Allgemeines 21.989 Themen, 148.621 Beiträge

wer baut meinen neuen pc?

gigimaus / 35 Antworten / Baumansicht Nickles

im herbst hab ich vor einen neuen pc zu kaufen, er sollte schnell arbeiten keine viren und troyaner reinlassen und verständlich bedient werden können...
ich bin für alle vorschläge dankbar!
hauptsächlich schreibe ich textdokumente sehr selten excell und gerne erstelle ich power point für private einladungen. ich sammle viele fotos und bekomme urviel email und sammle auch gerne attachments. vor allem lade ich mir (leider) gerne neue gratis-programme, die ich dann nimmer leicht entfernen kann...

besten dank für eure antworten

helga

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown gigimaus „wer baut meinen neuen pc?“
Optionen

Aua.

"vor allem lade ich mir (leider) gerne neue "Bekannte" ein, die ich dann nimmer leicht entfernen kann..."
So hat's den Mooshammer auch erwischt. Der wollte sicher auch keine Mörder reinlassen, aber zweifelhafte Gestalten in Bahnhofsnähe aufzulesen und dennoch ein sicheres Zuhause haben, das gibt es wohl nicht. Ist in der PC-Branche nicht viel anders.

Irgendwie ist dieser Thread für mich Anwärter für den Titel "Troll der Woche".

Kopfschüttelnd
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
MadHatter Crusty_der_Clown „Aua. vor allem lade ich mir leider gerne neue Bekannte ein, die ich dann nimmer...“
Optionen
Irgendwie ist dieser Thread für mich Anwärter für den Titel "Troll der Woche".

Genau dasselbe hab ich mir auch beim ersten Lesen gedacht

Eventuell könnte man damit sogar ein eigenes Brett füllen (Troll&Co), die Nominierten bekommen einen Dauerlutscher (o.ä.) als Hauptpreis...
---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
gigimaus MadHatter „Irgendwie ist dieser Thread für mich Anwärter für den Titel Troll der Woche ....“
Optionen

...einen dauerlutscher kannst dir behalten.
wenn ich mir -als hauptpreis- was wünschen darf, dann möchte ich gerne einen sprechenden pc *g* in der art vom navigator im auto um anleitungen für meinen computer zu bekommen.

liebe grüsse vom troll

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_24861 Crusty_der_Clown „Aua. vor allem lade ich mir leider gerne neue Bekannte ein, die ich dann nimmer...“
Optionen

Ganz deiner Meinung;
rangiert sicher weiter vorne in Spitzenfeld der Trolle

bei Antwort benachrichtigen
Achim20 gigimaus „wer baut meinen neuen pc?“
Optionen

Derjenige, der Viren und Trojaner reinlässt, ist der User, also DU, und nicht der PC!!!!!
Für Textverarbeitung, Excel und Mail reicht eine alte Kiste bei eBay oder einem Flohmarkt in deiner Nähe und kein neu zusammengebauter Rechner.

FUMANCHU4EVER
bei Antwort benachrichtigen
gigimaus Achim20 „Derjenige, der Viren und Trojaner reinlässt, ist der User, also DU, und nicht...“
Optionen

danke, so einen hab ich eh *loool* wenigstens weiss ich jetzt, ich brauch keinen bauen lassen - aber einen neuen, der schneller arbeitet will ich trotzdem!

liebe grüsse troll

bei Antwort benachrichtigen
Emily22 gigimaus „wer baut meinen neuen pc?“
Optionen

Wer deinen neuen PC baut ? Schieb ein paar Hunderter rüber und ich bau den zusammen Ha Ha

bei Antwort benachrichtigen
HeideUwe Emily22 „Wer deinen neuen PC baut ? Schieb ein paar Hunderter rüber und ich bau den...“
Optionen

Dann sollte gigimaus sich noch Gedanken machen wer den PC administriert und von den schon aufgezählten Kapriolen wieder befreit. Und vor allem für wieviel Geld im Monat dafür ausgeben werden soll. Denn wie oben schon erwähnt : Der User ist das größte Risiko.

Greetz!!

Wer nicht will, der hat schon.
bei Antwort benachrichtigen
the_mic HeideUwe „Dann sollte gigimaus sich noch Gedanken machen wer den PC administriert und von...“
Optionen

Linux drauf, updates per Cronjob und das root-Passwort geheim halten :-D

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
gigimaus the_mic „Linux drauf, updates per Cronjob und das root-Passwort geheim halten :-D“
Optionen

danke mic, das war die erste antwort die mich wirklich freut - damit kann ich was anfangen!

liebe grüsse mit einem küsschen - der troll

bei Antwort benachrichtigen
gigimaus HeideUwe „Dann sollte gigimaus sich noch Gedanken machen wer den PC administriert und von...“
Optionen

na das mach ich seit vier jahren selbst...! es ist nur mühsam ohne kenntnisse das alles immer wieder in den griff zu bekommen. vor ein paar wochen, musste ich den pc sogar neu aufsetzen und habe viele daten verloren.

lieben gruss - troll

bei Antwort benachrichtigen
gigimaus Emily22 „Wer deinen neuen PC baut ? Schieb ein paar Hunderter rüber und ich bau den...“
Optionen

wenn du mir garantierst, dass ich keinen absturz habe und keine viren und troyaner reinschlupfen - warum nicht...?

aber wie ich jetzt erfahren habe, brauch ich keinen selbst gebauten...!

es wäre mir lieber, wenn du mir einen guten pc empfehlen kannst - vielen dank mit lieben gruss - der troll

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV gigimaus „wer baut meinen neuen pc?“
Optionen

Also, damit keine Viren reinkommen, am besten alle Türen zu lassen und auch auf klingeln nicht öffnen.

Trojaner sehen meist wie ein Pferd aus - also auch keine Pferde reinlassen.

Verständlich bedienbare PCs gibts allerdings nicht. Warte am besten noch 20 Jahre oder kauf dir einen elektrischen Eierkocher.

bei Antwort benachrichtigen
xafford Amenophis IV „Also, damit keine Viren reinkommen, am besten alle Türen zu lassen und auch auf...“
Optionen

Was Viren angeht, nicht zu vergessen: Vom Vögeln fernhalten

...äh von Vögeln...

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
|dukat| xafford „Was Viren angeht, nicht zu vergessen: Vom Vögeln fernhalten ...äh von Vögeln...“
Optionen

...und nächste Woche sucht gigimaus ein Auto, das sich unfallfrei fahren lässt, nie kaputtgeht und mit dem sie gelegentlich zu Bibi fahren kann. Chauffeur ist allerdings erwünscht.

bei Antwort benachrichtigen
gigimaus |dukat| „...und nächste Woche sucht gigimaus ein Auto, das sich unfallfrei fahren...“
Optionen

genau Dukat! kannst du gedanken lesen? nur eines hast du übersehen, das alles kostenlos..! aber ich übertreibe bei weitem nicht so wie du - auch das flugzeug wurde von *besonderen* menschen erfunden und die anderen dachten, der spinnt! ich kann mir eben mehr vorstellen als du...

liebe grüsse - der troll

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown xafford „Was Viren angeht, nicht zu vergessen: Vom Vögeln fernhalten ...äh von Vögeln...“
Optionen

So in der Art?




Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
gigimaus xafford „Was Viren angeht, nicht zu vergessen: Vom Vögeln fernhalten ...äh von Vögeln...“
Optionen

du hast recht - gefahr - vogelgrippe!
ich bin sehr froh darüber, auch dumm sein zu dürfen...

lieben gruss - der troll

bei Antwort benachrichtigen
gigimaus Amenophis IV „Also, damit keine Viren reinkommen, am besten alle Türen zu lassen und auch auf...“
Optionen

ersten, elektrische küchengeräte -so auch den eierkocher- hab ich ziemlich alle. weiters, türen schliessen und beim klingeln nicht öffnen ist nicht meine art und pferde liebe ich über alles - hi hi hi
zwanzig jahre warten kann i ned, dann seh i ja nix mehr - der troll

bei Antwort benachrichtigen
gigimaus Nachtrag zu: „wer baut meinen neuen pc?“
Optionen

danke, aber wieso laurern überall gefahren die nicht gebannt werden können? es ist ja schliesslich eine maschine und kein mensch! ist keiner fähig ein programm gegen solche gefahren zu erfinden...? mag sein, dass du mich als *troll* empfindest - find ich passend für mich - ich weiss ja auch, dass es einfacher ist keine gratis-programme zu laden. ich denke, jeder verwendet seinen pc für seine vorlieben!

danke für deine antwort
helga der troll *fg*

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter gigimaus „danke, aber wieso laurern überall gefahren die nicht gebannt werden können? es...“
Optionen
und bekomme urviel email und sammle auch gerne attachments. vor allem lade ich mir (leider) gerne neue gratis-programme, die ich dann nimmer leicht entfernen kann...

Und genau da liegt das Problem... bei einem File namens britney-mp3.exe sollten die Alarmglocken schrillen, wer bedenkenlos jedes Attatchment öffnet gehört sowieso standesrechtlich erschossen und die ach so tollen "gratis-programme" enthalten meist nur Spy- und Mal- und Ad-Ware.
Ein bisschen Vorsicht im Internet und mit den Attatchments, ein gewisses Gespür wö man bedenkenlos draufklicken kann und wo besser nicht sollte auch vorhanden sein...

Eine Firewall (z.B. ZoneAlarm), ein Virenscanner (z.B. Antivir) und ein aktuell gepatchtes Betriebssystem sind Pflichtprogramm, und, sowieso und überhaupt: niemals mit dem Administrator-Account ins Internet.


et voilà!

Da braucht es keinen neuen PC dazu, einen sprechenden schon gar nicht.

P.S. Read-Me Dateien haben einen ganz bestimmten Zweck und wurden sicher nicht aus Spaß an der Freude getippt...
---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
VenomST MadHatter „und bekomme urviel email und sammle auch gerne attachments. vor allem lade ich...“
Optionen

@ gigimaus

Lieber Troll,
was sprechende Computer angeht und unfallfreie Autos, so muss ich Dir leider sagen, dass "Knight Rider" eine TV-Serie aus den 80ern war. Ich zähle jetzt langsam bis 10 und wenn ich mit den Fingern schnippe dann wachst Du auf bist wieder in der Realität, in der es keine Perfektion gibt und in der Hasselhoff seit 10 Jahren Alkoholiker ist...

bei Antwort benachrichtigen
audax31 VenomST „@ gigimaus Lieber Troll, was sprechende Computer angeht und unfallfreie Autos,...“
Optionen

@ gigimaus
Wie Du siehst, war die ganze Diskussion für die Katz ,ohne Erkenntnisgewinn. Es gibt schon PC´s für Deinen Bedarf um die 500€. Warum gehst Du nicht in einen Laden und lässt Dich beraten? Läden gibt es ja an jeder Ecke, von den Discountern ganz abgesehen. Gegen Viren und troj. Pferde sollte man aber schon selbst etwas unternehmen und gewisse Grundkenntnisse kann man sich autodidaktisch aneignen. Wer gibt Dir bei einem Eigenbau Garantie? Dies alles sollte man berücksichtigen.
Das war das Wort zum Sonntag.
Grüße.

doc
bei Antwort benachrichtigen
gigimaus audax31 „@ gigimaus Wie Du siehst, war die ganze Diskussion für die Katz ,ohne...“
Optionen

hallo audax31,

nein - war sie nicht! ich habe gute informationen (lese - the mic - und noch ein paar weiterführende antworten) bekommen. auch die spassantworten mag ich -als troll- genausogerne lesen. es muss ja hierdrin nicht wie in der schule sein - oder?
was die grundkenntnisse anbelangt, die hab ich mir angeeignet - wie sonst könnte ich seit fast vier jahren mit meinem pc (der das erste mal vor ein paar wochen zum teil von mir neu aufgesetzt wurde) noch arbeiten???
die frage nach eingenbau ist somit für mich *zufriedenstellend* beantwortet - danke!

danke herr reserve-pfarrer fürs wort am sonntag!

liebe grüsse - troll

bei Antwort benachrichtigen
gigimaus VenomST „@ gigimaus Lieber Troll, was sprechende Computer angeht und unfallfreie Autos,...“
Optionen

hallo lieber VenomSt,
eben darum - *knight rider* war in den 80ern und bis heute hat sich keiner gefunden der nur irgendwie -an etwas *besserem* zu forschen geschweigedem zu entwickeln- nachgedacht hat. ich erwarte keine perfektion in der realität, nur -ganz bescheiden- *weiterentwicklung*!

liebe grüsse - troll

bei Antwort benachrichtigen
roterberto gigimaus „wer baut meinen neuen pc?“
Optionen

In deinem Fall würde ich nicht unbedingt den neuen Pc als Problem sehen, sondern du brauchst eine vernünftige Strategie um deine Daten zu sichern und schnell wieder eine saubere Windows Lösung herzustellen.
Ich würde sagen du befasst dich zuerst mit einem Image Programm. ( Acronis True Image oder Norton Ghost )
Ein guter Virenscanner ist in deinem Fall auch Pflicht vor allem immer aktuell halten.
Gut wäre es auch falls du DSL besitzt einen Hardware Router dazwischen zu schalten. (zwecks Nat firewall ähnlicher Lösung).
Natürlich auch wichtig dein Browser sowie das Betriebssystem sollten auf dem neuesten Stand sein. (alle Patches)
So und dann das wichtigste nicht alles instalieren oder anclicken was nicht bei 3 auf den Bäumen ist.
Die Sicherung deiner Daten oder des Images sollte natürlich nicht auf der Festplatte sein da sie dort auch leicht angreifbar sind.
Bei Attachement hilft es immer sich die Dateiendungen anzuschauen bevor man sie öffnet.
Das reicht fürs erste mal wenn du dich mit diesen Theorien beschäftigt hast dann bist du ein gutes Stück weiter.
Gruß Roterberto

bei Antwort benachrichtigen
gigimaus roterberto „In deinem Fall würde ich nicht unbedingt den neuen Pc als Problem sehen,...“
Optionen

hallo lieber roterberto,

danke für deine echt guten vorschläge! dabei war einiges was ich übersehen habe, wie z.b. sicherung nicht auf der festplatte und DSL hab ich nicht bzw. weiss ich nicht was das ist...? ich mache tgl. virenscan mit update (antivir und bitdefender) - ich habe auch noch andere gute programme zum kontrollieren! ist norton ghost kostenfrei? überlegenswert ist einen hardware-router zu installieren - ob sich das bis im herbst rentiert?
übrigens, ich öffne meine attachments nur nach überprüfung und habe auch die anzeige ausgeschaltet...

vielen dank mit lieben grüssen und küsschen - der troll

bei Antwort benachrichtigen
roterberto gigimaus „hallo lieber roterberto, danke für deine echt guten vorschläge! dabei war...“
Optionen

Mit was gehst du ins Internet mit ISDn oder Analog Modem?
Ein bischen was solltest du schon wissen über deinen Internet Anschluß den Hardware Router gehtr nur bei DSL und ISDN wobei ich bei ISDN bezüglich der Kosten nicht sicher bin da es für mich nie relevant war. Aber eine DSl Router kostet 40 € aufwärts.
Norton Ghost ist nicht kostenfrei aber es gibt des öfteren eine Veröffentlichung von anderen Image Programmen auf Heft CD.(Acronis 7 war glaube ich gerade gelesen zu haben wo dabei).
Also ich meinte auch mit Dateianhänge überprüfen natürlich wenn mir jemand etwas schickt dann öffne ich es nur wenn ich es genau weis was es ist also derjenige schreibt mir vorher das er einen Dateianhang mitschickt.
Ansonsten bleibt das Teil zu.

Grüße Roterberto

bei Antwort benachrichtigen
roterberto gigimaus „hallo lieber roterberto, danke für deine echt guten vorschläge! dabei war...“
Optionen

Hab mir jetzt noch mal dein Anfangsposting durchgelesen du ladest dir Software und überprüfst nicht um welche Art von Software es sich handelt.
Also auch Spyware Malware und ähnliches dann kann dir wahrscheinlich keiner helfen.

Gruß Roterberto

bei Antwort benachrichtigen
gigimaus roterberto „Hab mir jetzt noch mal dein Anfangsposting durchgelesen du ladest dir Software...“
Optionen

...das mach ich seit meinem letzten neu aufsetzen eh nimmer! ich überprüfe seither genau, was ich mir auflade! meine frage war nur - wie ich meinen neuen pc besser schützen kann und ob ein selbstgebauter sinnvoll für mich ist.
danke für dein schreiben und all deinen infos - ich denke, jetzt weiss ich was ich wissen muss!

liebe grüsse - troll

bei Antwort benachrichtigen
FDM gigimaus „wer baut meinen neuen pc?“
Optionen

Am besten Linux, da gibt es wenig Viren, meist lassen sich .exe-Dateien schon gar nicht öffnen, und es ist kostenlos.
Damit keine Dateien verloren gehen würde ich folgende Strategie vorschlagen: Spiegeln mit G4u von der Ulitmate boot cd; und alles was zwischendrin an "ordentlichen" Dateien anfällt (also "textdokumente, excell, power point, fotos und email") kann auf einem USB-Stick gesichert werden. Dafür braucht man nur 2 Platten im Rechner, sämtliche Software ist gratis (nachdem man sie runtergeladen hat). Ach so: die 2. Platte sollte im Normalbetrieb aus sein (Wechselrahmen?, BIOS).

bei Antwort benachrichtigen
ThunderInRed FDM „Am besten Linux, da gibt es wenig Viren, meist lassen sich .exe-Dateien schon...“
Optionen

Na endlich... die ersten vernünftigen Antworten kommen an.. ich dachte schon, außer Mobbing hättet ihr nichts vernünftiges mehr zu bieten... ^^
Klar ist die Diskussion für die Katz.. weil ihr sie mit Unsinn vollmüllt^^ (ist das hier nicht auch ein Board für Unwissende?? hä?) man man man

TXP
bei Antwort benachrichtigen
gigimaus ThunderInRed „ Na endlich... die ersten vernünftigen Antworten kommen an.. ich dachte schon,...“
Optionen

hallo lieber thunderinred,

stimmt, ich bekenne mich als *unwissend* auf spezialgebieten des compurters, freu mich trotzdem soviel *autodidakt* anwenden gelernt zu haben... zu beginn hab ich mich überhaupt nix getraut, vielleicht trau ich mich jetzt zu viel?

ich bin froh, dass es dieses forum gibt - davon kann ich viel dazulernen. ich pick mir schon das -für mich- *wertvolle* raus.

danke für deine worte!

liebe grüsse - gigimaus

bei Antwort benachrichtigen
gigimaus FDM „Am besten Linux, da gibt es wenig Viren, meist lassen sich .exe-Dateien schon...“
Optionen

hallo fdm,

danke werde deinen vorschlag umsetzen! meine *ordentlichen* dateien auf einen usb-stick sichern und eine zweite platte hab ich, die werde ich nur vom normalbetrieb ausschalten - aber wie...?
danke für deine hilfreichen tipps

mit lieben grüssen - gigimaus

bei Antwort benachrichtigen
FDM gigimaus „hallo fdm, danke werde deinen vorschlag umsetzen! meine ordentlichen dateien auf...“
Optionen

Wechselrahmen haben einen Schalter, man kann die Platte auch im Bios deaktivieren.

bei Antwort benachrichtigen