Allgemeines 21.983 Themen, 148.557 Beiträge

Window's Start

HKatzenfreund / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Beim Booten meines Rechners dauert es sehr lange bis die Anmeldung steht.

Gibt es eine Möglichkeit um die Startphase zu beschleunigen?

Gruss HKatzenfreund

bei Antwort benachrichtigen
d-oli HKatzenfreund „Window's Start“
Optionen
Gibt es eine Möglichkeit um die Startphase zu beschleunigen?
Welches Betriebssystem?
PC-HW ... details bitte.

Allgemein:
- weniger Services laufen lassen
- schnelleren Rechner, mit mehr RAM, kaufen ... ;-)

d-oli
Konstruktive Kritik zeichnet sich dadurch aus, dass sie höflich, nützlich und sachlich ist.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 d-oli „Gibt es eine Möglichkeit um die Startphase zu beschleunigen? Welches...“
Optionen

Gibt es in der Regel!

Im TCP/IP-Protokoll eine feste IP vergeben, und das kann sich richtig gut bemerkbar machen.

Außerdem sollte man regelmäßig die Platte defragmentieren, das hilft nicht nur beim Starten......

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn HKatzenfreund „Window's Start“
Optionen

Auf jeden Fall ist die Überschrift ein Fall dafür... :-)

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
Achim20 out-freyn „Auf jeden Fall ist die Überschrift ein Fall dafür... :- “
Optionen

Hehe, stimmt.
Zum Thema: Per Start -> Ausführen -> MSCONFIG den Autostart (Reiter Systemstart) aufräumen und die Anzahl der automatisch startenden Dienste reduzieren (per Freeware namens Win32sec).

FUMANCHU4EVER
bei Antwort benachrichtigen
holger47 HKatzenfreund „Window's Start“
Optionen

Für den einen ist es ein Schokoriegel, für den anderen die längste Praline der Welt. Mit anderen Worten: Worüber reden wir hier? Eine halbe Minute, eine Minute, 5 Minuten? Bei den Asus P5B-Boards dauert es bis zum Bootbeginn von Windows genauso lange wie Windows zum starten braucht. Welche Zeit möchtest du also beschleunigen?
Und den Tipp mit der IP-Adresse vergiss mal schnell, es sei denn, du arbeitest noch mit win9x/me. Sowohl win2k als auch XP vergeben die IP so schnell, davon merkst du nichts. Wenn du per Router, der DHCP beherrscht, ins Internet gehst, führt der Tipp mit der IP sogar dazu, das dein Internet nicht mehr funktioniert.
Und wie schon angemerkt: Was für ein system? Bei einem 500Mhz-PC mit 128MB und XP gibt es nichts zu beschleunigen...

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 holger47 „Für den einen ist es ein Schokoriegel, für den anderen die längste Praline...“
Optionen

> Und den Tipp mit der IP-Adresse vergiss mal schnell, es sei denn, du arbeitest noch mit win9x/me.
> Sowohl win2k als auch XP vergeben die IP so schnell, davon merkst du nichts.

Als ich noch keine feste IP-Adresse vergeben hatte, dauerte der Start von Windows XP Home bis 2 Minuten. D.h. der eigentliche Bootvorgang war abgeschlossen, der Desktop-Hintergrund zu sehen, aber Taskleiste und Icons fehlten. Erst die Vergabe einer festen IP-Adresse für meine Netzwerkkarte schuf Abhilfe.

Mag sein, dass das auf Router-Benutzer nicht zutrifft - bei meinem ADSL-Modem hat der Tipp 100% geholfen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Olaf19 „Stimmt absolut nicht!“
Optionen

Dieser Deppenapostroph ist natürlich zum lachen.

Die Meinung von Olaf ist richtig und @holger47, dein Tipp zur IP ist so unqualifiziert!

In 95 von 100 Fällen hier hat dies zu Beschleunigung beigetragen, der Rest waren meist vermurkste Systeme......

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
holger47 Olaf19 „Stimmt absolut nicht!“
Optionen

Wer weiß, warum. Zum Beispiel reicht die Installation von Norton Antivirus für das beschriebene Verhalten schon aus, auch Antivir reagiert so. Ohne solche Programme reagiert Windows völllig normal bei einer fehlenden IP-Adresse.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 holger47 „Stimmt absolut nicht!“
Optionen

Das mag ja durchaus sein, dass bestimmte Programme im Autostartordner das Verhalten von Windows beeinflussen. Nur kann ich ja nicht bei einem User, dessen System ich nicht weiter kenne, voraussetzen, dass das eine oder andere davon installiert ist. Wenn sich jemand beklagt, dass er nach dem Windowsstart nur einen leeren Bildschirm mit Hintergrundbild sieht, wäre meine erste Vermutung nach wie vor, dass er eine Netzwerkkarte ohne feste IP-Adresse hat.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
out-freyn holger47 „Für den einen ist es ein Schokoriegel, für den anderen die längste Praline...“
Optionen
Sowohl win2k als auch XP vergeben die IP so schnell, davon merkst du nichts.

Kommt darauf an, was für ein Schnellmerker man ist :-). APIPA dauert aber erfahrungsgemäß ein paar Sekunden...
The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 out-freyn „Sowohl win2k als auch XP vergeben die IP so schnell, davon merkst du nichts....“
Optionen

Wie gesagt - bei mir waren es ein paar Minuten, nicht nur Sekunden... abgesehen davon ist es kein großer Akt, eine feste IP zu vergeben:

Netzwerkverbindungen > Rechtsklick auf LAN-Verbindung > Eigenschaften > Internetprotokoll TCP/IPbild > Eigenschaften
IP-Adresse: z.B. 192.168.0.1; Subnetzmaske: 255.255.255.0

Das war's schon...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Olaf19 „Wie gesagt - bei mir waren es ein paar Minuten, nicht nur Sekunden... abgesehen...“
Optionen

Ergänzend noch bei einem Router unter "Standardgateway und Bevorzugter DNS-Server" die IP des Routers, ferddich......:))

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
holger47 HKatzenfreund „Window's Start“
Optionen

Wir kloppen uns hier um tipps und tricks - aber wo bleiben die nötigen Infos des Fragestellers?

bei Antwort benachrichtigen
jueki HKatzenfreund „Window's Start“
Optionen

Ist meiner meinung nach nur nicht vernetzten Systemen sinnvoll:
XP versucht sonst, einen TCP/IP Adresse von einem DHCP Server zu beziehen und verzögert den Bootvorgang bis zum entsprechende Timeout, um sich dann selber per APIPA eine Adresse zuzuteilen.
Bei Rechnern in einem Netzwerk mit einem DHCP Server, wie er z.B. von einem DSL Router bereitgestellt wird, bringt das allerdings keine Verbesserung.
http://www.derfisch.de/Tuning-Mythen.html
Manche Router, zB. mein Longshine, gestatten aber auch keine feste IP.
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mr.monkey HKatzenfreund „Window's Start“
Optionen

So wie ich das verstanden hab, gehts um die Anmeldung bevor überhaupt der Desktop da ist,
aber wie gesagt, genauere Infos wären nicht schlecht...

bei Antwort benachrichtigen