Allgemeines 22.016 Themen, 149.128 Beiträge

USB Stick ist kein Wechselmedium sondern eine Platte!

Gummiklaus / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe hier ein USB-Stick (512MB) der als Festplatte
ins System gebunden wird! (kein Wechslemedium) WinXP
und Win2K.

MS USB Drive Manager und Wiso Mein Geld Stick Version
erkennen deshalb denn Stick nicht als Stick!

Wie kann ich dem Abhilfe schafen?
Mus irgentwas mit dem MBR/Partionieren/Formatieren
zu tuen haben aber was?

Hat jemand eine Ahnung oderund kennt das Prob.

Danke für hilfe

Gummiklaus

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Gummiklaus „USB Stick ist kein Wechselmedium sondern eine Platte!“
Optionen

Hi,

ich kann hier kein Problem erkennen. Vermutlich stört es Dich, daß der USB-Stick einen Laufwerksbuchstaben zugeteilt bekommt. Das ist aber so üblich, denn bei einem Memory-Stick handelt es sich um einen Datenträger. Was hast Du denn erwartet, als was der Stick auftaucht? Auch Kartenleser erhalten einen Laufwerksbuchstaben. Und zwar egal ob eine Karte drinsteckt oder nicht.

Abhilfe brauchst Du keine zu schaffen. Lass einfach alles so wie es ist. Partitionieren und/oder Formatieren sollte möglich sein, - nur denke ich, daß da bislang wohl noch kaum jemand eine Notwendigkeit gesehen hat. Da sich ein Memory-Stick wie eine Festplatte behandeln läßt, ist auch eine Defragmentierung möglich. Aber auch in diesem Fall dürften die meisten User wohl eher nicht auf diesen Gedanken kommen. Wozu auch? Ein Memory-Stick ist für den Datenaustausch vorgesehen. Für kurzlebige, temporäre Daten. Nicht als Dauerspeicher oder gar zur Datensicherung.

Es reicht, wenn Du den Stick über das USB-Symbol in der Taskleiste sauber abmeldest bevor er entfernt wird. Mehr ist im Prinzip nicht zu beachten.

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
Gummiklaus Dr. Hook „Hi, ich kann hier kein Problem erkennen. Vermutlich stört es Dich, daß der...“
Optionen

Hallo Dr. Hook,

wie schon oben beschrieben, es gibt Programme wie z.B. WISO Mein Geld die auf einen USB-Stick installiert
werden!
Da aber der Stick als Festplatte, nicht als Wechselmedium, angemeldet wird. Erkennen diese Programme bei
der installation kein USB-Stick!!! Ergo keine Installation möglich!!!

Das der Stick ein Laufwerksbuchstaben bekommen muss ja klar, wie soll ich sonst auf den Speicher zugreifen?
Auch Kartenleser werden mit LW-Buchstaben eingebunden, nur werden die als Wechselmedium -> sieht man auch
am Symbol und unter rechte Maustaste im Kontekmenü den Auswurfbefehl!


Somit gibt es ein Problem oder leider kann ich dazu bisher nicht viel finden nur das es etwas mit dem MBR/Format zu
tuen haben soll.

Achja USB-Sticks sind nicht nur für den Datenaustausch, es gibt mitlerweile viele Programme die auf diesen Sticks
installiert werden oder wirklich zur Daten"sicherung" im sicherheits sinn.

Gummiklaus

bei Antwort benachrichtigen