Wie kann ich auf einer englischen/amerikanischen Tastatur das ü ohne ue hinbekommen? Geht das überhaupt?
Danke
Nani
Allgemeines 22.006 Themen, 148.988 Beiträge
Hallo,
in dem ich einen deutschen Tastaturtreiber lade!
Das heisst, wenn ich im Ausland in einem Internetcafe mit englischer/amerikanischer Tastur bin, kann ich das ü vergessen.
Hi!
Man kann Sonderzeichen auch durch Drücken der Alt-Taste und der Eingabe von 3 oder 4 Ziffern erzeugen. Aber zum flüssigen Schreiben ist das nichts.
Bis dann
Andreas
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Super, danke hat funktioniert!
Nani
Man kopiert sich aus einem deutschen Text alle Sonderzeichen heraus, die man benötigt, also: ÄÖÜßäöü...
...und fügt das jeweils benötigte Zeichen mit Copy + Paste ein.
Aber zum flüssigen Schreiben ist das auch nichts :-)
*duckwech*
Olaf
Wie kann ich auf einer englischen/amerikanischen Tastatur das ü ohne ue hinbekommen? Geht das überhaupt?
______________________________________________________________________________________________
JA - man kann - und es geht.
Einmal dann, indem man sich für längere deutsche Schreibarbeiten dann eine deutsche Tastatur zulegt.
Und in der Regel wird mit [Alt] + [Shift] von englische Tastatur dann nach deutsche Tastatur umschaltet.
Man könnte natürlich auch bei der englischen Tastatur dann mit [Alt] + [Shift] nach Deutsch umschalten, und wenn man dann auf die Taste mit diesem " ] " Zeichen drückt, dann hat man ein " ü ".
So ein Umschalten kann dann auch mit der Maus erledigt werden - indem man dann auf dem Desktop entweder auf EN oder DE klickt - und dann die gewünschte Tastatursprache auswählt.
Übrigens, wenn ein deutsches Windows XP installiert wird, dann bekommt man standard in der Taskleiste ein DE.
Klickt man auf dieses DE dann wird ja darauf das folgende Auswahlmenü ausgerollt:
[DE] Deutsch (Deutschland)
[EN] Englisch (USA)
(und wer dann öfters mal vor einer fremden Tastatur sitzt - der kann sich dann z.B. ja auch mal ein Abbild von einer deutschen Tastatur ausdrucken - und es dann plastifizieren lassen oder wie man so etwas nennt - und es dann als Hilfe gebrauchen. Bei mir liegt dann z.B. ständig ein plastifiziertes englisches Tastaturabbild unter meiner Tastatur)
Im Ausland internetten - in anderen Ländern wird dann wahrscheinlich kein deutsches Betriebssystem installiert sein, und somit gibt es dann standard natürlich auch kein DE auf der Taskleiste und vermutlich kommt dann [DE] auch nicht im Auswahlmenü vor.
Aber es lassen sich dort dann auch noch andere Tastatursprachen hinzufügen. So könnte man sich dann ja z.B. dann die deutsche Tastaturbelegung dort noch selber hinzufügen.
mfG bollerman