Allgemeines 22.016 Themen, 149.128 Beiträge

SDW-Datei

Norbert29 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Mit welchem Programm kann man eine SDW-Datei öffnen?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Norbert29 „SDW-Datei“
Optionen

Das ist wahrscheinlich ein Star Office Textdokument. Falls du kein Star Office hast, probiere es einmal mit Open Office (kannst du dir unter openoffice.org runterladen).

Erste Anlaufstelle bei solchen Fragen:
- www.endungen.de
- www.filext.com

HTH
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Andreas42 Olaf19 „Das ist wahrscheinlich ein Star Office Textdokument. Falls du kein Star Office...“
Optionen

Hi!

Dieser Dateityp scheint sich ja endlich zu verbreiten, was ich gut finde. Wir hatten die Frage schon vor wenigen Tagen: Link

Das ist eine StarWriter/StarOffice/OpenOffice-Textdatei. Man kann sie mit OpenOffice öffnen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Olaf19 Andreas42 „Hi! Dieser Dateityp scheint sich ja endlich zu verbreiten, was ich gut finde....“
Optionen

Hmm, ich war mir da nicht ganz so sicher - laut endungen.de hätte es auch sein können:

- Datafile..................Scenery data for Windows
- Sound data..........Raw Signed DWord (32bit)
- Vector graphics...Ami Draw

...aber im Zweifelsfall ist ein Office- bzw. Textdokument dann doch etwas wahrscheinlicher. Da MS Office nicht in der Lage ist, diese Formate zu öffnen, ist es kein Wunder, dass ein Doppelklick ins Leere geht, wenn man nicht gerade z.B. OpenOffice installiert hat. Ansonsten müsste sich aber auch in den Dateieigenschaften ein Hinweis auf den Sinn und Zweck finden.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Andreas42 Olaf19 „Hmm, ich war mir da nicht ganz so sicher - laut endungen.de hätte es auch sein...“
Optionen

Hi!

Naja, vielleicht sollte ich nicht einfach von mir auf andere schliessen. Ich hab' haufenweise SDWs auf der Platte, bin allerdings auch seit StarWriter für DOS auf dieser Schiene. :-)

Ich hatte mich übrigends verklickt, meine Antwort sollte direkt an Norbert gehen - macht aber nix. ;-)

Bis dann
Andreas

Olaf19 Andreas42 „Hi! Naja, vielleicht sollte ich nicht einfach von mir auf andere schliessen. Ich...“
Optionen

Ist mir übrigens neu, dass Open und Star Office unterschiedliche Dateiendungen verwenden. Ich hatte bisher ausschließlich mit SXW-Dateien zu tun... als ich die Anfrage las, bin ich anfangs gar nicht von allein auf die Idee gekommen, dass es irgendetwas mit Textverarbeitung zu tun haben könnte ;-)

CU
Olaf

Andreas42 Olaf19 „Ist mir übrigens neu, dass Open und Star Office unterschiedliche Dateiendungen...“
Optionen

Hi!

Ich meine SDW ist das "klassische" eigene Format von StarWriter für Windows. SXW ist die mit OpenOffice dann neu eingeführte Dateiformatsvariante, die auf XML basiert.

Dann müsste es ja noch das OpenDocument-Format geben, da weiss ich aber aktuell nicht, ob und wie OO das unterstützt.

Bis dann
Andreas

Olaf19 Andreas42 „Hi! Ich meine SDW ist das klassische eigene Format von StarWriter für Windows....“
Optionen

...wird auch das OpenDocument-Format unterstützt, die Dateien enden dann auf .ods, bzw. die Dokumentvorlagen auf .odt. Und ein ziemlich schnittiges Icon bekommen sie auch :-) Kurioserweise lassen sie sich noch mit OpenOffice 1.x öffnen, wenn man die Dateiendung einfach manuell auf .sxw ändert :-o

CU
Olaf

Andreas42 Olaf19 „Ab OpenOffice 2...“
Optionen

Was soll man da noch hinzufügen? ;-)