Allgemeines 22.005 Themen, 148.987 Beiträge

Screenshots außerhalb von Windows erstellen

Olaf19 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Wie man mit Druck bzw. ALT-Druck Screenshots unter Windows herstellt, vom ganzen Bildschirm oder einzelnen Fenstern ist ja allgemein bekannt - wie aber kann man Screenshots erstellen, wenn Windows gerade nicht aktiv ist, z.B. während der Neuinstallation?

Oder anders gefragt - wie entstehen die Bilder zu solchen Anleitungen:
http://www.timetraveler.ch/xp.html

Abfotografieren mit der Digicam scheidet schon mal aus, dazu ist die Bildqualität zu gut...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Olaf19 „Screenshots außerhalb von Windows erstellen“
Optionen

Zumindest die Windows-Schnappschüsse sollten ja eigentlich machbar sein, in dem man einfach die entsprechende Installation auf einer virtuellen Maschine laufen lässt, den Screenshot dann einfach aus dem ursprünglichen System (keine Ahnung, wie man das nennt) erstellen.

So würde ich das Problem jedenfalls versuchen zu lösen, wenn ich diese Aufgabenstellung präsentiert bekommen würde.

Vielleicht hat ja noch jemand eine bessere Idee.

Gruß
JÜrgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
REPI Olaf19 „Screenshots außerhalb von Windows erstellen“
Optionen

Die Drucktaste funktioniert doch auch ohne BS, also z.B. im Bios und druckt dann am Parallelport aus. Hier einen ordentlichen Farblaser dran und man hat einen Screenshot in Farbe, den man dann wieder einscannen kann. Es gibt aber sicher noch raffiniertere Lösungen !

....Einige Punkte kann man, je nach übriger installierter Hardware, anpassen und andere wiederum nur durch Ausprobieren zum optimalen Einstellungsgrad bringen. Der unerfahrene Anwender sollte ich sich immer eine Hardcopy (Drücken der DRUCK-Taste) von jedem verfügbaren Menüpunkt (vor jeder Änderung) anfertigen, denn die Grundeinstellung ist immer eine Voreinstellung ...

http://do.nw.schule.de/mbr/inform/bios.htm

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
gelöscht_84526 Olaf19 „Screenshots außerhalb von Windows erstellen“
Optionen

Geht ganz einfach, indem du die Installation auf einer virtuellen Maschine laufen lässt.

Gruß

Olaf19 gelöscht_84526 „Geht ganz einfach, indem du die Installation auf einer virtuellen Maschine...“
Optionen

...danke an King und Crusty - dachte mir gleich, dass es ganz einfach ist ;-)

Repi: Das hätte man gesehen, wenn die verwendeten Bilder erst ausgedruckt und dann wieder eingescannt worden wären. Hätte sicherlich besser ausgesehen als mit Digicam abfotografiert, aber doch nicht ganz perfekt. Nebenbei, Farblaserdrucker liefern keine bessere Qualität als Farbtintenstrahler...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
REPI Olaf19 „Alles klar...“
Optionen
Farblaserdrucker liefern keine bessere Qualität als Farbtintenstrahler...

Naja, ich habe halt an einen Farbdrucker gedacht und da assoziiere ich immer Fabrlaser, da Tintenpisser in meiner Firma (ist leider nicht meine, darf aber da mein Geld verdienen) nicht mehr verwendet werden. Privat tut es ein SW-Laser !

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
Borlander Olaf19 „Screenshots außerhalb von Windows erstellen“
Optionen

Nabend Olaf,
ein scharfer Blick aufs erste Bild verrät bereits den genauen Ursprung dieses Bildes. Dort sind IDE-Geräte mit dem Namen VMware Virtual ID aufgeführt ;-)

Gruß
bor

Yan_B Olaf19 „Screenshots außerhalb von Windows erstellen“
Optionen

Neben der VM-Lösung gibts noch die deluxe-Lösung. vor ein paar Wochen war hier doch ne Diskussion über ein gerät, durch das das vga , dvi, rgb Signal oder was auch immer durchgeschleift wird, mit dem man dann Screenshots macheen kann. Das verwenden z.B. Zeitschriftenredaktionen für Screenshots von Konsolenspielen. Ist aber sauteuer

Borlander Yan_B „Neben der VM-Lösung gibts noch die deluxe-Lösung. vor ein paar Wochen war hier...“
Optionen

Also zumindest ein normales Videosignal könnte man noch recht kostengünstig per Framegrabberkarte oder sogar einer billigen TV-Karte mit Video-In abgreifen. An eine entsprechende Diskussion kann ich mich leider nicht erinnern, hast Du zufällig einen Link?

Gruß
Borlander

Tilo Nachdenklich Olaf19 „Screenshots außerhalb von Windows erstellen“
Optionen

Spekulationen über Möglichkeiten:

Mir ist es schon mal gelungen unter DOS (von Win98) Screenshots auszudrucken, ich glaube es war eine PTEdit-Tabelle. Vermutlich kann man den Screenshot dann auch auf Diskette umleiten.
Mit Sicherheit hängt drucken davon ab, wie der Drucker angeschlossen ist, ich denke mal ein USB-Drucker wird unter DOS nicht so leicht loslegen, wenn's da nicht gerade einen speziellen Treiber gibt, den man in die Windows-Installations-CD einbindet. Eigentlich geht es ja nicht ums Drucken, aber ev. hat man einen Treiber mit der Option "Drucken in Datei".

Welches Betriebssystem bei Windows-Installation läuft weiß ich nicht (WinXP-DOS oder PE-Builder), aber auf jeden Fall läuft ein Betriebssystem von CD.
Aber wenn VMware gesichtet wurde...brauchen wir uns ja keine weiteren Gedanken machen.

Borlander Tilo Nachdenklich „Spekulationen über Möglichkeiten: Mir ist es schon mal gelungen unter DOS von...“
Optionen
Mir ist es schon mal gelungen unter DOS (von Win98) Screenshots auszudrucken,
Wie bereits von repi geschrieben, mit einem richtigen Drucker (mit Parallelport und nicht so ein GDI-Gelumpe) kannst Du sogar BIOS-Screenshots (also absolut ohne Treiber) ausdrucken, und alles andere was sich sonst noch so im Textmodus abspielt...
Olaf19 Tilo Nachdenklich „Spekulationen über Möglichkeiten: Mir ist es schon mal gelungen unter DOS von...“
Optionen
Mir ist es schon mal gelungen unter DOS (von Win98) Screenshots auszudrucken, ich glaube es war eine PTEdit-Tabelle. Vermutlich kann man den Screenshot dann auch auf Diskette umleiten.

So weit so gut, aber du kannst ja nicht unter DOS arbeiten, wenn gleichzeitig(!) die Windows-Installation läuft... daher scheidet diese Möglichkeit hier aus. Nein, VMware scheint die einzige realististsche Möglichkeit zu sein (siehe Borlanders Hinweis auf das Bild).

Danke trotzdem nochmal für alle Antworten.

CU
Olaf
Borlander Olaf19 „ So weit so gut, aber du kannst ja nicht unter DOS arbeiten, wenn gleichzeitig !...“
Optionen
VMware scheint die einzige realististsche Möglichkeit zu sein
Oder natürlich auch jede andere virtuelle Maschine ;-)

Gruß
bor