionen.
3) Ein brauchbares Programm für DVDs ist das Nero-Unterprogramm BackItUp.
4) Wenn nicht nur Windows abstürzt, sondern Hardware erneuert wird, gibt es einiges zu beachten. Schau mal auf den Link in diesem Posting
http://www.nickles.de/thread_cache/538215036.html#_pc
und meine weiteren Kommentare.

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy HKatzenfreund „Backup“
Optionen

backup quick and dirty:

1. betriebssystem und programme auf c - daten und co auf d
2. backupmedium - dvd [eher ungünstig], wechselfestplatte [...besser!], ...bandlaufwerk? [JAAAAA - gibts billig bei ebay: DDS4 reicht meist aus]
3. backupsoftware: acronis true image - kann auch auf bänder sichern

erste sicherung: betriebssystem als image
zweite sicherung: daten von d als backup

beides kann acronis - für dich interessant: version 10 - bitte nicht geizig sein und das programm kaufen.

hardware kaputt?

acronis startet auch von der not-cd.

hardware gwechselt?

mit universal restote kannst du auch auf unterschiedliche hardware zurücksichern.

@tilo

eine dvd ist KEIN geeignetes sicherungsmedium - nur eine notNICHTlösung.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich GarfTermy „backup quick and dirty: 1. betriebssystem und programme auf c - daten und co auf...“
Optionen

Hallo garftermy!

"@tilo

eine dvd ist KEIN geeignetes sicherungsmedium - nur eine notNICHTlösung."

Hast ja Recht garftermy, so argumentiere ich auch. Aber hier wurde nun mal nach der DVD-Lösung gefragt. Sowohl pragmatisch - um eben in den meisten Fällen eine komplette Neuinstallation zu sparen - als auch zur Ergänzung eines Festplattenbackups (also zusätzlich) ist diese Lösung aber üblich und bei ein bischen Sorgfalt auch tragbar. Als Langzeitbackup eher fraglich, aber da kommt man auch bei Bändern oder Festplatten ins Grübeln.

Ich habe auch Glück, z.B. meine DVDRWs, bekanntlich besonders unsicher, also die von meiner Erstinstallation von WinXP SP1 + Software (2004), liegen hier noch rum (ziemlich nutzlos, nur so aus Neugier...mal sehen wie lange sie halten). Diese Nero BackItUp-Schöpfungen funzen noch, ich habe nicht dieses 3-Monats-Problem des verfrühten Ablebens.

bei Antwort benachrichtigen