Allgemeines 22.016 Themen, 149.128 Beiträge

Rechner gecrasht

bambule / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

mein Rechner hat sich verabschiedet. Er hat sich während des Betriebs aufgehängt, die Master-HDD hat hörbar abgeschaltet, und nach neustarten kommt eine Meldung "Primary Master not detected, Primary Slave not detected". Ab und an bootet er auch wieder durch und friert dann später wie oben beschrieben ein.
Meine Vermutung ist, dass entweder das Motherboard oder das Netzteil defekt ist. Wie bekomme ich raus ob es das eine oder das andere ist? Habe keine Ersatzkomponenten zum Probieren.

Vielen Dank

bambule

bei Antwort benachrichtigen
Herid Junior bambule „Rechner gecrasht“
Optionen

Motherboarddefekt kann natürlich sein, ich würde aber eher auf einen Festplattenfehler oder einen Wackelkontakt am IDE-Kabel tippen, zumal der Fehler deiner Beschreibung nach nicht jedesmal auftritt. Als erstes würde ich den Rechner über eine Boot-CD (Barts PE Builder, Knoppix) starten und Datensicherung betreiben. Dann das IDE-Kabel auf Wackelkontakte bzw. Kabelbruch überprüfen, ebenso die Buchsen an Festplatte und Motherboard (Stromversorgung der Platte nicht vergessen).
HTH

bambule Herid Junior „Motherboarddefekt kann natürlich sein, ich würde aber eher auf einen...“
Optionen

Hi Herid, erstmal vielen Dank.
Datensicherung ist schon erledigt.
Ich habs probiert mit vertauschten IDE-Kabeln, Stromversorgung ebenfalls (nur halt vom selben Netzteil).
Das Netzteil ist ein höherwertiges, ich denke/hoffe das ist ok. Bin mir mittlerweile fast sicher, dass es das Mobo ist. Aber halt nur fast 8-( Mittlerweile geht übrigens gar nix mehr. PC bootet und findet weder primary noch secondary

Tilo Nachdenklich bambule „Rechner gecrasht“
Optionen

Auch Markennetzteile gehen manchmal defekt. Etwa wenn sie besonders leise sind und daher nur mäßig gekühlt werden. Also einen Netzteiltest musst Du wohl noch nachholen.

Absturz und Unerreichbarkeit von Festplatten.
Das kommt vor - auch ohne Festplattendefekt, aber wie ein solcher angezeigt - wenn z.B. ein rein statistisch-wahrscheinlicher RAM-Fehler auftritt.
Dabei können Daten an völlig verkehrte Adressen geschrieben werden und die Platte ist dann logisch-defekt. Ich denke mal da sind Auslagerungsdatei, Browser-Cache und Bootspur/MBR der Festplatte besonders anfällig.
D.h. vor dem Austesten des "Nullens" (sogenanntes Low Level Formats) der Festplatte, würde ich eine Platte nicht als defekt abtun. Bei mir war sogar dann später - von einer anderen Festplatte ausgeführt - ein chkdsk notwendig, auch wenn das eigentlich unlogisch ist!
Blöder Weise dauert Low-Level ewig und die Daten sind auch komplett weg. Und der Fehlerspeicher wird zurückgesetzt; ev. Schwierigkeiten mit der Garantieabwicklung.

Vorgehen:
1) Du testest erst mal den Start ohne Festplatten. Also von Diskette oder von Knoppix-CD oder von einer Barts PE-Builder Rettungs-CD. Festplattenkabel (Strom und Daten) abziehen, bei gezogenem PC-Netzstecker (230 Volt, nicht Netzwerk :-))
2) Netzteiltest
3) RAM-Test.
4) Neue Windows-Installation auf einer neuen Festplatte.

Ich bin dabei davon ausgegangen, dass Du so Vorschläge wie IDE-Kabel wechseln schon durchgezogen hast.