Hallihallo,
Ich habe einen Rechner mit einem Recovery Betriebssystem.
Leider ist das Board kaputt und ich wollte mir ein neues kaufen.
Aber man sagte mir, daß das Betriebssystem und wahrscheinlich auch andere Komponenten dann nicht mehr laufen.
Ist das richtig und was kann ich machen?
Allgemeines 22.006 Themen, 148.988 Beiträge
Hi,
was ist ein Recovery Betriebssystem? Bzw um welches Betriebsystem handelt es sich. Also wenn du ein anderes Board einbaust benötigt es andere Treiber, dies kann zu Problemen führen.
Alexander
Solange "nur" das Motherboard des Rechners kaputt ist und die Festplatte mit dem Betriebssystem nichts abbekommen hat, kannst du einfach das Board ersetzen - durch ein heiles Exemplar des gleichen Modells, wohlgemerkt! - und alles sollte funktionieren.
Anders sieht die Sache aus, wenn du ein anderes Motherboard einbauen willst: dann muß man zumindest die Treiber des neuen Boards installieren, mit etwas Pech wird sogar eine komplette Neuinstallation des Betriebssystems fällig. Auch die Recovery-CD, die du mit deinem Rechner bekommen hast, wird dann wahrscheinlich nicht mehr funktionieren, da sie ja auf die Originalhardware zugeschnitten ist.
In der neuen CT ist ein Bericht wie man aus einer Recovery eine fast normale CD macht
die auch andere Hartware unterstützt.
Gruß aldixx
Als Recovery ausgeführtes BS ist wirklich was feines, solange man das nicht wirklich braucht. Großer Mist ist so was aber, wenn was am Rechner defekt ist und ausgetauscht werden muß. Wenn eine Kiste also ausdrücklich mit BS verkauft wird, dann sollte man solche Krücken nie akzeptieren (Ausnahme hiervon sind LApTops, da ich mir hier nicht vorstellen kann, dass man im Schadensfall so stark von der Grundkonfiguration abweichen kann, da z.B. der Umstieg auf ein völlig anderes MoBo doch ausgeschlossen sein sollte.)
Danke @aldixx für den CT-Tipp!
Gruß
TimmintoR 2°°4