Allgemeines 22.016 Themen, 149.128 Beiträge

Wer kennt sich mit Lautsprecher-Mikrofonen aus?

Achim20 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Z.B. dieses hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270038746939
Bin noch Laie und frage mich, ob man sowas an ein Mischpult anschließen kann. Also man spricht in das Teil und man hört's über große Lautsprecher, die an einem Mischpult hängen.
Außerdem die Anschlüsse: Ich sehe 3,5 mm und einen 2,5 mm Klinke nah beieinander. Müssen die beide zusammen angeschlossen werden? Wenn ich nur einen der beiden bräuchte, behindert der eine nicht den anderen weil die so nah beieinander liegen?
Braucht sowas Batterien?

FUMANCHU4EVER
bei Antwort benachrichtigen
rill Achim20 „Wer kennt sich mit Lautsprecher-Mikrofonen aus?“
Optionen

Nach meiner Einschätzung ist das eine Speziallösung für (CB-) Funkgeräte und nicht für den "Normalgebrauch" geeignet. Ein Elektronikbastler mit der Lizenz zum Löten kann so etwas sicher anpassen. Vermutlich wird der eingebaute Kleinlautsprecher mit einer Umschalttaste (eventuell mit Zusatzelektronik) sowohl als Mikrofon (nur Sprachqualität!) als auch Lautsprecher verwendet.

Da Du nicht im Detail schreibst, was Dein eigentliches Ziel sein soll, kann man keine weitere Hilfestellung geben.

rill

Pumbo Achim20 „Wer kennt sich mit Lautsprecher-Mikrofonen aus?“
Optionen

Erst mal nach einem Manaul für das Dingen googeln und sehen, was damit so abgeht. Dann den betr. Stecker (also MIC-Ausgang) über Adapter an Mixer anschließen und schauen, ob's geht. Kaputtmachen solltest Du damit nichts können, fange aber mal zur Vorsicht an normalem Line In an, falls das Dingen irgendwie das Signal schon außernormig hochverstärkt auf die Originalelektronik schicken sollte.

Nun sollte man zumindest so schon ganz leise was hören können, vorausgesetzt, das Mikro wird nicht mit irgendwelchen Versorgungsspannungen über die Stecker versorgt. Dann müßte noch dafür was gebastelt werden. War der Test erfolgreich, an den zugedrehten MIC-Eingan damit und vorsichtig aufziehen.

Dann man viel Spasss.

(Einfacher wäre es aber, ein stinknormales Mikro günstig zu ersteigern und damit zu arbeiten (würde höchstwahrscheinlich auch besser klingen. Ggf. kann man da lieber Filter zwischenschalten, falls Du damit irgendeinen bestimmten "Telefonsound" erzielen möchtest.)