Allgemeines 21.994 Themen, 148.891 Beiträge

"alten" PC Wertschätzen

Mykill Myerz / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Nickles User,

ich habe mir einen neuen PC zugelegt und möchte meinen "alten" PC genre verkaufen, bei mir stellt sich jetzt nur die Frage:

- lohnt es ich noch den zu verkaufen ?(kommt ja immer auf den Preis an, ab einer bestimmten mindest Grenze behält man ja sowas auch gerne mal )
- wenn ja für wieviel
- evtl. dn PC in Einzelteilen zu verscherbeln !

Es handelt dich um Folgendes System :

CPU Typ AMD Athlon XP, 2200 MHz (11 x 200) XP3200+
CPU Bezeichnung Barton

Motherboard Name Abit NF7(-S) v2.0 (5 PCI, 1 AGP, 3 DDR DIMM, Audio, LAN)
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce2 Ultra 400
Arbeitsspeicher 2 x 512 MB (PC3200 DDR SDRAM)
Modulname 88H5HDL0-1RDG
Modulgröße 512 MB (2 ranks, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit (200 MHz)
Speicher Timings @ 200 MHz 3.0-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)

BIOS Typ Award (08/19/04)
Kommunikationsanschluss (COM1)
Kommunikationsanschluss (COM2)
ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige
Grafikkarte GeForce 7800 GS (Rest Garantie)
* Pixel Shader 3.0
* Vertex Shader 3.0
* 256MB Memory GDDR3
* 256-bit memory bus
* AGP bus


Multimedia
Soundkarte Creative SB Live! Sound Card

Datenträger
Floppy-Laufwerk
Festplatte SAMSUNG SP2514N ATA Device (250 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
Festplatte SAMSUNG SP2014N ATA Device (200 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
Optisches Laufwerk _NEC DVD_RW ND-3500AG ATA Device (DVD+R9:4x, DVD+RW:16x/4x, DVD-RW:16x/4x, DVD-ROM:16x, CD:48x/24x/48x DVD+RW/DVD-RW)
Optisches Laufwerk TOSHIBA ODD-DVD SD-M1802 ATA Device (16x/48x DVD-ROM)

Features:

Pinnacle (analog) TV-Karte PCTV 150i

Gehäuse:

CoolerMaster Cavalier (MiDi) inkl. CPU Wasserkühlung mit integriertem Radiator

Ich hoffe das die Experten unter euch mit Sicherheit einen akzeptabeln Wert abgeben.

Ich danke euch im vorraus für eure mühe.

gruß Mykill Myerz

..allways keep it nickles ;)

bei Antwort benachrichtigen
sczakiju Mykill Myerz „"alten" PC Wertschätzen“
Optionen

Ich denke schon, dass man da noch was rausholen kann... also auf jeden Fall verkaufen... Wie viel ? das kann ich dir net sagen kenn ich mich net aus mit Gebrauchwaren etc...

mfg sczakiju

Zeit ist das, was man an der Uhr abliest. (Albert Einstein)
bei Antwort benachrichtigen
HermisDerGötterbote Mykill Myerz „"alten" PC Wertschätzen“
Optionen
Klick
Ich weiß, man soll sich nicht an ebay Preisen orientieren aber man kann einen PC nur so teuer verkaufen wie man jemanden findet, der einem auch soviel gibt.

Ich würde einzeln verkaufen, allein die GraKa und die Festplatten würden schon 20-250 in die Kasse spülen. Mainboard und CPU zusammen verkaufen, da gibt es mehr Bieter.Ich seh grad du hast noch ne wakü anzubieten. auch auf jedenfall einzeln verkaufen!

Jan Willem
bei Antwort benachrichtigen
seinup Mykill Myerz „"alten" PC Wertschätzen“
Optionen

wenn du den wert wissen möchtest, den man bereit ist, zu bezahlen unter dem üblichen Risiko, dass was kaputt geht:

Bei Ebay nach einem gleichwertigen PC bzw. den Komponenten suchen und dann beendete Auktionen durchforsten, eventuell Mittelwert errechnen.

Dürfte einen marktnahen Wert ergeben, fairerweise müsste man, wenn man bei den Einzelkomponentenpreisen, wenn man die zusammenfischt, einen Aufschlag berechnen, weil in deinem PC immerhin alles verbaut ist und sicherlich auch schonmal irgendwann gelaufen ist ;-) Das Zusammenbauen kostet Geld und Zeit oder beides, daher wäre das in meinen Augen pflicht, wenn man realistisch rechnen will.

bei Antwort benachrichtigen
xafford Mykill Myerz „"alten" PC Wertschätzen“
Optionen

Ich würde auch sagen, dass Du für Einzelkomponenten (eventuell sinnvoll kombiniert) mehr bekommst, als für das Komplettsystem, es sei denn in deinem Bekanntenkreis findet sich ein Interessent, denn an sich klingt das System doch so gut, dass es fast schade wäre, es auseinander zu reissen.

Auf jeden Fall wüde ich auch bei einem Komponentenverkauf CPU und Mainboard zusammen anbieten. Eventuell auch Gehäuse und Wakü, wenn Du dafür Umbauten vorgenommen hast.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba xafford „Ich würde auch sagen, dass Du für Einzelkomponenten eventuell sinnvoll...“
Optionen

"Aus dem Bauch raus" würde ich mal sagen, spekuliere auf 250 € - ob komplett oder auseinander. Und lass Dich nicht weiter runter drücken, denn das ist eigentlich ein feines System. Schon allein das Schmankerl, die Grafikkarte, hat Dich sicher selbst nicht zu knapp gekostet. Eine Alternative wäre, die Graka separat zu verkaufen und für das restliche System mit 170 - 200 € zu rechnen, aber die Karte ist schon ein gutes Zugpferd da drinnen.
Viel Glück
Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
neugier1 Mykill Myerz „"alten" PC Wertschätzen“
Optionen

Hallo, benutz den "alten" für's Internet und den neuen für wirklich Wichtiges!
Vorteil: er bleibt sicher virenfrei.
mfg. Neugier1

bei Antwort benachrichtigen
charlie62 neugier1 „Hallo, benutz den alten für s Internet und den neuen für wirklich Wichtiges!...“
Optionen

Vom Ansatz her nicht schlecht.

Besser noch: für das Internet eine alte Möhre für 20 Euro kaufen und den aktuellen "Alt-PC" in Einzelteilen bei eBay verscherbeln.

Es ist der Wahnsinn was für Preise z.Zt. für einen Athlon XP 3200+ Barton bezahlt werden.

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Mykill Myerz „"alten" PC Wertschätzen“
Optionen

Ich nochmal, entschuldige. Ich hatte mich verschaut und angenommen, ein 2200er XP sei drin. Da es ja sogar ein "heissbegehrter" 3200er Barton ist, addiere auf meinen Antworttext noch 50€ drauf, also 300€ komplett und ohne Graka bzw. mit irgendeiner 250€. Mir ist klar, dass alleine Graka und CPU schon mind. 150€ bringen sollten, aber vergiss auch nicht ganz die Geiz-Mentalität bei Gebrauchtverkäufen, sonst würdest Du möglicherweise drauf sitzenbleiben.
Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Triology61 Alibaba „Ich nochmal, entschuldige. Ich hatte mich verschaut und angenommen, ein 2200er...“
Optionen

bei 300 Eus bin ich erster Interessent (+ Versand..)

bei Antwort benachrichtigen
Sovereign Sylvia Mykill Myerz „"alten" PC Wertschätzen“
Optionen

Hi, ya all,
so einen PC hätte ich gerne, und wenn ich so einen hätte, würde ich ihn nicht wieder hergeben. So einen PC behält man für Experimente (Hardware und Software), als Ersatz-PC, als Zweit-PC, als Internet-PC, als LAN-PC, als PC für Vorgänge, die dauerhaft laufen und viel System-Resourcen beanspruchen wie im Video-Bereich.
Nein, so einen PC gibt man nicht wieder her, und wenn, dann nur als Gesamt-PC (alle Komponenten eingerichtet und eingespielt), nicht in Einzelteilen; am Ende bleibt man auf einigen Teilen sitzen, weil die keiner haben will.

HAND
Sylvia

Mein sz streikt heute wieder ------ Nobody is perfect, and we prove it every day.
bei Antwort benachrichtigen
charlie62 Sovereign Sylvia „Hi, ya all, so einen PC hätte ich gerne, und wenn ich so einen hätte, würde...“
Optionen

Schon die CPU geht locker für 120,00 Euro weg. Die Einzelteile sollten insgesamt bis zu 400,00 Euro bringen.

Diese 400,00 Euro muss man im Zeitalter der "Virtual Machines" nicht als Staubfänger in die Ecke stellen.

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
bei Antwort benachrichtigen
HermisDerGötterbote charlie62 „Schon die CPU geht locker für 120,00 Euro weg. Die Einzelteile sollten...“
Optionen
Klick

Allein die GraKa bringt mit etwas gllück 150-200Teuronen, Dann 120 für CPU, die Platten behält man.

70€ vielleicht für den ram

30 fürs Gehäuse

70€ Wasserkühlung (kenne mich net aus nur Schätzung)

40 fürs Board

Das macht 460- 510€ Ein stolzer Preis



Jan Willem
bei Antwort benachrichtigen
Mykill Myerz HermisDerGötterbote „Klick Allein die GraKa bringt mit etwas gllück 150-200Teuronen, Dann 120 für...“
Optionen

wow wow many input in this thread ... von guten Preisen mit oder ohne interessenten, sind echt auch mal anregungen da den zu behalten, im mom steht er im Wohnzimmer und finde es toll den im Netzwerk zu haben. Bis zu 500 Tacken sind aber auch keine schlechte wahl , hehe.

Auf jedenfall danke ich euch bis hierhin mal ...mal sehen was noch so kommt ....

bei Antwort benachrichtigen
Hibbing Mykill Myerz „"alten" PC Wertschätzen“
Optionen

Das ist ein guter Rechner. Ich würde dieses Gerät nicht unter 500 Euro verkaufen. Du kannst aufgrund der Sonderausstattung sogar 600 Euro verlangen. Alleine der NEC DVD-Brenner wertet das Gerät schon gehörig auf. Und die restlichen verbauten Teile sind qualitativ absolut hochwertig. Andernfalls verschleudern für ein Apfel und ein Ei, dafür ist das viel zu schade.... Notfalls aufheben und als Ersatz bereithalten, falls der Neue einmal Probleme machen sollte. Und ich würde diese Kiste nur komplett und vollständig verkaufen.....

bei Antwort benachrichtigen
charlie62 Hibbing „Das ist ein guter Rechner. Ich würde dieses Gerät nicht unter 500 Euro...“
Optionen
Alleine der NECbild DVD-Brenner wertet das Gerät schon gehörig auf.

Um 15,00 oder um 20,00 Euro?
Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
bei Antwort benachrichtigen