Unterliegt eine Exceldatei, die komplizierte Berechnungen erstellt und die Standardarbeitszeit von ca. 3 Stunden auf 10 min verkürzt dem Urheberrecht?
Herzlichen Dank für Ihre/Euere Antworten
Allgemeines 22.005 Themen, 148.987 Beiträge
dem urheberrecht unterliegt erstmal jedes "werk". Auch "Geistiges Werken"!
Wenn du dir da ganz tolle Berechnungen ausgedacht hast KANN das also als geistiges Werk urheberrechtlich geschützt sein.
Das nützt dir aber eher weniger weil Adam Riese und die Art wie wir Menschen nun mal Rechnen ist schon lange bekannt! ("Das RAD kann auch nciht neu erfunden werden")
Wenn also jemand nur die Rechenschritte nimmt, aber nicht die exeldatei an sich von dir "klaut"t ist dein Geistiges Eigentum nicht betroffen.
Hallo Mario,
danke für Deinen Beitrag. Sehe ich genauso. Es geht mir um die Datei an sich. Die implementierten Formeln sind ja der ursprünglichen "von Hand mit Taschenrechner und viel Papier-Methode" nachempfunden und nur durch geschickte Arithmetik, einige Erweiterungen bei den Rechnungen und das Umsetzen in Excel unterschiedlich zur herkömmlichen Methode.
Das neue Verfahren spart jedoch viel Mehrfacharbeit.
Ich wollte nur wissen, ob ich mich mit einer kühnen Behauptung, daß ich vor Weitergabe/ Weiterverbreitung gefragt werden möchte und keine Abänderung an den Tabellen unter meinem Namen hervorwagen darf.
Nochmals herzlichen Dank.
Hi Steve,
Mario hat sicher recht mit seinen Überlegungen.
Das Hauptproblem ist wohl, dass jemand deine Tabelle nehmen, sie ein bisschen - vor allem in der Optik! - abändern und dann als seine Eigenkreation betrachten könnte. Die Antwort auf deine Frage, ob deine geistige Leistung dem Urheberrecht unterliegt, lautet daher etwas "Radio-Eriwan"-mäßig :-) : "im Prinzip ja - aaaber...".
CU
Olaf
Hallo Gemeinde,
bei mir ist genau das Gegenteil zum derzeitigen Problem geworden.
Ich war ein reichliches Jahr Turnierleiter in einem Liga-Board,wo diverse Turnierabende durchgeführt wurden.Das Board bot Turniere in Knobel,Maumau und Schnauz an.
Jeder Turnierleiter erhielt per Datei eine Exel-Arbeitstabelle mit der wir die einzelnen Turniere abwickelten.
Die Leiterin des Liga-Board´s beendete nach etlichen Jahren ohne große Vorwarnung sämtliche Turniere und ca.60 treue Turnierteilnehmer standen somit über Nacht im Regen.
Auf Bitte dieser Turnierteilnehmer eröffnete ich kurz darauf ein eigenes Turnier-Board,welches ich mit neuen Turnierleitern besetzte.
Nun kam von der Leiterin des ehemaligen Board´s eine Mahnung,ich sollte mir nicht wagen die Exel-Arbeitstabelle in unseren Turnieren zu benutzen.
Es wäre nach ihrer Ansicht Diebstahl von geistigen Eigentums und verstosse gegen das Urhebergesetz.
Wie soll ich mich jetzt verhalten?
Liebe Grüße vom Hecht1