Allgemeines 22.015 Themen, 149.126 Beiträge

usb stick bootfähig dos

Peter152 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo, ich habe schon fast alles versucht meine USB Sticks (3Stück) bootfähig zu machen, denn ich brauche DOS auf einem Stick und booten soll er auch noch! ich bin schon bis zum folgenden Resultat gekommen, es wird mir angezeigt: \"starten von MS DOS...\" und dann blinkt nur der Cursor, aber es erscheint kein DOS Promt??? über einen hilfreicehn Tipp würde ich mich sehr freuen MfG Peter aus Berlin

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Peter152 „usb stick bootfähig dos“
Optionen

Wenn Du verraten würdest, was Du schon alles versucht hast und wie Du bisher vorgegangen bist, wäre das sicher extrem hilfreich ;-)

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Pumbo Peter152 „usb stick bootfähig dos“
Optionen

Soweit mir bekannt, ist es schon sehr knifflig, USB-Treiber f. DOS zu finden (Hab' ich nur für ziemlich abgedrehte Messlösungen gesehen, machte handgestrickten-proprietären Eindruck). Kommt noch hinzu, dass Du einen Treiber haben müsstest, welcher Dir den Stick als (bootfähige) Festplatte definiert. Ich glaube kaum, dass es das gibt.
So was könnte gehen, wenn der USB-Stick komplett hardwareseitig als eine zu Zeiten von DOS übliche Festplatte (auch Größe, Struktur etc.!) emuliert würde.

Ich denke da noch mit Grauen an die WIN95-USB-Zeiten zurück. Selbst für WIN95 gab's nur gfanz kurzzeitig USB-Unterstützung, die dann aber wieder vom Markt genommen wurde. Soll grausig gewesen sein, echtes Glückspiel, ob's funzte.
Fazit: Sehe leider schwarz.
Gebe aber Nachricht, wenn Du mehr wissen solltest, ich lerne gerne immer wieder dazu.

bei Antwort benachrichtigen
haegar the horrible Peter152 „usb stick bootfähig dos“
Optionen

Das wird nicht gehen: DOS und USB können nicht zusammenkommen. Von USB-Treibern für DOS habe ich noch nie gehört. OK, es gibt USB-Seriell-Adapter - aber nicht für DOS und schon gar nicht zu Bootzeit bereits verfügbar.

Auch mein Fazit: kannste allerhöchstwahrscheinlich knicken.

Was spricht gegen die gute, alte DOS-Floppy??????

bei Antwort benachrichtigen
jueki Peter152 „usb stick bootfähig dos“
Optionen

Schau mal, ob Dir das hilft:
http://www.bernd-pfaffl.de/USB-Stick/usbstick.htm
Ich hab mich auch schon versucht - allerdings ergebnislos. hab dann weitere Versuche alls Zeitverschwendung abgetan.
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen