Allgemeines 22.006 Themen, 148.988 Beiträge

Plug and Play

Mr. Rossi / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo....kann mir mal bitte jemand erklären, was mit Plug and Play genau gemeint ist??? Bin mir da nicht sicher, glaube aber, dass das vor allem mit Monitoren zu tun hat. Vielen Dank schon mal im voraus

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Mr. Rossi „Plug and Play“
Optionen

Hi!

"Plug'n Play" bedeutet etwa "sschliess es an und es läuft (von selbst)".

Damit meint man bei PC, dass Zusatzhardware automatisch konfiguriert und eingerichtet wird. Der Begriff kommt aus der Zeit, als man interne Zusatzkarten noch per Jumper konfigurieren musste (die verwendete Adresse und den IRQ zur Ansteuerung festlegen). Man hat sich dann Automatiken ausgedacht. Das ganze hat man dann "Plug'n Play" genannt.

Inzwischen verwendet man den Begriff immer, wenn sich ein Gerät ohne grossartige Konfiguration anschliessen lässt.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Borlander Andreas42 „Hi! Plug n Play bedeutet etwa sschliess es an und es läuft von selbst . Damit...“
Optionen
Inzwischen verwendet man den Begriff immer, wenn sich ein Gerät ohne grossartige Konfiguration anschliessen lässt.
Wobei echtes Plug&Play in der Praxis leider immer seltener wird, inzwischen muß für fast alle USB-Geräte (bei denen Plug&Play ja Standard sein sollte) der Treiber vor dem Anschließen des Gerätes installiert werden :-(

Gruß
Borlander
Pumbo Mr. Rossi „Plug and Play“
Optionen

Der Begriff "Plug and Play" beruht auf einem Tippfehler. Korrekt heißt es "Plug and pray" *g*