Allgemeines 22.016 Themen, 149.128 Beiträge

Tastaturproblem

Karsten34 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen.
Ich habe da ein etwas merkwürdiges Problem und hoffe , daß mir jemand dabei helfen kann.
Ich habe das Mainboard KT4-Ultra von MSI und habe daran bisher eine Tastatur mit PS/2 Anschluss verwendet.
Da diese Tastatur ihren Geist aufgab, ging ich gestern in den Laden und kaufte mir eine neue mit USB Anschluss.
Es ist die "Microsoft Comfort Curve Tastatur" mit , wie gesagt , USB-Anschluss.
Jetzt kommt´s . Die Tastatur funktioniert nicht im ertsen Bootmenü um von WinXP auf Win2000 zu wechseln.
Der USB-Treiber im Bios ist aktiviert...das ist sicher.
Deshalb habe ich die alte Tastatur am PS/2 Anschluss reaktiviert und paralell angeschlossen, und siehe da...jetzt funktionieren beide Tastaturen im Bootmenü.
Das heisst, es müssen beide Tastaturen angeschlossen sein , damit auch die USB Tastatur funktioniert?? ...Das kann doch nicht sein!!
Ziehe ich beim nächsten Booten die PS/2 Tastatur , funktioniert auch die USB wieder nicht...usw usw.
Ich habe es zigmal ausprobiert.
Ich bin im Bereich nicht unerfahren...aber das verstehe ich gar nicht.
Ich hoffe , daß mir bei diesem Problem jemand weiter helfen kann. Ich habe echt keine Lust ewig zwei Tastaturen angeschlossen zu lassen.

Herzlich Dank im Voraus.
Gruß Karsten

bei Antwort benachrichtigen
Pumbo Karsten34 „Tastaturproblem“
Optionen

Überprüfe mal, ob die USB-Standards zwischen Board-Schnittstelle und Tastatur übereinstimmen. Wird z.B. boardseitig 1.1 geboten aber 2.0 gefordert, kann es zu solchen Problemen kommen.

Karsten34 Pumbo „Überprüfe mal, ob die USB-Standards zwischen Board-Schnittstelle und Tastatur...“
Optionen

Auch wenn ich den USB Stecker mittels Adapter auf PS/2 stecke? Das habe ich nämlich auch probiert. Dann funktioniert die Tastatur überhaupt nicht *grmpf*
Mein Board unterstütz zwar 2.0, aber ich glaube nicht im Bios, da ich im Betriebssystem ja noch 2.0 installieren muss.
In der Beschreibung der USB Tastatur steht nichts von 2.0 . Also nehme ich mal an das sie nur 1.1 unterstützt.

Übrigens...manchmal funktioniert die Tastatur im Bootmenü...aber nur manchmal *gg*.

Crusty_der_Clown Karsten34 „Auch wenn ich den USB Stecker mittels Adapter auf PS/2 stecke? Das habe ich...“
Optionen

Moin,

schau mal im BIOS deines PCs nach, ob du dort einen Punkt findest, der sich "USB Device Legacy Support" nennt. Dieser Wert muß auf "enabled" stehen, sonst wird das nichts mit der USB-Tastatur.

Mit USB 1.1 und/oder 2.0 hat das Problem wahrscheinlich nichts zu tun.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
Karsten34 Crusty_der_Clown „Moin, schau mal im BIOS deines PCs nach, ob du dort einen Punkt findest, der...“
Optionen

Habe ich...ist aktiv!!

Crusty_der_Clown Karsten34 „Habe ich...ist aktiv!!“
Optionen

Schade, wäre wohl zu einfach gewesen (befürchtet habe ich ja, daß diese Antwort kommt, gehofft habe ich allerdings was anderes).

Nee, sorry, dann muß ich persönlich leider passen. Vielleicht hat ja noch jemand anders die zündende Idee, woran es liegen könnte.

Ich drücke mal die Daumen!

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
Andreas42 Crusty_der_Clown „Schade, wäre wohl zu einfach gewesen befürchtet habe ich ja, daß diese...“
Optionen

Hi!

Hmmm, nur allgemeine Ideen: BIOS-Update des Mainboards, weil da Probleme mit der Legacy-Unterstützung behoben wurden.

USB auf PS/2 Adapter kann natürlich nur dann funktionieren, wenn die Tastatur explizit auch daran betrieben werden kann, das dürfte wie bei den Mäusen sein: die Hardware muss die Schnittstelle unterstützen. Bei einer Tastatur, die als reine USB-tastatur angegeben ist, dürfte da nichts zu machen sein.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Karsten34 Crusty_der_Clown „Schade, wäre wohl zu einfach gewesen befürchtet habe ich ja, daß diese...“
Optionen

An alle die sich meinem Problem angenommen haben.
Ich habe die Ursache gefunden. Bei meinem Board gibt es ein Kompatilblitätsproblem.
Das ist mit einem Bios-Upadate aus der Welt geschafft

Danke dann an alle, die sich mit mir den Kopf zerbrochen haben .

Gruß Karsten

Crusty_der_Clown Karsten34 „An alle die sich meinem Problem angenommen haben. Ich habe die Ursache gefunden....“
Optionen

Danke für die Rückmeldung (vielleicht oben noch "Als beantwortet markieren" anklicken?). Was für ein Fehler, man sollte doch annehmen, daß solche banale Fehler bei der Produktentwicklung bei Boardhersteller auffallen, aber das ist wohl schon zu viel verlangt...

Schön jedenfalls, daß es noch geklappt hat.

Es grüßt
Jürgen