Hallo. Wenn ich meinen PC starte und bis ich im Internet bin, vergehen genau 02:01 Minuten. Das Anmelden oder Passwort habe ich ausgeschaltet. Mir kommt es ziemlich lang vor. Könnt ihr mir sagen wie lange es bei euch dauert? Danke Mfg
Allgemeines 22.007 Themen, 148.994 Beiträge
Feste IP-Adresse vergeben?
Greetz!!
Und wie? Schritt für Schritt? Danke
Start/Einstellungen/Netzwerkverbindungen/LAN . Rechte Maustaste/Eigenschaften. Dann geht ein neuer Kasten auf, wo du im hellen Feld auf Internetprotokoll(TCP/IP) klickst und dann Eigenschaften auswählst. Wieder neuer Kasten, dann auf "folgende IP-Adresse verwenden klicken und z.B. 192.168.000.001 als IP-Adresse angeben. Die Subnetmask sollte sich dann selbst auf 255.255.255.0 einstellen. Wenn nicht, selber machen.
Alles mit OK bestätigen, dann den Rechner neu starten. Solltest du mehrere NIC's installiert haben, mußt du das bei allen machen.(letzte Zahlengruppe dann 002 usw.) Beim nächsten Start sollte er schneller sein. Wenn nicht, dann schauen wir weiter.
Greetz!!
Läuft z.B. Norton, NAV und NIS unter XP ?
Dann dauert das ebenfalls recht lange.
Seltsamerweise aber nur mit XP, mit ME bleibt die Startzeit exakt gleich ob mit oder ohne Norton.
Nein, läuft nicht.
Also eine feste IP Adresse habe ich vergeben.
Aber jetzt sehe ich, es ist was anderes.
Wenn ich meinen PC mehrere Min. laufen lasse und mich dann mit dem Internet verbinden will dann passiert es in 3 secunden.
Aber direkt nach einem Start braucht er dann ziemlich lange.
Ich glaube das mein PC 2 Min. nach jedem Neu- Start gelehmt bleibt. Einige Ordner kann ich nach dem Neu-Start sofort öffnen und arbeiten und bei einigen erst nach 2 Min.
Und jetzt hat es auch das Internet erwischt.
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Frage: Wie oft startest Du Deinen PC am Tag?
Jürgen
2-4 mal in 12h
Da Du sagst, das Du recht schnell ins Internet kommst, wenn der PC "warm" ist, wird es womöglich am Bootvorgang liegen. Der mit 2 Minuten doch immer noch in der Toleranz liegt!
Ich halte nicht allzuviel von möglichst schnellen booten – ebensowenig, vom Wettbewerb, wie man den am schnellsten herunterfahren kann. Man sollte seinem PC wohl die Zeit zugestehen, sein kompliziertes Innenleben sauber zu ordnen. Dazu mal etwas aus meinen "Merkzetteln":
Was ich aus meiner Sicht als gefahrlos empfehlen kann, das sind diese Hinweise:
Zuerst mal mittels msconfig den Autostart- Ordner leeren. Restlos! Was sich später als notwendig erweist, kann ja wieder aktiviert werden.
Die boot.ini bearbeiten. Meine sieht so aus – das sollte dem Optimum nahe kommen:
[boot loader]
timeout=3
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
Für ein möglichst schnelles Booten existiert das sog. "Prefetching" Es werden damit Festplattenaktionen für das Aktivieren von Hardwaretreibern beim Booten direkt ausgeführt. Damit überschneidet sich die Initialisierung der Geräte und der darauf folgende Festplattenaktionen.
Diese Prefetch-Dateien werden in dem Ordner "%SystemRoot%\Prefetch" gespeichert.
Wenn Du die häufig benutzten Programme neu optimieren möchtest, lösche den Inhalt des Ordners. Windows beginnt dann das Verhalten neu zu analysieren und optimiert das Prefetching neu.
Dafür benutzte Dateien sind:
%SystemRoot%\PREFETCH\Layout.ini
Diese Datei wird nach einer Analyse des Rechners vin Windows automatisch erzeugt. Sie wird bei der Defragmentierung als Hilfe benutzt um die Reihenfolge der Dateien optimal anzuordnen. sind. Auch wird damit die Möglichkeit geschaffen, gewisse Speicherseiten in Voraus zu laden.
Diese Datei kann über den Befehl
Ausführen ->
%windir%\system32\rundll32.exe advapi32.dll,ProcessIdleTasks
aktuell erstellt werden.
Ausführen ->
%SystemRoot%\PREFETCH\NTOSBOOT-B00DFAAD.PF
enthält die Seiten, auf denen während des Bootvorganges zugegriffen wird. Dabei werden die letzten 8 Bootvorgänge protokolliert.
Ausführen ->
%SystemRoot%\PREFETCH\*.PF
wird benutzt, um das Laden der erforderlichen Anwendungen/Dateien zu beschleunigen.
Hier merkt sich also Windows, welche Dateien, Dlls, Grafiken usw. noch von einer Anwendung geladen wurden, wenn sie geöffnet wurde.
Die Optimierung wird von Windows durchgeführt, wenn gerade nicht zu tun ist. Diese Optimierung wird von Windows alle 3 Tage durchgeführt.
Das überprüfst Du in der Registry:
Im Pfad
HKEY_LOCAL_MACHINE \ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Control\ Session Manager\ Memory Management\ PrefetchParameters
Im Eintrag “EnablePrefetcher“, sollte als Wert 3 Eingetragen sein.
(Willst Du die Funktion deaktivieren, den Wert auf 0 setzen)
Weiterhin werden normalerweise die Bootdateien defragmentiert, was auch einiges an Zeit beansprucht.
Dies kannst Du ebenfalls in der Registry beeinflussen. Im Pfad
HKEY_LOCAL_MACHINE\ SOFTWARE\ Microsoft\ Dfrg\ BootOptimizeFunction
den RegSZ- Wert Enable auf N (No) setzen. Er steht üblicherweise auf Y. (Yes)
Jürgen
Wow!!!!!!!!! Also, dass man soviel wissen kann ' ohne nachzuschlagen ;-) ' hätte ich nicht geglaubt. SUPER. Ich werde Punkt für Punkt durchgehen und melde mich dann. Mfg
Alternativ dazu gibt es ja auch ein paar Tools die das alles automatisch erledigen.
Aber Vorsicht ist bei sowas immer angebracht.
Also sichere vorher unbedingt alle deine Daten !
Grund: Troll - Flame
>>Alternativ dazu gibt es ja auch ein paar Tools die das alles automatisch erledigen. Richtig - die gibt es. "Bootvis" zum Beispiel.
Ich lehne diese Tools aber solange ab, wie ich nicht weiß, was diese hinter meinem Rücken und ohne das ich es nachvollziehen kann, verändern.
Die Foren sind voll von Hilferufen von Usern, die wieder mal dieses oder jenes "Supertool, was in Minutenschnelle den PC optimiert und für das keinerlei Fachkenntnisse erforderlich sind" angewendet haben und nun nichts mehr geht.
Jürgen
PS: gehören diese beiden Dinge zusammen?
das da:
mit dem:
Grund: Troll - Flame
Stoppppppp! >>Also, dass man soviel wissen kann ' ohne nachzuschlagen Das ist nun Unsinn - das hab ich mir durchaus mühsam erarbeitet und zusammengetragen, aus Handbüchern und Foren. Auch mit Hilfe freundlicher User dieses Forums.
Mein Verdienst besteht da nur, das ich es in eine (für mich) begreifbare Form gebracht und mir in einem Ordner Namens "PCintern" halbwegs übersichtlich abgespeichert habe!
...weil ich mich nicht mit "das mußt Du so und so machen" zufrieden gebe, sondern immer wiesen möchte, warum ich das so und so mache.
Jürgen
@Emily22: Habe eben diesen für mich sehr aufschlussreichen Threat gelesen und entdecke nun mit Erstaunen, dass du auch mit dem Orden wider dem tierischen Ernst bedacht worden bist. Wem passte denn diemal Deine Nase nicht? Du "böse Ausländerin" hast doch wohl nicht etwa einfach so aufgemuckt??? Ross und Reiter bleiben doch sicher - wie nicht anders gewohnt - unbenannt, oder liege ich falsch mit meiner Annahme?
Ach, Gott Kinners, ihr habt doch alle recht.
Ja, ich bin VIPs.
Ja, ich lösche Threads.
Ja, ich schmeisse Leute raus.
Ja, ich bin ungerecht.
Ja, ich bin schlecht.
Ja, ich hab' keine Ahnung.
Ja, ich bin mit Teufel im Bunde.
Damit sollte doch eigentlich alles gesagt sein und darüber braucht auch nicht in unzähligen endlosen, hingebungsvoll mit spitzfindigen Andeutungen gespickten Beiträgen immer wieder neu diskutiert zu werden. Es wissen alle und niemand behauptet etwas anderes. Tatsache, oder?
Ich mache den Thread daher komplett dicht.
Bis dann
Andreas
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]