Allgemeines 21.994 Themen, 148.891 Beiträge

Update für Google Earth macht Deutschland schärfer

Redaktion / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Google Earth feiert seinen ersten Geburtstag und ist ab sofort in neuer Version erhältlich. Das "Beta Version 4" Update bietet laut Google viermal so viele hoch auflösende Bilder wie der Vorgänger. Eine Besonderheit ist Deutschland, das erste Land, das vollständig mit hoch auflösenden Bildern erfasst ist. Neben Versionen für Windows und Mac OS X, ist erstmals auch eine Version für Linux verfügbar.

Die neue Beta Version 4 kann hier bei Google gesaugt werden: Google Earth Downloads Beta 4.

bei Antwort benachrichtigen
Thomas Liebert Redaktion „Update für Google Earth macht Deutschland schärfer“
Optionen

Hm, tolles Update :-(
Waren die Aufnahmen im alten Google Erth noch ungefähr aus dem Jahr 2003, sind sie jetzt aus dem Jahr 1998. Dafür aber gestochen scharf.
Habe gerade mal ein paar Baustellen von mir abgeklappert und konnte es zeitlich zuordnen (gilt für Regionen Frankfurt und Magdeburg).

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Thomas Liebert „Hm, tolles Update :- Waren die Aufnahmen im alten Google Erth noch ungefähr aus...“
Optionen

Man muss es Terroristen etwas schwerer machen. Wenn sie sich auf Google-Earth verlassen, sind sie verlassen...und alle anderen auch.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Tilo Nachdenklich „Man muss es Terroristen etwas schwerer machen. Wenn sie sich auf Google-Earth...“
Optionen

Wahnsinn,

ich kann in unserem Dorf im Taunus mein Haus mit Sonnenschirm sehen....

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Nörgler gelöscht_35042 „Wahnsinn, ich kann in unserem Dorf im Taunus mein Haus mit Sonnenschirm...“
Optionen

Ich kann unser Dorf in Rheinhessen gerade wegen dem Sonnenschirm bei uns auf der Terasse nicht mehr sehen ;-))

Armes Deutschland!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Nörgler „Ich kann unser Dorf in Rheinhessen gerade wegen dem Sonnenschirm bei uns auf der...“
Optionen

Na, das scheint ja ein "Knödeldorf" zu sein....:, hihi:))

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Dominik6 Tilo Nachdenklich „Man muss es Terroristen etwas schwerer machen. Wenn sie sich auf Google-Earth...“
Optionen

@thomas liebert
1998? sind das tatsächlich begründete äußerungen? mich würde das wundern, denn dann hätten die doch auch schon eher die alten bilder nehmen können!? dann hätten wir ja von anfang schärfere bilder gehabt... oder erkenne ich da etwas nicht?

@tilo
wenn ich dich also richtig verstehe willst du die äußerung von thomas unterstützen?

ich hab mir ein paar bilder von der neuen bauweise angeschaut, wie google ausschaut. und aufgrund dessen würde ich auch ansich die beta installieren... nur wenn ihr fundiert sagen könnt, dass die bilder älter sind als in der letzten version von google. dann weiß ich nicht, ob ich wechseln soll.
auf der seite von google earth deutschland steht, dass die bilder natürlich nicht die aktuellsten sind - sofern es überhaupt jemals frisches material gab. aber die sagen auch, dass die bilder maximal 3 jahre alt sind... insofern würde das ja dann nicht passen mit thomas aussage.

bei Antwort benachrichtigen
Hellspawn Thomas Liebert „Hm, tolles Update :- Waren die Aufnahmen im alten Google Erth noch ungefähr aus...“
Optionen

Die Bilder von der Stuttgarter Umgebung würde ich etwa ins Jahr 2002 einordnen

bei Antwort benachrichtigen
Nils14 Redaktion „Update für Google Earth macht Deutschland schärfer“
Optionen

Hmm, wann wird mal die "kleine" Schweiz komplett abgebildet???

Bin nicht 14 Jahre alt ;-) Mein System: http://www.sysprofile.de/id25751
bei Antwort benachrichtigen
hOORST1 Nils14 „Hmm, wann wird mal die kleine Schweiz komplett abgebildet???“
Optionen

Hey,

man das gefällt aber mal richtig. Also das nun ältere Bilder oder schärfere zu sehen sind, hab ich nicht feststellen können. Aber endlich ist der Rahmen unten nicht mehr so riesig und man kann alles von oben gut einsehen. Da ist die Ladezeit ja doch sehr verringert.

mfg
hOORST

dieser User ist unbekannt Verzogen
bei Antwort benachrichtigen
systemratgeber hOORST1 „Hey, man das gefällt aber mal richtig. Also das nun ältere Bilder oder...“
Optionen

Also da ich mich für Dubai interessiere hab ich natürlich gleich verglichen.
Beim ´alten´ Google Earth war von der Palme und ´The World´ noch nix zu sehen. Jetzt kann man diese Architektonische (richtig so?) Meisterleistung wunderbar sehen. Gleich ohne großartig zu sehen.....find ich schon nicht schlecht.

Das Leben ist schön!
bei Antwort benachrichtigen
dl7awl Redaktion „Update für Google Earth macht Deutschland schärfer“
Optionen

Ich kann einige Ausführungen der Eröffnungsmeldung nicht nachvollziehen:

a) "Update macht Deutschland schärfer". Falsch - die Auflösung hängt nicht von der Software-Version ab! Vielmehr wird schon seit einiger Zeit - auch schon länger vor der neuen Beta 4 - schlichtweg anderes Bildmaterial vom Google-Server geliefert. Ich habe auf einigen Rechnern die neue, auf anderen die bisherige Software-Version. Das Bildmaterial ist in beiden Fällen das gleiche. Und, wie schon geschrieben wurde, es scheint leider sehr viel älter als das frühere zu sein.

b) "Deutschland [ist] das erste Land, das vollständig mit hoch auflösenden Bildern erfasst ist." Leider stimmt auch das nicht. Es gibt noch genügend Bereiche mit niedriger Auflösung, etwa in Norddeutschland.

Ansonsten spricht für die neue SW-Version, dass nach meinem Eindruck endlich die Suchfunktion brauchbar ist und so funktioniert, wie man es erwartet.

Kehrseite: Man kann keine Distanzen mehr messen (wie vorher mit Tools/Measure oder Ctrl-6) - für mein Gefühl ein herber Verlust. Jedenfalls habe ich die nützliche Funktion nicht mehr wieder gefunden - ich fürchte, die ist bewusst entfernt worden und steht jetzt nur noch in den Bezahlversionen zur Verfügung.

Fazit: Alles Gute ist nie beisammen. Und das Neueste ist nicht immer automatisch auch das Beste...!

Gruß, Manfred


[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen